Bohrbrunnen Neuling in Niedersachsen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Marci112
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Aug 2018, 22:05

Bohrbrunnen Neuling in Niedersachsen

Beitrag von Marci112 » Do 30. Aug 2018, 22:44

Hallo alle zusammen

Auf die Idee einen Brunnen zu bohren kam ich als ein Arbeitskollege mir ein Brunnenbohrgerät Marke Eigenbau anbot mit dem er selbst erfolgreich 2 Brunnen gebohrt haben will.
Lange Rede kurzer Sinn das Gerät habe ich nicht gekauft aber ein andere Arbeitskollege. Dieser Bohrt damit seit Montag und ist am verzweifeln. Spätestens nach 3 Metern ist Ende. Er hat das 3. Bohrloch begonnen aber auch da ist wieder Sense.. Ehrlich gesagt habe ich Null Ahnung von Brunnenbau. Aber als ich hier auf das Forum gestoßen bin dachte ich mir das kann was werden.

Ich will jetzt auch einen Brunnen bohren. Wir wohnen im schönen Holzminden in Niedersachsen und haben einen ehemaligen Bauernhof mit Pferdehaltung. Da war natürlich meine bessere Hälfte auch begeistert von meiner Brunnen Idee. Bei Pferden und einen Sommer wie diesen ist der Wasserverbrauch doch schon hoch. Naja ich sehe es als Projekt möchte aber mit eurer Hilfe möglichst professionell da dran gehen.

Ich hätte jetzt die Option zu warten bis der Kollege komplett verzweifelt und ihm das Gerät abkaufen, verleihen würde er es aber sicher auch oder ich bohre von Hand. Hinter vorgehaltener Hand: gut durchdacht scheint mir das Bohrgerät nicht. Die Krone ähnelt eher der einer Kernbohrung im Beton. Und bei dem Steinigen harten Lehmigen Boden geht die nicht wirklich voran. Aus dem Bohrloch raucht es manchmal sogar auch Wasser zur Kühlung brachte hier nicht den gewünschten Erfolg.

Ich habe mir eine Wünschelrute gebastelt und habe mich mal auf gemacht nach Wasser zu suchen. Was soll ich sagen: Es scheint zu klappen das ich Wasser finde. Ich habe auch eine Reaktion der Rute an stellen wo 2 Personen unabhängig voneinander Wasser gefunden haben. Außerdem habe ich eine Reaktion der Rute bei unsere Wasserzuleitung zum Haus und beim Kühlerausgleichsbehälter von meinem Auto ;-)

Wie bestimme ich die Tiefe in der ich die Wasserader o.ä finde? Das Bohrgestänge von dem Gerät z.B ist auf 14m begrenzt.

Ich habe Zeit mit dem Projekt und möchte daher gut vorbereitet da dran gehen. Ich werde hier die nächsten Tage viel lesen bin aber auch über alle Tipps von euch dankbar. Wie gehe ich ran wie fange ich an.....

Ganz vergesssen: Mein Name ist übrigens Marcel ich bin 31 Jahre alt und komme wie schon gesagt aus XXXXXXXXXX. Ich bin gelernter Kfz- Mechatroniker arbeite jetzt aber als Kesselwärter in einem Kraftwerk und erzeuge Dampf aus dem Wasser mehrerer Tiefbrunnen......
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 30. Aug 2018, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wohnort aus Sicherheitsgründen entfernt

ponG
Beiträge: 102
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 13:20

Re: Bohrbrunnen Neuling in Niedersachsen

Beitrag von ponG » Fr 31. Aug 2018, 06:45

Hallo Marcel und Willkommen!

Informationen zum Boden und der Lage des Grundwassers gibt es über verschiedene Kanäle:

Nachbarn: Gibt es Brunnen oder Bodengutachten von Neubauten?
Untere Wasserbehörde: Anrufen und fragen
LBEG: Unter http://nibis.lbeg.de/cardomap3/ gibt es verschiedene Themenkarten. Unter "Hydrogeologie / Lage der Grundwasseroberfläche" solltest du fündig werden. Unter "Bohrungen und Profilbohrungen" kannst du schauen, ob es Bohrungen in deiner Nähe gibt. Klickt man in der Karte auf so eine Bohrung, kann man das Schichtenverzeichnis aufrufen und findet Informationen über Boden und Grundwasserstand.

Danach kann man sich die richtige Herangehensweise und das Material überlegen. Vielleicht gibt es ja Bilder von besagtem Gerät. So ganz vorstellen kann ich mir das noch nicht, wenn "ähnlich wie bei Kernbohrungen" gearbeitet wird, klingt das für mich nicht unbedingt nach durchgängigem Bohrrohr, sodass fraglich ist, wie die Länder der Bohrung gehalten werden, insbesondere sobald man im Grundwasser bohrt.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen Neuling in Niedersachsen

Beitrag von Eriberto » Fr 31. Aug 2018, 08:01

Hallo Marcel und willkommen im Forum!

Nun Holzminden ist ja mal eine steinige Ecke (roter Wesersandstein), wenn ich recht entsinne. Der Tipp von ponG geht genau in die richtige Richtung! Auf dem Server deinen Standort suchen, Themenkarte Hydrogeologie und dort nach 'Entnahmebedingungen...' schauen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dein Kollege auf einer Steinplatte wohnt...
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen Neuling in Niedersachsen

Beitrag von Plunschmeister » Fr 31. Aug 2018, 08:16

Hallo Marcel und willkommen bei uns im Forum.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Marci112
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Aug 2018, 22:05

Re: Bohrbrunnen Neuling in Niedersachsen

Beitrag von Marci112 » Fr 31. Aug 2018, 22:55

Hey Danke schonmal für die Resonanz.

Pong das ist genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank dafür..

Ja der Rote Weser Solling Sandstein ist genau der wo ich angst vor habe! Gibt es da geeignete Kronen? (die im privaten Sektor auch erschwinglich und zu händeln sind)

Man kommt aber auch echt nicht auf die einfachsten Ideen. Bei uns "nebenan" wird tatsächlich bald ein Neubaugebiet erschlossen. Vor wenigen Wochen war da auch eine Firma auf dem Acker und hat Bodenproben genommen. Da wird meine Frau Montag gleich mal nachhaken. Ich werde berichten. Warum meine Frau? Die arbeitet im städtischen Bauamt (zur Zeit in Mutterschutz) und kann da sicher mehr erreichen als der "normale Bürger" der da anruft.

Dieses Wochenende "ruht" das Projekt erstmal arbeitsbedingt. In der Nähe ca. 2km und Höhenunterschied von grob geschätz 50 Meter (Höher) wurde vor vielen Jahren ein Brunnen gebohrt. angeblich auf 80 Meter tief. Ich werde mal zu dem Bauern Kontakt aufnehmen und Fragen ob er mehr berichten kann.
Jetzt meine Frage an euch! Ich stelle mir das immer so vor: es gibt Grundwasser in einer Bestimmten Tiefe und es gibt zwischendurch überall Wasseradern. Bohre ich jetzt im privaten Sektor da wo meine Wünschelrute anspricht treffe ich wahrscheinlich eine Wasserader. Ob die ewig und gut Wasser liefert ist da nicht garantiert. Bestelle ich jetzt eine Firma dann bohren die aber immer in die Grundwasserschicht oder? Die Liegt ja dann (wenn ich den Brunnen vom Nachbarn als Maß nehme ) bei mir auf dem Grundstück bei ca. 30 Meter Tiefe oder kann man so nicht rechnen?

Danke schonmal für eure Hilfe. Ich habe Bock auf Brunnen und auch Bock hier zu berichten. Fotos von Bohrturm und Krone reiche ich nach!!!
Marcel

Topic author
Marci112
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Aug 2018, 22:05

Re: Bohrbrunnen Neuling in Niedersachsen

Beitrag von Marci112 » Mo 15. Okt 2018, 00:13

Bild

Das ist die besagte Bohrkrone. Mal Expertenmeinungen von euch!? Mir wurde jetzt gesagt das wäre eine Gesteinskrone für Bohrgeräte die mit "Schlag" bohren also für uns sehr ungeeignet. Unser Bohrgerät dreht nur und hat einen elektrischen Vorschub.

Oder Was sagt ihr dazu? Momentan (im harten Sandstein) Bohren wir mit dieser Krone:
Bild

Das ist zwar eine Handelsübliche Beton Bohrkrone aber wir haben damit 11 Meter durch Sandstein geschafft. Da ist jetzt auch Wasser aber noch nicht ergiebig.

Für mein Bohrbrunnen Projekt zuhause mache ich mal einen neuen Tread auf. Das hier ist das Projekt vom Kollegen was jetzt erstmal bis nächstes Jahr ruht.

Danke schonmal

Gruß Marcel

Topic author
Marci112
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Aug 2018, 22:05

Re: Bohrbrunnen Neuling in Niedersachsen

Beitrag von Marci112 » Mo 15. Okt 2018, 00:26

Hier noch Fotos von dem Turm:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen Neuling in Niedersachsen

Beitrag von Plunschmeister » Mo 15. Okt 2018, 09:55

Bei beiden Bohrern wird es sich um Kernlochbohrer handeln. Der Immlochhammerbohrer schaut völlig anders aus.
Das Problem bei Kernlochbohrungen ist, dass im festen Gestein der Kern im Bohrloch verbleibt. Hier wird dann praktisch im Bohrer eine Kernfangfeder verbaut, mit welcher man den Bohrkern dann heben kann.
Im Sandstein, der ja noch durchaus zu den weichen Gesteinen zählt, mag das noch ohne funktionieren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Marci112
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Aug 2018, 22:05

Re: Bohrbrunnen Neuling in Niedersachsen

Beitrag von Marci112 » Mo 15. Okt 2018, 23:43

Plunschmeister wie sieht denn so eine Kernfangfeder aus? Wir haben jetzt bei 11 Meter vermutlich das Problem das der Kern nicht abbricht aber die Krone zu kurz ist. Jedenfalls blockiert der Turm sobald wir auch nur den leichtesten Druck ausüben. Da werden wir weiter tüfteln müssen.

Also bist du der Meinung die angebliche Brunnenbohrkrone ist auch für Beton o.ä!?

Danke Marcel
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen Neuling in Niedersachsen

Beitrag von Plunschmeister » Di 16. Okt 2018, 09:54

Moin Mrcel,
Also bist du der Meinung die angebliche Brunnenbohrkrone ist auch für Beton o.ä!?
Die Hartmetallstifte sind wohl eher für Tuff/Sand und Ton geeignet.
Plunschmeister wie sieht denn so eine Kernfangfeder aus?
Das gesamte Bohrsystem ist sehr komplex und lässt sich schlecht beschreiben:
Kernbohrverfahren

Ihr solltet einen Stufenmeißel einsetzen:
Ebä-Artikelmnummer: 401596875954
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten