Brunnenprojekt in Vaihingen Enz

Antworten

Topic author
c3rebro
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Mär 2019, 23:38

Brunnenprojekt in Vaihingen Enz

Beitrag von c3rebro » Di 5. Mär 2019, 17:33

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mein Projekt vorstellen und suche auch evtl. Hilfe um weiter zu kommen. (Brunnen-Pedia)

Wohnhaft in Vaihingen Enz möchte ich gern einen Brunnen zur Gartenbewässerung und zur Kühlung des Hauses erstellen. Bevor ich aber dazu komme einen Schluckbrunnen zu bohren mit allem was rechtlich dazu gehört, möchte ich aber natürlich erstmal Wissen, ob ich es überhaupt schaffe bis auf den GW-Leiter zu Bohren.

Ich habe mir ein 8m Bohrgestänge mit 115mm Durchmesser besorgt und erstmal losgelegt.

Bild

Zur Umgebung:

Der Boden ist überwiegend Lehmig. Ein Nachbar in unmittelbarer Nachbarschaft (Luftlinie 25m) hat eine Schwengelpumpe im Garten. Wie tief da gebort wurde konnte mir die Bewohnerin nicht mehr genau sagen da ihr Mann - der das selbst gemacht hat - schon verstorben ist. Das Wasser soll aber bei 6m Tiefe stehen.

In etwa 500m Entfernung fließt ein Bächlein - ein Nebenarm der Enz (die Metter). Auf dem Acker - etwas weiter in Richtung Bach braucht man nur 2 Spatenstiche tief zu graben und es kommt Wasser. Vermutlich Schichtwasser - wie in meinem Bohrloch.

Bei mir im Garten stehe ich zurZeit bei 7.5m Tiefe und komme nicht Weiter. Das Wasser steht bei 4m. Ich habe also etwa 30l Wasser im Bohrloch. Wenn ich das Abpumpe dauert es etwa 1h bis das Loch wieder so voll ist wie vor dem Auspumpen.

Was mich am weiterkommen hindert ist eine Schicht (TON?) die der Konsistenz gefrohrenener Butter entspricht. Zusätzlich enthält die Masse noch kleine Steine. Man sieht es auf den Bildern kaum. Es erinnert an Schiefer. Die Bohrschnecke frisst sich darin sofort fest. Selbst mit grober Gewalt geht da nichts. Ich hatte mal - weil ich einen Stein vermutete - einen alten 30mm x 600mm SDS Bohrer an meine Bohrspitze angeschweißt. Oben hatte ich die Makita 3000C mit einem selbstgebauten Adapter angesetzt. Der Bohrer ist auch in Endreich eingedrungen. Als ich ihn dann wieder raufholte, fand ich die Freiräume der Bohrwendel mit einer Pampe zugeschmiert die so fest war, das ich sie mit dem Schraubenzieher abkratzen musste. zu meinem Bedauern habe ich davon keine Bilder gemacht.

Bild

Bild

Benutzer

Re: Brunnenprojekt in Vaihingen Enz

Beitrag von Benutzer » Di 5. Mär 2019, 19:12

Willkommen bei uns im Forum.

Nun da hast du noch was vor dir.
in dem Boden ist es schwer, du wirst wohn nur mit kleinen Schritten voran kommen.
Antworten