Brunnenrohr geht nicht tiefer

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Hamburger
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 10:31

Re: Brunnenrohr geht nicht tiefer

Beitrag von Hamburger » Fr 15. Mär 2019, 21:20

Hallo zusammen,habe heute wieder ein paar Stunden am Brunnen verbracht.Bin jetzt bei 28,5m.Leider fängt jetzt eine Schicht mit Feinsand an,so daß ich mir den Plan mit den 30 m wohl abschminken kann.Ich würde aber wenigstens noch die 29m abteufen.Spricht etwas dagegen wenn das Sumpfrohr(70cm) in dieser Feinsandschicht steht?Dann hätte ich 4m Wasser über den Filtern.Ob es reicht werde ich dann sehen wenn ich die ersten Pumpversuche mache.Die nächte Herausforderung wird sein,das 1 Zoll PE-Rohr von der Rolle zu kriegen und gerade zubiegen.Ich will ja auch nicht warten bis draußen 30 Grad sind.
Gruß,Andreas

Benutzer

Re: Brunnenrohr geht nicht tiefer

Beitrag von Benutzer » Fr 15. Mär 2019, 23:01

Andreas das Sumpfrohr kann stehen wo immer du es möchtest.
Es ist zum ( in deinem Fall ) verschließen des Brunnens und um den Sumpf aufzunehmen.
Wie dick ist denn sie Feinsandschicht und was kommt darunter?
PE Rohr an einer Seite die Verschraubung anbringen und den Ausgang mit einer Kappe verschließen.
Von der offenen Seite her heißes ( nicht warm, oder aus der Leitung ) Wasser einfüllen.
So lässt sich das PE Rohr ausrichten und die Spannung im Rohr wird aufgelöst.

Topic author
Hamburger
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 10:31

Re: Brunnenrohr geht nicht tiefer

Beitrag von Hamburger » Sa 16. Mär 2019, 11:27

Hallo Manfred, vielen Dank für den Tipp mit dem heißen Wasser, hätte man ja auch selbst drauf kommen können :mrgreen: Wie dick die Feinsandschicht ist kann ich nicht sagen. Deswegen werde ich es erstmal dabei belassen und demnächst die Pumpe reinhängen und gucken was passiert
Schöne Grüße und ein schönes Wochenende

Benutzer

Re: Brunnenrohr geht nicht tiefer

Beitrag von Benutzer » Sa 16. Mär 2019, 19:08

Machen wir doch gerne solche Anregungen weiter zu geben. :D :mrgreen:

Topic author
Hamburger
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 10:31

Re: Brunnenrohr geht nicht tiefer

Beitrag von Hamburger » Mi 20. Mär 2019, 09:28

Heute mal wieder ein Update von mir. Hab am Sonntag die Pumpe reinhängen. Das Wasser war nach 10 Minuten ziemlich klar und es kam auch fast kein Sand mit hoch. Allerdings ist die Pumpe etwas schwach, sie bringt nicht genügend Druck. Hab mir jetzt eine von Agora Tec mit max 10 bar druck 2800 l Fördermenge bestellt. Wenn es dann letztendlich auf Grund des Höhenunterschieds nur 1500 sind reicht mir das völlig aus für meine Fläche die ich bewässert will. Wäre es ratsam an der Pumpe ein Rückschlagventil anzubauen? Hab in der Beschreibung auch nichts gefunden ob di schon eins verbaut hat.
Schöne Grüße, Andreas
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenrohr geht nicht tiefer

Beitrag von Plunschmeister » Mi 20. Mär 2019, 13:54

Hamburger hat geschrieben:Wäre es ratsam an der Pumpe ein Rückschlagventil anzubauen? Hab in der Beschreibung auch nichts gefunden ob di schon eins verbaut hat.
Schöne Grüße, Andreas
Frage doch bei Agora Tec kurz nach.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Brunnenrohr geht nicht tiefer

Beitrag von Benutzer » Mi 20. Mär 2019, 14:24

Sei doch froh wenn keins verbaut ist.

Topic author
Hamburger
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 10:31

Re: Brunnenrohr geht nicht tiefer

Beitrag von Hamburger » Mi 20. Mär 2019, 14:38

Hab ich gemacht, der freundliche Herr meinte es ist keins verbaut und der Pumpe schadet es auch nicht, im Winter sogar von Vorteil weil man so leichter das Wasser aus der Leitung bekommt. Macht Sinn.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Brunnenrohr geht nicht tiefer

Beitrag von Moister » Mi 20. Mär 2019, 20:47

Rückschlagventil in der Pumpe ist echt fürn Po.
Entweder es ist dicht, dann steht das Wasser im Rohr und du kriegst es vorm Winter nicht raus.
Oder es ist nicht ganz dicht und bringt eh nichts (so wie bei meiner).

Allerdings habe ich eins oben verbaut weil die Wassersäule in der Steigleitung durch die Schwerkraft abgesunken ist und dann kam beim Pumpeeinschalten Luft. Da hat es so "gespotzt" dass die Rasensprenger weggeflogen sind oder der Brausekopf der Bewässerungsbrause weggesprengt wurde.
Oben ein Schräg-Rückschlagventil eingebaut und Ruhe.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Hamburger
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 10:31

Re: Brunnenrohr geht nicht tiefer

Beitrag von Hamburger » Do 21. Mär 2019, 09:23

Hallo Roland
Danke für den Tipp, hast du das Rückschlagventil gleich am Brunnenkopf verbaut? Und warum muß es ein schräges Ventil sein? Sorry hab da keine Ahnung von. Übrigens schön daß du mein Projekt mit verfolgst, habe auch deine Story gelesen und viel nützliche Infos erhalten.
Schöne Grüße, Andreas
Antworten