Brunnenrohr geht nicht tiefer

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Brunnenrohr geht nicht tiefer

Beitrag von Moister » Mo 25. Mär 2019, 19:48

Hallo Andreas.
Meins ist in der Steigleitung kurz bevor die Leitung einen 90Grad Bogen in die waagrechte macht (und Richtung Anbau geht).
Also ganz oben an der Steigleitung.
Schrägsitz: Schaut ein bisserl aus wie ein Y. Im Prinzip baut man das Rückschlagventil wie ein kurzes Stückchen Rohr und seitlich an dem Rohr ist eine kurze Abzweigung. Diese Abzweigung ist mit einer Kappe verschlossen, da drin ist der Stopfen, der das gerade Rohrstück verschließt. Änlich einem Stempel mit einer Gummischeibe als Dichtung.
Geht die Pumpe aus, will die Wassersäule durch ihr Gewicht nach unten Richtung Grundwasserspiegel fließen. Dadurch wird der Stempel zugedrückt (außerdem ist da eine kleine Feder drin). Läuft die Pumpe, drückt das wasser den Stempel in die schräge Führung weg und das Wasser kann durchlaufen.
Vorteil des Schrägsitzventils: Du kannst Problemlos den Stempel ausbauen um entweder die Dichtung zu erneuern oder im Winter das Wasser in der Steigleitung absacken zu lassen. Ein Auseinanderschrauben der Rohrleitung ist nicht nötig.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Hamburger
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 10:31

Re: Brunnenrohr geht nicht tiefer

Beitrag von Hamburger » Di 26. Mär 2019, 06:50

Moin zusammen, Roland danke für deine Antwort. Dann werde ich das bei mir auch so machen. Hab letzte Woche doch noch den letzten Meter Rohr eingeplunscht. Die angesprochene Feinsandschicht war dann doch nur wenige Zentimeter dick. Bin jetzt also bei knapp 30 Meter, Wasser ab 23 m. Am WE wurde schon fleißig angepumt. Wasser wurde sehr schnell klar und Sand kam so gut wie keiner mit hoch,was mich ein wenig verunsichert. Ich dachte immer es kommt zum Anfang immer eine Zeit lang Sand mit, oder kann es sein daß der sich gleich ins Sumpfrohr absetzt? Wäre ja jetzt auch nicht so dramatisch. Müsste dann halt nur die elendig lange PE Rohr Schlange wieder rausziehen, was wirklich kein Vergnügen ist.
Schöne Grüße, Andreas
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Brunnenrohr geht nicht tiefer

Beitrag von Moister » Mi 27. Mär 2019, 09:29

Ob da Sand mit hochkommt kannst du kaum an der Farbe des Wassers feststellen. Ich dachte auch am Anfang dass da keiner dabei ist weil das Wasser ganz klar war. Sand sind aber Körchen, die das Wasser nicht verfärben.
Der Filter hat dann recht schnell gezeigt wie viel Sand da hochkam.
Soweit möglich eine große Wassermenge fördern damit der Sand mit dem Wasser hochgespült wird (gegen das Gewicht der Sandkörner). Entweder zur Kontrolle einen Filter einbauen oder das Wasser in eine größere Wanne mit Überlauf pumpen. In der Wanne kann sich der Sand dann absetzen und kannst ihn besser sehen und die Menge abschätzen.
Ich möchte meinen Wasserfilter nicht missen; ich habe allerdings auch keinerlei Probleme damit (von wegen "zieht Luft" etc) und er ist jetzt an einem dunklem Ort (weil er bei Sonneneinstrahlung Algenbildung zeigte).
In den Vorfiltern der Rasensprenger fand sich nach Einbau des Filters absolut kein Sand mehr (jetzt eh keiner mehr aber auch während der Sauberpump-Phase).

Beim Anpumpen wird dir das Rückschlagventil auch helfen, weil es verschmutztes Wasser nicht zurücklaufen läßt. Beim Zurücklaufen hat es sogar den Sand aus der Filterglocke zurück in die Steigleitung gesaugt, d.h. die Dreckbrühe lief hin und her... Schmarrn!
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten