Moin aus Ostholstein


Topic author
marceb
Beiträge: 12
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 10:18

Moin aus Ostholstein

Beitrag von marceb » Fr 22. Mär 2019, 10:33

Hallo,
ich habe hier eine eigene Wasserversorgung, da im Aussenbereich.
Es ist ein 20 Meter tiefer Brunnen, mit Wasserknecht, Druckbehälter, Wasseraufbereitung (Eisen, Mangan) und Entkalkung.

Der Brunnen ist ein Artesische Brunnen, der Überdruck wird in einen Teich abgeleitet.

Mein Wasserknecht ist wohl schon sehr alt und es tropft.
Habe schon etwas gebastelt, damit das Wasser kontrolliert abfließen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben, den als Frau ist man manchmal doch etwas hilflos.

Viele Grüße
Martina
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Moin aus Ostholstein

Beitrag von Plunschmeister » Fr 22. Mär 2019, 11:34

Moin Martina und willkommen im Forum.


Wo tropft es denn genau an der Pumpe und um was für einen 'Wasserknecht' handelt es sich?

Ein Bild wäre vorteilhaft. Bilder bitte bei picr.de hochladen und den Link dann hier in's Forum kopieren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
marceb
Beiträge: 12
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 10:18

Re: Moin aus Ostholstein

Beitrag von marceb » Fr 22. Mär 2019, 12:22

so nun die Bilder,
das Wasser läuft aus den Kolben.
Anfangs sehr wenig, da ist es in dem Eimer fasst verdunstet, dann immer mehr, so dass ich den Eimer alle 2 Tage leeren musste.
Jetzt so viel, dass ich eine Bilgepumpe drin habe, die das Wasser abpumpt.
Bitte nicht lachen über meine Konstruktion, es funktioniert.
Was es genau für eine Pumpe ist weiß ich nicht.

Die Bilder waren bei mir irgendwie richtig rum.

Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Moin aus Ostholstein

Beitrag von Plunschmeister » Fr 22. Mär 2019, 13:20

Da ist die Stopfbuchpackung undicht.
Wenn du der Kolbenstange (Teil, welches sich hin und her bewegt) in Richtung 'Kessel' (mit der blauen Kappe) folgst, befindet sich dort eine Art Mutter mit Schlüsselflächen, wo die Kolbenstange durchläuft.
Ist diese Mutter bis zum Anschlag reingedreht oder sieht man noch Gewindegänge?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
marceb
Beiträge: 12
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 10:18

Re: Moin aus Ostholstein

Beitrag von marceb » Fr 22. Mär 2019, 14:29

Ja man sieht noch 2 Gewinderillen.
Also kann man einfach an der Sechskantmutter schrauben?
So weit wie möglich oder nur eine Umdrehung?

Viele Grüße

Martina
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Moin aus Ostholstein

Beitrag von Plunschmeister » Fr 22. Mär 2019, 15:44

marceb hat geschrieben:Ja man sieht noch 2 Gewinderillen.
Also kann man einfach an der Sechskantmutter schrauben?
So weit wie möglich oder nur eine Umdrehung?

Viele Grüße

Martina
Ja, genau! Ob das aber noch reicht, kann ich dir auch nicht sagen. Stück für Stück nachziehen.
Die Pumpe sollte dort jedoch leicht tropfen. Das dient zur Schmierung der Kolbenstange.

Läuft die Pumpe nach dem Anziehen der Stopfbuchsmutter immer noch so extrem, dann müssen die Packungsringe, die sich dahinter befinden, erneuert werden.
Zwar eine andere Pumpe, aber so sehen die Packungsringe aus. (Die 5 weißen Ringe).

viewtopic.php?f=35&t=416

Unter: Die Stopfbuchse
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
marceb
Beiträge: 12
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 10:18

Re: Moin aus Ostholstein

Beitrag von marceb » Sa 23. Mär 2019, 10:07

So habe die Mutter etwas angezogen.
Jetzt tropft es so circa 1 mal pro Sekunde.
Ist das jetzt zu viel, gibt es da eine Regel?

Aber erst einmal vielen Dank, ich habe ja schon nach einer neuen Pumpe geschaut.

Viele Grüße
Martina
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Moin aus Ostholstein

Beitrag von Plunschmeister » Sa 23. Mär 2019, 11:47

In etwa 3 bis 5 Tropfen/min., würde am Tag ein kleines Schnapsglas voll ergeben.
Wenn die Stopfbuchsmutter zu stark angezogen wird, dann solltest du ein leichtes hämmern spüren, da die Verpackungsringe, die Kolbenstange "abbremsen". In diesem Fall wieder ein bisschen zurückdrehen.
Aber erst einmal vielen Dank, ich habe ja schon nach einer neuen Pumpe geschaut.
Eine bessere Pumpe wirst du nicht finden. Ventile wechseln, Verpackungsringe und Dichtungen - dann hält die Pumpe wieder einige Jahre. Das bekommst du auch selbst hin.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
marceb
Beiträge: 12
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 10:18

Re: Moin aus Ostholstein

Beitrag von marceb » Mo 25. Mär 2019, 07:53

So in den letzten 1,5 Tagen etwa ein halbes Wasserglas, also ca. 100 ml.
Damit bin ich zufrieden.
Jetzt noch das Luftpolster wieder auffüllen und dann erstmal Ruhe.

So schön eigene Wasserversorgung ist, aber man muss sich ja leider um alles selber kümmern.
Bei meinen nächsten Haus nur mit Anschluß an die zentrale Wasser- und Abwasserversorgung.

Gruß
Martina

Topic author
marceb
Beiträge: 12
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 10:18

Re: Moin aus Ostholstein

Beitrag von marceb » Mo 29. Apr 2019, 11:10

Danke Fabian,
ist leider nicht so einfach eine gute Firma zu finden.
Es gibt leider einige, die einen ganu schön abzocken, weil Frau ja keine Ahnung von der Sache hat.
Kennt ihr auch eine zuverlässige Firma in der Nähe von Ostholstein.

Viele Grüße

Martina
Antworten