Brunnenbauneuling aus Nietleben

Antworten

Topic author
Hirtzi67
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Apr 2019, 00:24

Brunnenbauneuling aus Nietleben

Beitrag von Hirtzi67 » So 5. Mai 2019, 19:27

Hallo liebe Brunnenbauer,

ich bin neu hier im Forum. Da ich angefangen habe in meinem Garten einen Brunnen zu bohren, interessierte ich mich natürlich auch für die Erfahrungen, die Ihr bei Euren Projekten gemacht habt.
Bei uns in Halle haben wir in der Regel sehr bindige Böden. Ich habe jetzt aber trotzdem schon mehr als drei Meter tief gebohrt. Jetzt bin ich aber auf eine sehr feste Schicht gestoßen, bei der ich nur noch sehr mühsam vorankomme. Es scheint sich um sehr festen relativ trockenen Ton zu handeln.
Bisher habe ich mit einem Spiralbohrer gebohrt und kam gut voran. Dieser Bohrer scheint jetzt aber nicht mehr so recht geeignet zu sein. Hat hier jemand einen Rat, wie ich weiter vorgehen sollte? Könnte vielleicht ein Edelmann-Bohrer geeignet sein?

Viele Grüße von Hirtzi67
Antworten