brunnenboren für gartenwasser

Antworten

Topic author
sonne.gu
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 10:25

brunnenboren für gartenwasser

Beitrag von sonne.gu » So 19. Mai 2019, 09:57

hallo an alle,

also ich habe mir vorgenommen den versuch zu starten einen brunnen für gießwasser im hausgarten zu bauen.
habe eine funktionierende variante an bohrern besorgt.
borwendel nach oben transportabel somit muss nicht immer das gesamte gestänge noch obenge zogenwerden.
in ca 70m entfernung ist ein brunnen welcher ungenutzt ist und bei 10 m wasser stand hat.
meine bohrghrund liegt 2m tiefer und ich habe 7m gebohrt jetzt wird es nass und es sind grobe steinevorzfinden vorher war nur lehm und thon.
was ich wissen will ist: macht ein plunschen ohne brunnenrohr sinn oder muß in jedem fall das brunnenrohr schon eingezogen werden.
es ist ein harter sandstein welcher sich vielleicht zertrümmern lasst aber mit dem erdbohrer gerade ich an meine grenzen.
deshalb dachte ich plunschen mit zusatz von wasser wäre ein versucheinige steine aufzunehmen. will aber nicht das bohrloch aufweischen oder so.
danke für eure antworten imvoraus.- also wie gesagt hier gibt es keine brunnenbohrer und ich mache das auch zum ersten mal.
beste grüße aus meerane
gunter

Benutzer

Re: brunnenboren für gartenwasser

Beitrag von Benutzer » So 19. Mai 2019, 10:24

Willkommen im Forum Gunter.

Plunschen ohne Arbeitsrohr fördert zwar Material, jedoch wirst du dann im Boden eine Höhle schaffen.
Je nach dem wie groß diese dann ist bricht dir der Boden komplett ein.
Die Arbeitsrohre, oder beim direkten abteufen die Brunnenrohre, haben den Zweck Tiefe zu erreichen und eine Hohlraumbildung zu verhindern.

Topic author
sonne.gu
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 10:25

Re: brunnenboren für gartenwasser

Beitrag von sonne.gu » Mo 20. Mai 2019, 12:11

danke für deine antwort.genau das dachte ich mir. aber mit dem bohrer komme ich auch nicht mehr weiter. alles zu steinig. schade niemand gibt gern auf.

Benutzer

Re: brunnenboren für gartenwasser

Beitrag von Benutzer » Mo 20. Mai 2019, 12:25

Aufgeben ist die letzte Option.
Du bist nicht alleine mit dem Problem.
Schau dich mal im Forum um, da gibt es genug Beiträge von User die das gleiche Problem haben, oder hatten.
Antworten