Bohrloch durch Mergel

Antworten

Topic author
Bauer1280
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Mai 2019, 13:13

Bohrloch durch Mergel

Beitrag von Bauer1280 » So 26. Mai 2019, 14:00

Hallo erstmal,
Bin neu hier und habe eine Frage zum Thema bohren in Lehm.
Zur Frage:
Habe in unsere Weide ein Bohrloch mit 250 mm Durchmesser und einer Tiefe von 4 m gebohrt, mit Handbohrer, nun bin ich auf eine graue Schicht gestoßen die von mehreren Leuten als Mergel bezeichnet wurde. Mein Problem ist nun das ich durch diese Schicht mit Bohrer nur 1 - 2 mal die Woche ein Paar Zentimeter tiefer komme. Gibt es eine Möglichkeit dadurch zu kommen ohne teure Bohrmaschinen kommen zu lassen.

Danke im voraus für Hilfe und Tipps

Der Ahnungslose

Benutzer

Re: Bohrloch durch Mergel

Beitrag von Benutzer » So 26. Mai 2019, 18:19

Nun das ist nicht so einfach im Lehm, oder Merkel.
Vor allem nicht wenn man nicht weiß was darunter kommt und wie dick die Schicht ist.
Ich kann mir vorstellen das du mit einem dünneren Bohrer vorbohren kannst und dann erweitern.
Nur was willst du da in das Loch stecken, 250 mm ist schon eine Ansage für eine Handbohrung.

Topic author
Bauer1280
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Mai 2019, 13:13

Re: Bohrloch durch Mergel

Beitrag von Bauer1280 » Di 28. Mai 2019, 12:12

Hallo
Das habe ich gemerkt das es nicht so einfach ist
Brauche dss Bohrloch als Wasser Reserve für meine Pferde darum 250 im Durchmesser später vielleicht noch mal erweitern auf Brunnen

Grüße

Benutzer

Re: Bohrloch durch Mergel

Beitrag von Benutzer » Di 28. Mai 2019, 12:22

Nun vielleicht solltest du gleich Betonringe eingraben.
Ist auch nicht leicht, bringt aber Wasser für die Hottis. :D

Topic author
Bauer1280
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Mai 2019, 13:13

Re: Bohrloch durch Mergel

Beitrag von Bauer1280 » Mi 29. Mai 2019, 17:26

Hi Manni

Das ist gedacht aber später mal
Erstmal klein anfangen ;)

Hage123
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 18:33

Re: Bohrloch durch Mergel

Beitrag von Hage123 » Di 3. Sep 2019, 18:30

Und bist du durch die Mergelschicht gekommen? :D
stehe aktuell vor dem gleichen Problem :roll:
Bin in meiner Wiese mitnem 150er Handbohrer runter auf 4m.
Nun kommt diese harte Schicht, vermute Mergel.
Wie komme ich dadurch?

TT1958
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Aug 2019, 19:22

Re: Bohrloch durch Mergel

Beitrag von TT1958 » Fr 20. Sep 2019, 11:29

Hallo,

hatte auch ein ähnliches Problem.
Hatte mir fürs Gestänge eine Bohrerspitze mit Durchmesser 50 mm besorgt, diese hatte 2 Schneiden fast wie ein normaler Bohrer.
Habe so co 50 cm vorgebohrt und immer 2 - 3 Gießkannen Wasser ins Bohrloch gegeben und den Lehm immer 2 -3 Tage Quellen gelassen. Bin so gang gut vorwärts gekommen.

Gruß Toni
Antworten