Neuling aus Pulheim

Gesperrt

Topic author
MofaFreak87
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Aug 2019, 10:20

Neuling aus Pulheim

Beitrag von MofaFreak87 » Fr 9. Aug 2019, 14:39

Hallo zusammen,

ich bin der Marc,30, komme aus Pulheim und Plane für mitte nächsten jahres auch einen Brunnen zu Bohren / zu Plunschen mit einer Kiespumpe. (sagt man das so?)
Ich war dieses Jahr bei einem Kollegen aus Neurath der bereits nach 10 Metern massive Probleme mit seinem elektrischen Baumarkt Seilzug hatte weil dieser permanent in überlast gegangen ist.
Da kam mir auch schon die erste idee was ich anders machen würde. Also stand direkt für mich fest, das muss ich auch machen.

Ein freund sagte mir Planung sei alles beim Brunnen, also habe ich das bis jetzt ganz gut gemacht.
Ein auszug aus den Messtellenregister sagte mir dass ich bei 44m über Null liege und der tiefste Wasserstand 1977 bei 35m über Null lag.
Also Plane ich bisher die ersten knappen 5-7 meter (je nach Spiegel) mit 150Kg Rohr als Schutzrohr per Hand zu Bohren.
Das soll mit einem selbstgebauten Erdbohrer gehen wo ich jedes mal nicht das ganze gestänge sondern nur den Bohrkopf aus dem Loch ziehen muss. (evtl mit Seilwinde? mal gucken wie das klappt)
Danach soll 125er Brunnenrohr verwendet werden (wie üblich 1m Sumpfrohr und 2m Filterstrecke).
Als nächsten Schritt dachte ich mir die Kiespumpe ist nicht so schwierig zu bauen aber das was es an Seilzügen auf dem markt gibt gefällt mir so garnicht.

Also habe ich kurzerhand einen 2,2kw Motor gekauft, (ja ich weiss, viel zu groß, aber der Motor ist noch für was anderes gedacht. Außerdem hab ich lieber zuviel als zu wenig power hehe)
dieser soll mit 2 Schützen und Tastern Links und Rechts rum laufen.
Dahinter soll ein Schneckengetriebe aus Übersee dran kommen mit 10:1 untersetzung. Da Drehbank und Fräse zu hand stehen ist schnell eine Kupplung dafür gemacht :)
An die Ausgangswelle soll eine 30er Alu welle die ich nach bedarf mit einem Adapter größer machen kann bzw ein Rohr drüber ziehe um die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Angepeilt waren rund 0,5 bis 1m/s für den Anfang.
Das ganze soll ja Zackig gehen :)

soweit bisher alles zur groben Theorie.

Bitte steinigt mich nicht das das alles viel zu aufwändig oder so ist.
Ich bin Schrauber durch und durch und hab da unheimlichnSpaß dran soetwas auszuprobieren.

Ich denke ich werde schon bald weiter Berichten sobald die ersten Teile eintrudeln.

Eine Frage hätte ich dann noch, wer kann mir sagen wo ich Info her bekomme wie die Untergrund beschaffenheit ist?
In der Nachbarschaft hat keiner einen Brunnen.

Liebe Grüße
Marc
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Neuling aus Pulheim

Beitrag von bypsa » Fr 9. Aug 2019, 15:48

Da musst du bei deiner zuständigen unteren Wasser Behörde nachfragen oder online suchen. Wie willst du das KG-Rohr wieder ziehen? Du wirst hier mit KG-Rohr keine Unterstützung bekommen.!
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Neuling aus Pulheim

Beitrag von bypsa » Fr 9. Aug 2019, 15:49

Doppelt, bitte löschen.
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neuling aus Pulheim

Beitrag von Plunschmeister » Fr 9. Aug 2019, 15:57

Willkommen im Forum.
Der Einsatz von KG-Rohr beim Brunnenbau, wird in diesem Forum nicht unterstützt.
Also überdenke bitte kurzfristig deine Vorgehensweise, ansonsten werde ich diesen Thread schließen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
MofaFreak87
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Aug 2019, 10:20

Re: Neuling aus Pulheim

Beitrag von MofaFreak87 » Fr 9. Aug 2019, 19:42

Das KG Rohr ist nur als Schutzrohr für die Esten Meter gedacht und soll wieder gezogen werden.
Keine Panik

Topic author
MofaFreak87
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Aug 2019, 10:20

Re: Neuling aus Pulheim

Beitrag von MofaFreak87 » Fr 9. Aug 2019, 20:26

Würde sich denn jemand noch bereit erklären mir zu erzählen warum ihr kein KG Rohr unterstützt oder erfahre ich hier jetzt nur was ich alles nicht darf?

Ich betreibe selber auch ein Forum und finde ehrlich gesagt die Umgangsform direkt beim ersten Post zu sagen dass sowas im Forum nicht unterstützt wird sehr merkwürdig.

Ist nicht böse gemeint

Ich freue mich schon jetzt auf eure Aufklärung
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neuling aus Pulheim

Beitrag von Plunschmeister » Fr 9. Aug 2019, 20:39

Lese bitte hier:
viewtopic.php?f=58&t=1078
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Neuling aus Pulheim

Beitrag von bypsa » Sa 10. Aug 2019, 09:22

MofaFreak87 hat geschrieben: Ich betreibe selber auch ein Forum und finde ehrlich gesagt die Umgangsform direkt beim ersten Post zu sagen dass sowas im Forum nicht unterstützt wird sehr merkwürdig.
Sorry, war auch nicht böse gemeint.
Das ist hier ansonsten auch ein sehr freundliches Forum :)
Du kannst entweder Brunnenrohr als Arbeitsrohr verwenden (am besten TNA Gewinde = nicht auftragend = ohne Muffe) oder wie es die meisten hier machen das Rohr direkt einplunschen. Durch die Gewindeverbindung kann das Rohr wieder gezogen werden.
Gruß
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Benutzer

Re: Neuling aus Pulheim

Beitrag von Benutzer » So 11. Aug 2019, 00:07

OK, das Kind liegt fast im Brunnen. :D

Generell was bei uns im Forum unterstützt wird und was nicht entscheiden wir.
Wir haben unsere Regeln und die sind für alle bindend.
Wem das nicht gefällt der braucht sich nicht anmelden.

Das wir keine Brunnen die mit Abflussrohren gebaut werden sollen unterstützen ist bekannt. Das ändert sich nicht.
Das Material ist im Brunnenbau nicht erlaubt, wie der Hinweis von Plunschmeister erklärt.
Zudem lassen sich diese für Fäkalien zugelassenen Rohre nicht mehr ziehen. Somit bleiben sie im Boden und schaffen einen Übergang vom Boden zum Grundwasser.
Was wiederum eine Verseuchung des Grundwassers nach sich ziehen kann. Wenn dem dann so sein sollte, haftet der Brunnenbesitzer, mit all seiner Habe.
Auch als "nur" Arbeitsrohre sind diese Abflussrohre nicht zulässig und genau so wenig geeignet.
Auch wenn verschiedene Leute anderswo mit derartigen Baumaßnahmen prahlen und somit die Leute verunsichern, oder ihnen sogar indirekt Schaden zufügen bedeutet das noch lange nicht das es in Ordnung ist. Denn diese Leute werden nicht über ihre Rückschläge berichten. Sie übernehmen auch keine Haftung.
Persönlich wünsche ich mir das alle KG Rohr Brunnenbesitzer zur Rechenschaft gezogen werden.
Was auch kommen wird im Zuge des Umdenkens und des Grundwasserschutzes.

Das Thema ist nun geschlossen, es gibt dazu nichts mehr zu schreiben.
Gesperrt