Grüße aus Mittelhessen

Antworten

Topic author
Tropp
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Aug 2019, 10:44

Grüße aus Mittelhessen

Beitrag von Tropp » Mo 12. Aug 2019, 12:43

Tag zusammen,
ich Wohne in der Nähe von Wetzlar an der schönen Lahn. Die Lahn ist ca. 150 m Luftlinie vom Bohrort entfernt. Wasser sollte als kein Thema sein, die Frage ist halt in welcher Tiefe.
Der von meinem Schwiegervater vor 20 Jahren angelegte Brunnen liefert in den Sommermonaten nur noch wenig Wasser. Der Brunnen ist ca. 4 m tief. Mich würde interessieren, ob es sinnvoll ist einen neuen Brunnen in den Nähe des vorhandenen Brunnen herzustellen oder ob es auch möglich bzw. sinnvoll ist den vorhandenen Brunnen tiefer zu bohren.
Für die exakte Fragestellung und Details werde ich noch einen neuen Thread eröffnen.
Vielleicht gibt es ja noch andere Brunnenbau-Mitglieder aus meiner Gegend, die ggf. beratend tätig werden können.

Gruß an Alle
Tropp
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Grüße aus Mittelhessen

Beitrag von Eriberto » Mo 12. Aug 2019, 13:15

Hallo Tropp und willkommen im Forum.

Für Deine Fragestellung wäre es interessant zu wissen, was für einen Brunnen (Bohrbrunnen, Rammbrunnen oder Schachtbrunnen) du derzeit dein eigen nennst und was zukünftig geplant ist.
Gruß
Florian

Topic author
Tropp
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Aug 2019, 10:44

Re: Grüße aus Mittelhessen

Beitrag von Tropp » Mo 12. Aug 2019, 13:26

Sorry, ganz vergessen. Wir haben einen Bohrbrunnen mit einen Durchmesser von 20 cm. So wie es aussieht hat mein Schwiegervater ein PVC-Rohr verwendet.
Im Bohrbrunnen verrichtet eine Tiefbrunnenpumpe den Dienst. Diese hat einen Durchmesser von ca. 90 mm. von dort wurden Leitungen für Strom und Wasser ins Wohnhaus geführt (Strecke ca. 60 m). Hier ist ein Druckkessel und ein "Druckschalter" (? heißt das Ding so?) vorhanden über den dann das Wasser an verschiedene Abnahmemöglichkeiten im Garten gefördert wird.
Antworten