Hallo aus der Gemeinde Sibbesse

Antworten

Topic author
Benedict
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Aug 2019, 19:08

Hallo aus der Gemeinde Sibbesse

Beitrag von Benedict » Mo 19. Aug 2019, 13:23

Hallo Zusammen,

ich bin hier neu im Forum, komme aus der Gemeinde Sibbesse in Niedersachen und lese hier schon eine Zeit lang mit.
Da das Wetter dieses Jahr mal wieder sehr trocken war habe ich mich dazu entschlossen einen Brunnen zu Bohren, weiß leider aber nicht ob es bei uns in der Gegend sinnvoll ist da wir laut LBEG nur Festgestein haben gibt es hier überhaupt Grundwasser?

Viele Grüße
Benedict
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus der Gemeinde Sibbesse

Beitrag von Eriberto » Mo 19. Aug 2019, 14:28

Hallo Benedict und willkommen im Forum.

Wie du schon festgestellt hast, laut NIBIS-Kartenserver = ungünstige Entnahmebedingungen.
Gibt es Brunnen in der Nachbarschaft? Was sagt die untere Wasserschutzbehörde über bekannte Brunnen?
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus der Gemeinde Sibbesse

Beitrag von Plunschmeister » Mo 19. Aug 2019, 17:19

Auch dir ein herzliches Willkommen, Benedict.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Benedict
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Aug 2019, 19:08

Re: Hallo aus der Gemeinde Sibbesse

Beitrag von Benedict » Mo 19. Aug 2019, 18:33

Der Nachbar Hof hat einen Schachtbrunnen, der aber nicht mehr genutzt wird, leider wusste auch keiner mehr wie tief der Brunnen ist nur das er früher das Haus und den Schweinestall mit Wasserversorgt hat.
Sonst sind mir in der Nähe keine Brunnen bekannt.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus der Gemeinde Sibbesse

Beitrag von Eriberto » Mo 19. Aug 2019, 20:39

Hallo Benedict.

Schachtbrunnen passt zu den Aussagen beim NIBIS-Server (Lehm-/Schluff). Insofern glaube ich, dass das - manuell - nichts wird mit einem Bohrbrunnen. Und, ob man selber einen Schachtbrunnen erstellen 'möchte', wage ich auch zu bezweifeln...
Ich würde aber trotzdem mal bei der zuständigen Behörde anfragen...
Gruß
Florian

Topic author
Benedict
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Aug 2019, 19:08

Re: Hallo aus der Gemeinde Sibbesse

Beitrag von Benedict » Mo 19. Aug 2019, 21:08

Danke für deine schnellen Tipps und Hilfe.

Grüße Benedict
Antworten