Moin Moin aus Lübeck!

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Gartenfan
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Aug 2019, 11:20

Moin Moin aus Lübeck!

Beitrag von Gartenfan » Di 20. Aug 2019, 13:37

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Informationen zu unserem Brunnenprojekt bin ich hier im Forum gelandet. Als wir vor 30 Jahren gebaut haben, wollte ich eigentlich gleich einen Brunnen setzten, aber da gab es so viele andere Projekte, dass wir den Brunnen erst 18 Jahre später gebohrt haben. Er fördert allerdings nur 250l/h. Das Wasser ist eisenhaltig und wir haben hier Treibsand. Es ist zu erkennen, dass beim Ansaugen immer Luft mitkommt. Ist der Filter nicht ausreichend hoch mit Wasser bedeckt? Die Verschraubungen habe ich mehrfach geprüft.

Hinzu kommt, dass die Anlage nicht frostfrei installiert ist. Ich pumpe mit einer restaurierten 1500er Loewe Pumpe (schon mit Kugellager) das Wasser in einen 1,5qm Tank und dort entnehme ich es mit einer Gardena Kreiselpumpe für den Garten. Das ist alles recht umständlich. Die Loewe Pumpe hat aktuell keinen Wassertank mit Luftpolster, das sie das Wasser nur in den großen Tank hinein pumpt.

In der Nachbarschaft gib es auch Brunnen, die teilweise deutlich mehr fördern als unser. Hier in der Siedlung soll ab 7-11m eine Lehmschicht sein, darüber ist wie oben geschrieben, feiner Treibsand.

Jetzt stellt sich die Frage, was wir machen, damit wir mehr Wasser haben und frostfrei sind.

Dazu ist zu klären:

Bezüglich der Frostfreiheit: 1. Macht es Sinn, Schachtringe an der alten Brunnenposition zu setzten, einen neuen Brunnen zu bohren und die Pumpe dort in 80cm Tiefe einzubauen? -> wohl hoher Arbeitsaufwand
2. Verlege ich alles in unseren 2,5m tiefen und überdachten Kellerniedergang? -> Dann müsste ich allerdings eine Kernbohrung durch die Sohle machen.
Mit welchem Durchmesser erstelle ich die Kernbohrung? Gibt es dabei etwas zu beachten? Im Kellerniedergang habe ich damals eine Kontrollöffnung mit einem 125er Rohr zum Spülen
für die Ringdrainage erstellt. Dort ist es allerdings nie feucht geworden. Die geplante Kernbohrung würde ich daneben setzten, damit die Drainage nicht beschädigt wird.

Was nehme ich für einen Filter und welche Länge: besandet z.B. von Klaas oder die Feinsandfilter von Lotze?

Was nehme ich für eine Pumpe: Meine Loewe, dann mit einem Wassertank oder eine Tiefbrunnenpumpe mit einem Wassertank?

Das sind im Moment meine Ideen und ich würde mich freuen, wenn ich von Euch Hinweise, Anregungen und Tips zu unserem Projekt bekommen könnte.

Danke und viele Grüße aus Lübeck !
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Moin Moin aus Lübeck!

Beitrag von Plunschmeister » Di 20. Aug 2019, 13:44

Moin und willkommen im Forum.

Für dein Brunnenbau-Projekt, möchte ich dich bitten, einen neuen Faden zu eröffnen. Hier befinden wir uns in der Vorstellrunde. Besten Dank!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten