Mein Brunnenprojekt in Gladbeck

Antworten

Topic author
Lucky-Dug
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Aug 2019, 20:05

Mein Brunnenprojekt in Gladbeck

Beitrag von Lucky-Dug » Fr 23. Aug 2019, 08:59

Hallo und guten Morgen an das Brunnenforum.
Vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Ich heiße Mario und komme aus Gladbeck.

Vorgeschichte großer Garten wenig Regen 5000 Liter Regenfässer und in den letzten Jahren nicht mehr voll bekommen....Wasserspiegel bei ca 1.5 m GOB..Pumpensumpf im Mehrfamilenhaus zum abpumpen des Grundwassers.


Nun zu meinem Projekt.


Garten liegt 50m hinterm Haus dazwischen Gemeinschaftsgrundstück.


Ich hatte noch 6m KG Rohr DN200 vom Betonieren übrig...als Arbeitsrohr eingesetzt.

Brunnenrohr DN150 TNA 8m Vollrohr und 4m Filterstrecke 0.3mm Schlitze bestellt erstmal.

Bohrgestänge 8m 210mm Durchmesser und 140mm Kiespluncher bestellt...Kolben selbstgebaute.

Billige Alu Membranpumpe bestellt.

Dreibein aus 4.5m Balken selbstgebaute.

Rohrzwinge selbstgebaute.


1.Tag

Bohrung mit Handbohrgestänge bis auf ca 1.8m durch Mutterboden und dann Lehmboden bis nasser grauer Feinsand Mergel..keine Ahnung..kam und das Bohrloch beim bohren immer wieder zu gefallen ist und der Feine Sand vom Bohrer rutschte.

Wasser stieg bis auf 1.5m unter GOB. Das erste 2m Stück KG eingesetzt.

2.Tag

Erste Versuche mit der Kiespumpe..wenig Erfolg..mühsam. Schlauch an Membranpumpe angeschlossen ...und ins Rohr gelassen und pumpen lassen..ein bisschen mit der Pumpe gearbeitet hoch gezogen und wieder abgelassen und den Feinsand abgepumpt..klappte super. KG rutschte bis auf 2m. Das nächste 2m Stück KG aufgesteckt Rohrzwinge mit 100kg dran..und weiter gepumpt bis die Pumpe nur noch Wasser förderte.

Mit Kiespumpe weitergearbeitet..klappte jetzt prima.. 4m KG Rohr im Boden..Wasserstand bei ca. 1.2m

3.Tag

Die letzten 2m KG Rohr aufgesteckt. Auflagegewicht auf 250kg erhöht und weitergepuncht. Sand und minimale feine Kiesanteile. 6m Rohr im Boden.

Membranpumpe ins Rohr und 4 Std abpumpen lassen. Wasserstand konstant bei 1.2m.

4.Tag

Membranpumpe abpumpen lassen..Wasserstand bleibt konstant.


Nun zu meiner wichtigsten Frage bevor ich mit dem Brunnenrohr beginne.


Noch weiter mit KG als Arbeitsrohr oder schon mit Brunnenrohr weiter?


Geplante Verrohrung .. 1m Sumpfrohr mit Bohrung für Quellton..4m Filterstrecke und 7m Vollrohr.


Und wie tief sollte ich noch gehen? Insgesamt mit dem Brunnenrohr?

Reichen die geplanten 12m?


Einfach bitte Erfahrungswerte.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Mein Brunnenprojekt in Gladbeck

Beitrag von Plunschmeister » Fr 23. Aug 2019, 09:35

Moin Mario,
wir verwenden hier kein KG-Rohr im Brunenbau!
viewtopic.php?f=58&t=1078
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Lucky-Dug
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Aug 2019, 20:05

Re: Mein Brunnenprojekt in Gladbeck

Beitrag von Lucky-Dug » Fr 23. Aug 2019, 10:56

Hallo danke für die schnelle Beantwortung.
Das KG ist such nur Arbeitsrohr, Mantelrohr ...kosten nutzen faktor.. es ist nicht als Brunnenersatzrohr zuverstehen...habe ich aber auch beschrieben....es soll nach dem Einbringen des Brunnenrohres DN 150 wieder gezogen werden.

Benutzer

Re: Mein Brunnenprojekt in Gladbeck

Beitrag von Benutzer » Fr 23. Aug 2019, 19:36

Lucky-Dug hat geschrieben:Hallo danke für die schnelle Beantwortung.
Das KG ist such nur Arbeitsrohr, Mantelrohr ...kosten nutzen faktor.. es ist nicht als Brunnenersatzrohr zuverstehen...habe ich aber auch beschrieben....es soll nach dem Einbringen des Brunnenrohres DN 150 wieder gezogen werden.

Zu verstehen ist es nicht. Frage mich wann die Menschen anfangen einsichtig zu werden.
Die KG Rohre sind nicht mehr zu ziehen, wie oft soll man das noch predigen?
Billiges Wasser mit aller Gewalt haben wollen, aber nichts für den Gewässerschutz machen, nach mir die Sintflut. Auch nicht an die Zukunft denken, habt ihr keine Kinder?
Im Boden steckende Rohre sind ein offener Weg zum Grundwasser, eine offene Tür das Wasser zu verunreinigen.
Geht mal zur unteren Wasserbehörde und meldet eure Brunnen an und sagt denen das ihr mit Abflussrohren arbeitet.
Möchte mal sehen wer da noch eine Genehmigung bekommt.
Bei der Trockenheit die wir haben und weiter haben werden gibt es bald starke Einschränkungen.
Dann werden die Brunnen gesucht und stillgelegt, plus Strafe.
Sobald es an eigene Belange geht ist der Naturschutz und Umweltschutz außer Kraft gesetzt.

Von mir gibt es hier keine Unterstützung. Wem das nicht passt der darf gehen.

Topic author
Lucky-Dug
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Aug 2019, 20:05

Re: Mein Brunnenprojekt in Gladbeck

Beitrag von Lucky-Dug » Sa 31. Aug 2019, 19:01

Hallo
Heute ging es weiter. Und das KG Rohr ließ sich ohne Probleme ziehen Spanngurt dran und mit kleinem Kettenzug 8m mit Muffen gezogen.
Ich weiß auch nicht warum das KG so verteufelt wird . Man hat mir gesagt KG und Brunnenrohr sind aus gleichem Material nur die Farbe und Wandstärke wären anders.
Auf jeden Fall habe ich nun schon mal 8.5m Brunnenrohr dn150 im Loch und einen Wasserstand von GOK 1.3m
Antworten