Hallo aus der Pfalz

Antworten

Topic author
Abi84
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Sep 2019, 07:57

Hallo aus der Pfalz

Beitrag von Abi84 » So 15. Sep 2019, 17:04

Hallo zusammen.

Mein Name ist Alex, ich bin Mitte 30 und ihr haben einen ca 600qm großen garten. Gerne wollten wir unseren rasen anlegen, der müsste dann aber auch gewässert werden. Daher brauchen wir einen Brunnen.

Ich hoffe hier auf recht viele Informationen und Ideen bei meinem bevorstehenden bohrvorhaben.

Liebe Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus der Pfalz

Beitrag von Plunschmeister » So 15. Sep 2019, 22:24

...dann mal herzlichen Willkommen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Brunnentommy
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 10:35

Re: Hallo aus der Pfalz

Beitrag von Brunnentommy » Mo 16. Sep 2019, 21:05

Bevor du Dein Projekt startest solltest du einiges an Zeit für die Vorbereitung einplanen - vor dem Wasser fließen die Gedanken und dann der Schweiß :lol:
Das wichtigste vorab - Brunnen bauen geht in den wenigsten Fällen an einem Tag (Eigenbau) - plane lieber länger im Voraus.

Hier ein paar Hinweise aus eigener Erfahrung und Dank des Forums

1.) Selber bohren oder Firma beauftragen - Kosten- bzw. zeitabhängig
2.) Wieviel Wasser wirst du zukünftig für den Garten benötigen.
3.) Gibt es in der unmittelbaren Umgebung bereits Brunnen - wenn ja welche Art und wie tief.
4.) Suche in der Landesbohrdatenbank nach Bohrungen in der Nähe - hier sind neben der Bohrtiefe auch die Schichten angegeben (das kann sich innerhalb kurzer Entfernungen aber erheblich ändern - deswegen ist jede Bohrung auch einzigartig)
5.) In welcher Höhe liegt das Grundwasser, wie sieht der Bodenaufbau aus.
6.) wenn die Entscheidung zum Brunnenbau gefallen ist, daran denken: Eine Brunnenbohrung ist landesabhängig antrags- oder genehmigungspflichtig - kein bohren ohne Erlaubnis :!:
7.) Wieviel Brunnenrohr und Filterstrecke werden benötigt (Finger weg von KG-Rohr :oops: - hat im Brunnenbau nichts zu suchen)
8.) Welches Arbeitsmaterial wird benötigt - Bohrer,Gestänge, Dreibock ect. / kaufen oder leihen
9.) geeignete Bohrstelle suchen

Dann ist der Anfang geschafft - sieh dich im Forum um. Es gibt sehr viele Beiträge mit Hinweisen auf unterschiedliche Vorgehensweise beim Bohren durch Sand, Lehm, Ton.
Werden wasserführende Schichten oberhalb des Grundwasserspiegels durchbohrt, wird´s noch mal etwas komplexer.

Wenn es sonst noch Fragen in der Anfangszeit gibt, dann einfach melden.

Gutes Gelingen wünscht Brunnentommy
Antworten