moin von der Ostsee

Antworten

Topic author
jeddel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 08:17

moin von der Ostsee

Beitrag von jeddel » Mo 16. Sep 2019, 23:39

moin
mein Name ist Jens und ich bin auf dieses Forum eher aus der Not heraus gekommen. Eigentlich hatte ich vor hier in Travemünde 300 meter vom Strand wohnend einen Spülbrunnen , also mit Wasserlanze und PE-Rohr, von einem Brunnenbauer installieren zu lassen. Das ganze war aber ein Desaster. Trotz guter Vorraussetzungen (3 Meter über NN) hat der gute Mann nichts gefunden. Er hat bis 14 Meter gespült. Ich habe das nicht glauben können und habe mal das Bodengutachten von unserem Hausbau rausgekramt. Dort fand ich in der Beschreibung bei einer Bohrung in der Nähe wo der Brunen hin soll folgendes....

0-1m Auffüllung und Schluff
1m - 2,1 m Feinsand und Mittelsand
2,1 m - 3,1 m Kies und Sand
3,1 m - 4,7 m Mittelsand und Feinsand teils grobsandig
danach ab 4,7 Geschiebemergel,tonig,sandig schwach kiesig

Grundwasser bei 2,4 m

Also habe ich mir so einen 165 mm Erdbohrer geholt und mal probiert (vorher natürlich Genehmigung von der Stadt!)

Tatsächlich bin ich bei ca 2,5 m auf Wasser gestossen, tiefer bohren geht nicht, das Loch fällt in sich zusammen.

Meine Frage jetzt. Macht es Sinn ein Brunnenrohr 160 mm direkt zu verbauen mit von unten 0,5 Glattrohr, 2 m Filterrohr 0,3 mm und dann Glattrohr bis zur Erdoberfläche?
Reicht die zu erwartende Wassersäule von etwas über 2 m aus . Im Geschiebemergel kann ich wohl kein Wasser mehr erwarten.
Oder sollt ich mit Arbeitsrohr arbeiten (DN200 und dann 160 Brunnenrohr rein)

viele Grüsse Jens

Benutzer

Re: moin von der Ostsee

Beitrag von Benutzer » Di 17. Sep 2019, 00:35

Willkommen bei uns im Forum.

Jens, es gehen beide Arbeitsmöglichkeiten.
Nur bei dem Versuch bei dir reicht wohl die einfache Variante ohne Arbeitsrohr.
Was mir auffällt ist das es kein 160er Brunnenrohr gibt.

Topic author
jeddel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 08:17

Re: moin von der Ostsee

Beitrag von jeddel » Di 17. Sep 2019, 07:49

Moin Manfred
das klingt vielversprechend. Du meins die gut 2 m Wassersäule reicht aus?
gruss Jens
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: moin von der Ostsee

Beitrag von Eriberto » Di 17. Sep 2019, 08:14

Hallo Jens und willkommen im Forum.

Gehe mal davon aus, dass man mindestens 2-3m über dem obersten Filterrohr haben sollte. Dies zur Sicherheit und für vielleicht trockenere Zeiten.
Bei dem von dir geposteten Bohrprofil würde das schon wieder etwas anstrengender (per Hand).
Gruß
Florian
Antworten