Hallo und guten Tag aus Neukirchen-Vluyn!

Antworten

Topic author
JoeDancer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 10:00

Hallo und guten Tag aus Neukirchen-Vluyn!

Beitrag von JoeDancer » Fr 27. Sep 2019, 11:30

Hallo! Ich bin der neue Brunnenproblembär aus Neukirchen-Vluyn/NRW.
Ich freue mich auf Tipps, HIlfe und Anregungen in diesem Forum!
Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Wochenende!
Viele Grüße
Joe Dancer

Brunnentommy
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 10:35

Re: Hallo und guten Tag aus Neukirchen-Vluyn!

Beitrag von Brunnentommy » Fr 27. Sep 2019, 14:39

Hallo Joe

herzliches Willkommen im Forum - bevor es Hilfestellung geben kann, solltest du Dein Projekt mal vorstellen :D

Vor dem eigentlichen Brunnenbau sind einige Arbeitsschritte der Planung notwendig (und auch eine Bohrgenehmigung !!!).
Hast du denn schon Vorinfos über die Machbarkeit oder gar schon angefangen?

Schau dich im Forum um - hier gibt´s ne Menge Hilfestellung.

Viele Grüße aus Altmark

Topic author
JoeDancer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 10:00

Re: Hallo und guten Tag aus Neukirchen-Vluyn!

Beitrag von JoeDancer » Fr 27. Sep 2019, 17:49

Hallo Tommy! Mein Brunnenprojekt sieht wie folgt aus....

In meinem Garten befindet sich ein gehnemigter "Tief"brunnen den ich vom Vorbesitzer übernommen habe. Leider hat der Vorbesitzer als Brunnenrohr KG Rohr benutzt und meiner Ansicht nicht tief genug gebohrt/geplunscht.
Der Brunnen hat eine Gesamttiefe von 5,30 m. Nach ungefähr 4,14 m tiefe beginnt das Grundwasser. Ich habe also eine Wassersäule von ca 1,16m.
Im Frühjahr konnte ich problemlos mit meiner Pumpe Agora- Tec At- 4, sechs Flächenberegner von Rainbird bedienen.
Im Verlauf des Sommers ist der Grundwasser teils erheblich abgesackt und die Pumpe hat nur noch Wasser für 2 Beregner geliefert. Beim Einschalten von mehr Beregnern zog die Pumpe erheblich Luft…
Nun meine Fragen: Ist es sinnvoll im vorhandenen KG Rohr ein blaues Brunnenrohr herabzulassen und dann erheblich tiefer zu plunschen.
Ist es sinnvoll das KG Rohr zu ziehen?? Es sind anscheinend 2 Rohrelemente und ich weiß nicht wie diese miteinander verbunden sind.

Da mein Platzangebot im Garten für einen weiteren Brunnen nicht besonders groß ist würde ich ungerne einen komplett neuen Brunnen bohren.

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Hallo und guten Tag aus Neukirchen-Vluyn!

Beitrag von i10 » Fr 27. Sep 2019, 19:17

Hallo Joe ! In Neukirchen - Vluyn bist du doch in der Mitte der Brunnenbaufirmen in NRW!
Da gibt es die Fa. Holzum in Moers und Neukirchen -Vluyn, und die Fa. Telap Gartenpumpen in Moers.
Hier solltest du alle erdenklichen Informationen und Materialien für dein Projekt erhalten. :D

Topic author
JoeDancer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 10:00

Re: Hallo und guten Tag aus Neukirchen-Vluyn!

Beitrag von JoeDancer » Sa 28. Sep 2019, 18:29

Hallo, die Fa. Telab kenne ich und habe dort auch schon einige Euros gelassen. Meine Beregner, Schlauch und Zubehör habe ich von dort. Sehr gute Beratung/ Preise.

Viele Grüße!

JoeDancer
Antworten