Moin aus dem Karlsruher Umland

Antworten

Topic author
moemoe
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 11:09

Moin aus dem Karlsruher Umland

Beitrag von moemoe » Sa 30. Mai 2020, 12:21

Servus,

Grüße aus dem Übergang des Oberrheingrabens in das Kraichgau :)

Wir haben ein kleineres Gartengrundstück, welches ich mit einem Brunnen "aufwerten" möchte, da wir doch immer mehr Gemüse anbauen.

Vermutlich muss ich so 15-20m in den Boden, aber mir liegt leider kein belastbares Bodenprofil vor, das nächstliegende mir bekannte ist aus dem 500m entfernten Moorgebiet, ich bezweifel die Übertragbarkeit stark. Grundwasser ist so 15-16m unter GOK zu erwarten, sofern der selbe Pegel wie bei der fast 2km entfernten Messstelle anliegt.

Betrieben muss das ganze autark mit Solar, auf die Hütte kommen 2x100Wp Panels und einer 24V-Anlage. Es reicht mir völlig, wenn der IBC einen halben Tag zum gefüllt werden braucht, am Ende reicht die Schwerkraft am Hang um die Tropfbewässerung zu versorgen.

Mein Plan wäre jetzt erstmal mir einen Bohrer für eine Woche zu leihen und zu schauen wie sich der Boden auf den oberen 10m darstellt, ob ich überhaupt reinkomme, und dann weitersehen.

Grüße
Moritz
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Moin aus dem Karlsruher Umland

Beitrag von Plunschmeister » Sa 30. Mai 2020, 12:40

Willkommen Moritz!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
moemoe
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 11:09

Re: Moin aus dem Karlsruher Umland

Beitrag von moemoe » So 31. Mai 2020, 12:27

Hi,

wenn ich mir die angepeilte Pumpe (Tiefbrunnen 24V DC scheint die Auswahl eher mager zu sein) ansehe: https://www.jws-store.de/solarenergie/s ... _4350_3320 komme ich vermutlich mit einem 4.5" Rohr nicht wirklich weit, da bleiben knapp 8mm auf jeder Seite über.

Oder ist das bei der angepeilten Förderleistung noch tolerabel? Demntsprechend muss ich mich ja auch erstmal nach Bohrer und Kiespumpe umsehen.

Grüße Moritz
Antworten