Bester Schlauchdurchmesser von GARDENA Pumpe 4000/5 LCD

Antworten

Topic author
Ciaran
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:43

Bester Schlauchdurchmesser von GARDENA Pumpe 4000/5 LCD

Beitrag von Ciaran » Mo 1. Jun 2020, 15:09

Hallo als neues Mitglied aus dem Rehburgerland Nähe Steinhuder Meer habe ich letztes Jahr einen Brunnen bohren lassen bei 13 m war dann Wasser. Jetzt würde ich gerne wissen welche Schlauchstärke ich für einen guten Wasserbedarf für einen Gardena AquaZoom L Sprenger anschließen sollte. Zur Zeit habe ich 10m 3/4 Schlauch und dann 20 m normaler Gartenschlauch. Die Pumpe zeigt zur Zeit 800 l/ h an bei 2,8 bar. Kann ich jetzt die Menge durch eine Schlauchänderung verbessern und somit erhöhen?? Für Tips wäre ich dankbar.
Benutzeravatar

Gastarbeiter
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 22:27

Re: Bester Schlauchdurchmesser von GARDENA Pumpe 4000/5 LCD

Beitrag von Gastarbeiter » Mo 1. Jun 2020, 16:52

Das kannst du selbst berechnen, nutze die online Rechner die du im Netz findest. Du brauchst nur die Innendurchmesser und Schlauchlänge und den max. Volumenstrom

Yomogi
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 12:24

Re: Bester Schlauchdurchmesser von GARDENA Pumpe 4000/5 LCD

Beitrag von Yomogi » Mo 1. Jun 2020, 17:52

Ciaran hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 15:09
Zur Zeit habe ich 10m 3/4 Schlauch und dann 20 m normaler Gartenschlauch.
Direkt an die Pumpe angeschlossen oder ist zwischen Pumpe und Schlauch noch Rohr-Wasserleitung?

Topic author
Ciaran
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:43

Re: Bester Schlauchdurchmesser von GARDENA Pumpe 4000/5 LCD

Beitrag von Ciaran » Di 2. Jun 2020, 09:00

Der Schlauch ist direkt an der Pumpe.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Bester Schlauchdurchmesser von GARDENA Pumpe 4000/5 LCD

Beitrag von Thoralf » Fr 5. Jun 2020, 23:42

Ciaran hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 15:09
Brunnen bohren lassen bei 13 m war dann Wasser. (...) Zur Zeit habe ich 10m 3/4 Schlauch und dann 20 m normaler Gartenschlauch. Die Pumpe zeigt zur Zeit 800 l/ h an bei 2,8 bar. Kann ich jetzt die Menge durch eine Schlauchänderung verbessern und somit erhöhen?? Für Tips wäre ich dankbar.
Zunächst: Dein Wasser steht sicher nicht bei -13 Meter sondern höher? Sonst würde die Kreiselpumpe nichts fördern. Miss mal den Wasserstand bei Betrieb der Pumpe. Diese Förderhöhe in m (bzw. Druck in bar) kommt zum angezeigten Druck hinzu. Also zu dem Druck, den Du in der Pumpen-Kennlinie ansehen kannst.
Bestimmender Faktor für die Werte von p und Q dürfte der angeschlossene Regner sein. Ein dickerer Schlauch verringert aber den Druckverlust und bringt mehr Förderung. Dein 1/2"-Schlauch kostet Dich ungefähr 0,7 ... 0,8 bar. D.h. am Regner hast Du nur noch 2 bar. Der 3/4"-Schlauch gleicher Länge hat viel weniger Verlust. Du hättest dann am Regner vielleicht 2,5 ... 2,6 bar und 1000 l/min. Nutze mal den Online-Rechner unter www.druckverlust.de

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten