Ein freundliches Hallo aus Achim und ein paar Fragen

Antworten

Topic author
Mindi100
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:12

Ein freundliches Hallo aus Achim und ein paar Fragen

Beitrag von Mindi100 » Mi 10. Jun 2020, 13:32

Hallo aus Achim und Danke das ich hier mitwirken kann...

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der "Brunnenbaumaterie" und habe ein paar Fragen zu meinem geplanten Projekt.

Ich möchte eine automatische Bewässerung installieren und dafür nicht das wertvolle Hauswasser verschwenden. Also soll es ein Brunnen sein. Ein Nachbar hat sich vor 6 Jahren einen Brunnen bohren lassen- Tiefe 17 Meter, die Pumpe hängt bei 14 Meter im Wasser. Mein Grundstück liegt ca. 1 Meter höher als seins. Der Bewässerungsinstallateur meinte das ich auch so einen Brunnen mit Tiefendruckpumpe benötige.

Nun hatte ich gestern jemand da der mir einen Brunnen mit 1¼ Zoll Rohr spülen will und das Wasser soll dann mit einer Saug/ Jetpumpe gefördert werden. Er plant 3 Meter Filterrohr zu verwenden.
In allen Beiträgen die ich aber im Internet gefunden habe steht das bei einer Saughöhe von 8 Metern Schluss ist - passt also nicht zu den zu erwartenden 15 Metern... Er meinte das das trotzdem Möglich sei, er es versuchen wolle und wenn er nicht erfolgreich ist ich nur das Material bezahlen würde. Wüsste dann halt zumindest das und wo ich Wasser habe.

Sollte es dann möglich sein Wasser zu fördern stellt sich mir nun aber auch die Frage wie viel m³/h mit solch einem Brunnen zu fördern sind?🤔

Wäre schön wenn mir jemand kurz seine Einschätzung sagen könnte ob ich es versuchen soll oder es physikalisch/ technisch aussichtslos ist?

Gruß Marco
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ein freundliches Hallo aus Achim und ein paar Fragen

Beitrag von Plunschmeister » Do 11. Jun 2020, 09:29

Willkommen im Forum.

Für Saugpumpen ist ja immer der Wasserspiegel im Brunnen ausschlaggebend. Ist die Saughöhe überschritten, kann man nur mittels einer tiefen Brunnenstube dem Wasserspiegel entgegengehen und hier eine Saugpumpe verbauen.
Erstelle dir lieber einen vernünftigen Bohrbrunnen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Mindi100
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:12

Re: Ein freundliches Hallo aus Achim und ein paar Fragen

Beitrag von Mindi100 » Do 11. Jun 2020, 14:24

Hallo und Danke für Deine Einschätzung. Kann es also sein das das Wasser im Rohr höher steht weil es hochgedrückt wird??? Das wäre dann natürlich gut...
Das mit dem tiefersetzen der Pumpe habe ich auch schon überlegt - auch wegen der Geräuschentwicklung der Pumpe. Die wäre dann aber ja auch mehrere Meter tief... Habe aber auch keine Lust das die Pumpe dann ständig alles geben muss um Wasser zu fördern.... habe ne Metabo Pumpe gesehen die 9Meter saugen kann...
Kann man ungefähr sagen wie viel Wasser pro Stunde förderbar sind oder ist das erst zu messen wenn der Brunnen da ist?
Wenn ich es richtig verstanden habe kann man für solch einen Brunnen ja auch nicht jede Pumpe nehmen, da eine zu starke Pumpe zu stark saugt und nicht genug Wasser nachfließt?
Sorry für die vielleicht blöden Fragen aber ich bin ein totales Greenhorn und muss mich erst mal reinfuchsen...

Gruß Marco
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ein freundliches Hallo aus Achim und ein paar Fragen

Beitrag von Plunschmeister » Do 11. Jun 2020, 16:27

Hallo,

hier die theoretischen Werte, also bei freiem Zulauf:
viewtopic.php?f=25&t=11&sid=266a3d73553 ... 3de74822a7

Was ein solcher Brunnen an Wasser hergibt, hängt natürlich von den Bodenverhältnissen ab.
Die erste Wahl ist da wirklich ein Bohrbrunnen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten