Hallo aus dem Zittauer Gebirge

Antworten

Topic author
rabo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 09:13

Hallo aus dem Zittauer Gebirge

Beitrag von rabo » Mi 8. Jul 2020, 16:38

Hallo zusammen.

Kurz zu meiner Person:
Ich lebe so lange ich denken kann schon hier, im südöstlichen Teil von Sachsen. Ich habe ein 300 Jahre altes Umgebindehaus (Mischung aus Block- und Fachwerkbauweise) mit großem Garten dazu.
Bis vorige Woche kam bei mir Wasser ausschließlich aus dem Wasserhahn.
Seit letztem Freitag ist nun Alles anders. Bei dem Versuch, das Kabel meines Rasenmähers etwas näher an eine Hecke zu versetzen, kam ich mit den Befestigungsnägeln nicht mehr ganz in die Erde...
Nach zwei Stunden war die Hecke an dieser Stelle gerodet und frei lagen zwei große nebeneinander liegende Sandstenplatten mit seltsamen Ausrundungen an den Seiten. Nachdem der schmale Spalt zwichen den Platten mit dem Kärcher ausgeblasen war, konnte man kleine Kieselsteine dazwischen fallen lassen und hörte es kuze Zeit später platschen. Da war mir klar, was ich gefunden hatte.
Mittlerweile sind beide Platten 8 cm auseinandergehebelt und man kann in den Brunnen hinein sehen.
Es handelt sich um einen Brunnen der insgesamt 18.9 Meter tief ist, wobei der Wasserspiegel bei ca. 10 m steht. Der Schacht ist bis ca. 5 m mit behauenen Sandsteinblöcken ausgesetzt und dann zumindest bis zur Wasseroberfläche in den Fels gehauen.
Im Schacht steht noch eine alte Holzpumpe, etwas schräg, aber sie steht noch.
Wie gesagt, bis letzte Woche war ein Brunnen für uns kein Thema.
Da der Brunnen aber mit Sicherheit nicht wieder zugeschüttet wird (bei uns gibt es die letzten Tage eigentlich fast kein anderes Thema mehr) hab ich mich jetzt schon mal hier im Forum angemeldet.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung zu unserem Fund mitteilen könntet und vieleicht hat einer von Euch ja auch gute Anregungen, wo man als blutiger Laie anfangen kann, um irgendwann wieder das Wasser sprudeln zu lassen.
Ich bin gespannt und freue mich Eure Hilfe.

Beste Grüße
Rainer

Ps: Ich hätte auch gern ein paar Bilder angehangen, aber ich habe noch nichts gefunden, wie das funktioniert. Vieleicht gibts ja auch da Hilfe für einen Anfänger.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus dem Zittauer Gebirge

Beitrag von Plunschmeister » Mi 8. Jul 2020, 16:52

Hallo Rainer und herzlich Willkommen hier im Forum!
Das hört sich sehr interessant an. Bilder bitte über www.picr.de in das Forum hochladen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
rabo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 09:13

Re: Hallo aus dem Zittauer Gebirge

Beitrag von rabo » Mi 8. Jul 2020, 17:22

Ich bins nochmal. Ich hoffe es funktioniert jetzt mit den Bildern.

Bild

Bild
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus dem Zittauer Gebirge

Beitrag von Eriberto » Mi 8. Jul 2020, 18:47

Hallo und willkommen im Forum!

Zum Brunnen: Wow! Ein Schätzchen!
Gruß
Florian

McFly
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Jul 2018, 20:17

Re: Hallo aus dem Zittauer Gebirge

Beitrag von McFly » Mi 8. Jul 2020, 19:28

Sehr schönen Brunnen hast du da gefunden, auf jeden Fall behalten!!!
Antworten