Interpretation des Vakuum Wertes


Topic author
Dani2203
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 18:29

Re: Interpretation des Vakuum Wertes

Beitrag von Dani2203 » Mo 13. Jul 2020, 18:31

Hallo,
Habe noch mal im Keller nach geschaut, die Saugleitung ist ein 25 mm ( 3/4 ") Pe Rohr.
Das wird wohl das Problem sein.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Interpretation des Vakuum Wertes

Beitrag von Plunschmeister » Mo 13. Jul 2020, 20:02

Dani2203 hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 18:31
Hallo,
Habe noch mal im Keller nach geschaut, die Saugleitung ist ein 25 mm ( 3/4 ") Pe Rohr.
Das wird wohl das Problem sein.
Das wird so sein. Die Saugleitung sollte mindestens im Durchmesser, gleich dem Flanschanschluss ausgelegt sein. In diesem Fall, bei der WL 1501, mindestens in ----> 1''
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Dani2203
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 18:29

Re: Interpretation des Vakuum Wertes

Beitrag von Dani2203 » Di 28. Jul 2020, 13:09

Gute Tag,

Um noch mal auf das Thema zurück zu kommen, ich habe mir die Mühe gemacht vom Brunnen bis zum Keller einen 20 Meter langen Graben zu ziehen, um dann den kompletten Schlauch vom Fußventil bis zur Pumpe von 3/4 Zoll auf 1Zoll zu ändern.
Jetzt zeigt mein Vakuum-Meter mir-0,6 bar an, vorher -0,85. Der Boiler ist jetzt deutlich schneller voll als vorher.
Jetzt habe ich nur ein Problem!
Der druckseitig montierte Schlauch der Kolbenpumpe schlägt sehr stark und die Pumpe klopft sehr laut.
Wenn ich das Schnüffelventil öffne und nach einer Zeit wieder schließe läuft die Pumpe für ca 15 Sekunden so leise wie eine Nähmaschine und fängt dan sofort wieder stark an zu klopfen.
Der Druckschlauch von der Pumpe zur Filter Anlage ist in 3/4 Zoll ausgeführt und ca. 2 Meter lang .
Erst vor der Filter Anlage geht alles bis zum Boiler auf 1 Zoll.
Keine Ahnung warum man damals alles auf 3/4 Zoll reduziert hat.
Kann das schlagen vom zu dünnen Druckschlauch kommen?
MFG
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Interpretation des Vakuum Wertes

Beitrag von Plunschmeister » Di 28. Jul 2020, 19:44

Moin,

das Klopfen der KP kann verschiedene Ursachen haben. Man müsste das nacheinander abarbeiten/kontrollieren.
Die Saughöhe ist i. O. sagst du.
Zu wenig Luft im Windkessel, Schnüffelventil hattest du geöffnet.
Ist ein federbelastetes RV druckseitig verbaut, wenn ja kontrollieren und gegebenenfalls austauschen.
Stimmt die Keilriemenspannung. Ist dieser eventuell zu stramm?
Lager auf der Antriebsseite.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Dani2203
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 18:29

Re: Interpretation des Vakuum Wertes

Beitrag von Dani2203 » Di 28. Jul 2020, 20:11

Dieses starke klopfen ist erst entstanden als ich den größeren Saugschlauch angeschlossen habe.
Mit dem dünnen Saugschlauch lief sie total ruhig obwohl sie mit höherem Vakuum lief.
Den Keilriemen spanne ich eher in Richtung zu locker als zu stramm wegen dem Kurbeltrieb. Er rutscht aber nicht durch.
Nach dem schließen des Schnüffelventils ist sie für ein paar Sekunden total leise und fängt dann wieder an.
Wenn ich die Riemenscheibe bei ausgestellter Pumpe bewege ist kein Spiel vorhanden.
Ob Feder belastete Ventile verbaut sind kann ich nicht sagen.
Haben die Pumpe vor knapp zwei Jahren komplett überarbeitet von einem bekannten Spezialbetrieb erworben.
Von der Kurbelwelle und vom Motor hört man nichts es kommt eindeutig von der Wasserseite.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Interpretation des Vakuum Wertes

Beitrag von Plunschmeister » Di 28. Jul 2020, 20:37

Ach, so - die Pumpe ist generalüberholt.
Dann würde ich tatsächlich druckseitig auf 1'' gehen.

Hast du mal Bilder von der Anlage?
Bilde bitte hier hochladen: www.picr.de
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Dani2203
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 18:29

Re: Interpretation des Vakuum Wertes

Beitrag von Dani2203 » Di 28. Jul 2020, 20:56

Ja die Pumpe ist generalüberholt.
Bilder werde ich morgen mal hoch laden.
Werde morgen mal den Schlauch von der Filteranlage ab machen und das Wasser direkt in einen Eimer laufen lassen.
Wenn das klopfen dann weg ist wird der Gegendruck wohl etwas zu groß sein.
Ich werde morgen berichten.
Antworten