Gruß von der Bergstrasse

Antworten

Topic author
ausblaser
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Jul 2020, 01:44

Gruß von der Bergstrasse

Beitrag von ausblaser » Fr 24. Jul 2020, 15:10

So, nun gehöre ich also auch zu den Wühlmäusen :-)

Wir haben ein EFH-Haus gebaut, naja besser: Vom Bauträger gekauft und dabei unsere wichtigsten Wünsche noch unterbekommen. Im März/April hab ich dann gut 6 Wochen lang den gesamten Garten umgegraben, die Erde verbessert und die Bewässerungspipelines gelegt (2 separate Pipelines die zwei Aquacontur-Sprenger bedienen, da unser Garten U-förmig ist und ich nicht 6-10 Sprenger eingraben wollte). Einer ist schon kaputtgegangen, aber Gardena hat den sofort anstandslos ersetzt, wir warten also auf den nächsten Defekt :-)

Die ersten 2 Monate haben wir mit (enthärtetem) Trinkwasser bewässert, und dabei Tag für Tag den Wasserzähler mit traurigen Augen bestaunt. Daher dann doch mal den Brunnenbauer geholt, da ich mir das dann doch nicht zugetraut habe zeitlich; ausserdem gibt es hier eine fette Steinschicht, die erstmal durchbohrt werden will.

Brunnebauer kam, sah und siegte, 5 Bar Fliessdruck bei 3500l/h Leistung maximal :-) Die Bewässerung läuft, sequentiell wird angesprochen mit einem LinkTap Computer:

1) Tropfschlauch 80 Meter für die Hecke (mit Druckminderer)
2) Beregner 1, beregnet ca 100m2
3) Beregner 2, wieder etwa 100m2.
(Noch nicht auf dem Bild: Ein Vorfilter vor dem zweifachen Ausgang, um auch die kleinen Schwebstoffe aufzuhalten; die Tauchpumpe hat selbst einen, lässt aber ein bisschen was durch, was ich nicht durch die empfindlichen Aquacontourregner schiessen möchte).

Läuft alles soweit gut. Jetzt bekommt der Garten und die Hecke auf wieder kalkhaltiges Wasser ab, was ja dann doch eher der Natur entspricht.

Viele Grüße von der sonnigen Bergstrasse!
Der Ausblaser
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gruß von der Bergstrasse

Beitrag von Plunschmeister » Fr 24. Jul 2020, 23:02

Wilkommen bei uns im Forum!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten