Vorstellung aus 91052 Erlangen

Antworten

Topic author
Pilger
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:18

Vorstellung aus 91052 Erlangen

Beitrag von Pilger » Di 4. Aug 2020, 10:04

Guten Morgen Forumsmitglieder,

Seit einiger Zeit bin ich interessierter Mitleser und habe mich nun vom 100% Brunnenlaien zum 96% Brunnenlaien hochgearbeitet (eingelesen). Vor 3 Jahren habe ich mit meiner Frau ein Freizeitgrundstück erworben, auf dem ein Bohrbrunnen existiert. Dieser war jedoch bisher nicht nutzbar, da der Vorbesitzer vor ca. 18 Jahren seine Tiefbrunnen - Schwengelpumpe aus dem Brunnenrohr ziehen wollte und ihm dabei das Rohr abgerissen und in den Brunnen gefallen ist.

So lag also nun fast zwei Jahrzehnte ein Hindernis im Brunnenrohr, 50cm unter der Wasseroberfläche, 6 Meter lang. Eine elektrische Pumpe passte weder in das abgerissene Rohr hinein noch daran vorbei, also gaben wir den Brunnen bereits auf - denn wir kannten niemanden der mit 9 Meter langen Armen das Rohr herausziehen konnte. Ich habe in den letzten Jahren mehrere Brunnenbaufirmen angerufen bzw. angeschrieben und das Problem geschildert, jedoch sagten mir ausnahmslos alle: "Neu bohren, wenn man das Rohr überhaupt rausbekommt wird das teurer als ein neuer Brunnen".

Ich bin seit 25 Jahren Berufsmusiker, daher pandemiebedingt seit März 2020 praktisch arbeitslos - was sehr schade ist. Eine gute Seite hat das Ganze für mich jedoch auch: Ich habe dieses Jahr sehr viel Zeit mich um meinen Garten UND Brunnen zu kümmern, mit dem Ergebnis dass wir es nun nach 3 Jahren und mehreren Versuchen endlich geschafft haben das alte Rohr aus dem Brunnen zu entfernen (Bericht darüber folgt, da ich seinerzeit lange nach Lösungen gesucht und keine praktikable gefunden habe, auch nicht hier im Forum).

Deshalb habe ich mich nun hier registriert um mit Eurer Hilfe herauszufinden, ob - und wenn ja, wie - der Brunnen wieder in Betrieb genommen werden kann. Ein entsprechender Beitrag folgt im Bereich "Bohrbrunnen" sobald ich so viele Daten über den Brunnen wie möglich gesammelt habe und auch Fotos davon einstellen kann.

Nun gilt es vor allem herauszufinden auf welcher Höhe die Filterstrecke sich befindet, das werde ich mit der Kamera versuchen die seinerzeit erste visuelle Eindrücke des abgerissenen Rohres lieferte. Vielleicht finde ich das Video noch und lade es für Euch auf YouTube hoch!

Damit genug für eine kurze Vorstellung, ich wünsche allen eine schöne Woche!
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Vorstellung aus 91052 Erlangen

Beitrag von Eriberto » Di 4. Aug 2020, 10:17

Hallo und willkommen im Forum.

Klingt spannend und wahrscheinlich nicht nur ich würde mich freuen, wenn Du das Video noch findest und dieses und zukünftige mit uns teilst.
Gruß
Florian

Topic author
Pilger
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:18

Re: Vorstellung aus 91052 Erlangen

Beitrag von Pilger » Di 4. Aug 2020, 10:45

Hallo Florian,

Danke für das herzliche Willkommen von einem Namensvetter, das Video habe ich tatsächlich schon gefunden und hochgeladen. Man kann sehen, dass von einer 30 Euro - China-Kamera mit 15m USB-Kabel keine allzu hohe Bildqualität erwartet werden darf, jedenfalls unter Wasser. Für eine erste Inspektion des Brunnens war sie jedoch ausreichend, ob ich damit allerdings die Filterschlitze im Brunnenrohr finden werde ist eher fraglich.

Wenn man die Kamera seeehr langsam ablässt wirbelt man nicht so viel Dreck auf, ich werde in den nächsten Tagen am Kabel der Kamera pro Meter eine Markierung anbringen und sie dann zusammen mit einer Schnur und einem Lot ins Rohr ablassen, dann kann ich (falls ich die Filterstrecke sehen kann) anhand der Markierungen ihre Tiefe bestimmen.

Hier das Video: https://youtu.be/jU-tFSK0ZEQ

Beste Grüße
Florian
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Vorstellung aus 91052 Erlangen

Beitrag von Eriberto » Di 4. Aug 2020, 12:37

Hallo Florian,

leider privat - das Video...
Gruß
Florian

Topic author
Pilger
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:18

Re: Vorstellung aus 91052 Erlangen

Beitrag von Pilger » Di 4. Aug 2020, 12:57

Ah,
die Tücken der Technik. Das Video steht jetzt auf "nicht gelistet", kann also über den Link aufgerufen aber nicht über die Suche gefunden werden!

Sorry :D
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Vorstellung aus 91052 Erlangen

Beitrag von Plunschmeister » Di 4. Aug 2020, 17:15

Willkommen im Forum, Florian!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Vorstellung aus 91052 Erlangen

Beitrag von bypsa » Mi 5. Aug 2020, 12:16

Hallo,
wenn du den Brunnen erstmal säuberst also z.B. Mit einer großen runden Bürste - die gibts z.B. im Bauhaus bei den Dachrinnen als Laubschutz (Gewicht unten dran und dann mit einem Seil ablassen, wie ein Schornsteinfeger auf und ab)
Dann das Wasser erstmal abpumpen bis es klar ist. Du kannst dann besser mit der Kamera sehen.

schau mal hier http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=1992, er hatte ein ähnliches Problem und konnte das Gestänge erfolgreich bergen...

Welchen Durchmesser hat das hoffentlich blaue Brunnenrohr?
Stell doch mal Bilder ein:
http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=93
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Topic author
Pilger
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:18

Re: Vorstellung aus 91052 Erlangen

Beitrag von Pilger » Mi 5. Aug 2020, 13:33

Hallo @bypsa !
bypsa hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 12:16
Mit einer großen runden Bürste - die gibts z.B. im Bauhaus bei den Dachrinnen als Laubschutz
Das ist ein klasse Tip, heute komme ich allerdings nicht mehr dazu so ein Teil zu kaufen.
bypsa hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 12:16
Dann das Wasser erstmal abpumpen bis es klar ist. Du kannst dann besser mit der Kamera sehen.
Das wiederum wird leider nicht funktionieren, da ich ja noch keine Pumpe habe mit der ich das Wasser abpumpen könnte. Ich besitze eine poplige Gardena Gartenpumpe, die schafft es aber ja nicht das kühle Nass aus ca. 9 Meter Tiefe hochzupumpen. Wegen des Kaufs der Pumpe und weiterer Technik wollte ich mir hier etwas Hilfestellung holen, allerdings natürlich erst wenn ich so viele Infos wie möglich über den Brunnen gesammelt habe um den Helfern ihre Aufgabe so leicht wie möglich zu machen. Was ich bereits sagen kann ist: Das Rohr ist - wenn ich mich recht erinnere - blau und hat einen Innendurchmesser von 110mm (mit dem Zollstock gemessen). Brunnentiefe ist ca 15m, Wasser steht bei 9m unter der Oberfläche.

Ich mache heute und Morgen Fotos und erstelle dann einen Beitrag im Unterforum "Bohrbrunnen", das hier ist ja nur meine kurze Vorstellung.

Wir hören uns am Wochenende, wenn ich zurück zuhause bin!
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Vorstellung aus 91052 Erlangen

Beitrag von bypsa » Mi 5. Aug 2020, 13:45

Zum Thema Pumpe wäre eventuell eine 230V Membranpumpe das günstigste was du erstmal machen könntest. Die haben knapp 10 cm Durchmesser und drücken das Wasser einfach nach oben. Kosten in der Bucht ca 35 € inklusive Versand.
Pass auf, dass die sich am Grund nicht festsaugt. Das ist mir auch schon fast passiert...
Grüße
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Topic author
Pilger
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:18

Re: Vorstellung aus 91052 Erlangen

Beitrag von Pilger » Sa 8. Aug 2020, 23:47

Hallo Leute,

mein weiterführender Post mit allen Daten die ich zum Brunnen gewinnen konnte ist nun hier online:
Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen

Ich würde mich freuen, wenn wir dort weiter diskutieren könnten!

Beste Grüße
Antworten