Ein herzliches Hallo von der Stader Geest

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
svendam
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 00:12

Ein herzliches Hallo von der Stader Geest

Beitrag von svendam » Fr 7. Aug 2020, 09:08

Hallo zusammen,

um mich und mein "Projekt" kurz vorzustellen, hier ein paar Daten und Fakten:
Ich heiße Sven und komme aus dem Raum Stade (liegt an der Elbe). Ich selbst besitze seit über 10 Jahren eine Loewe Kolbenpumpe WL 1500. Vor kurzem lief mir durch Zufall eine WL 2000 über den Weg. Für "schmales" Geld wechselte sie in meinen Besitz über. Da ich von dieser alten, aber dauerhaft funktionierenden Technik begeistert bin, habe ich mich ans Werk gemacht und sie zerlegt. Sie sah im inneren aus....na ja wie die Pumpen halt so aussehen, nach einem recht langen Leben als Wasserpumpe. Aber die Struktur war gut und so reinigte ich die Pumpe, hab sie mittels Flex und Stahlbürste gesäubert und anschließend neu lackiert.
Wass soll ich sagen....sie lief dann wieder wie ein Uhrwerk. Da ich ja eine Pumpe hatte, war sie also eigentlich über. Also habe ich sie inseriert und kurze Zeit später fand sie einen neuen Besitzer...der dann witziger weise aus dem gleichen Ort kam. Er benötigte Ersatz für seine Pumpe, die wohl bald den Geist aufgeben könnte, so meinte er.
Nun bekam auch mein Schwager meine kleine Bastelei mit und fragte mich, ob ich auch ihm eine Pumpe besorgen könnte. Klar, hab ich ja gesagt! 8-)
Nun lief mir gestern eine WL 1000 über den Weg. Machte von außen her einen vernünftigen Eindruck. Pumpenteil ist auch ok, nur der Getriebteil ist in desolatem Zustand. Riemenscheibe eiert und wackelt. Also Pumpe versucht zu zerlegen. Getriebeabdeckungen geöffnet und nachgesehen was denn da wohl los ist. An Öl liegt es nicht....ist keins drauf! :o :roll: Das Getriebe ist scheinbar im Laufe der Zeit mit Wasser geflutet worden und nun ist alles angerostet. Das Pleuel hat spiel und lässt sich auch irgendwie nicht lösen. Auch die Riemenscheibe bekomme ich noch nicht ab. Hab sie erst mal mit Carmaber Rastlöser eingesprüht, in der Hoffnung sie dann abzuhen zu können. Eine Madenschraube, wie bei der WL 2000 hat sie scheinbar nicht, ich habe zumindest keine gefunden. Wird nur durch die Konsterschraube mit Scheibe in der Mitte der Welle gehalten. Den Kolben konnte ich ohne Probleme demontieren, nur an die Kolbenstange im Getriebe komme ich nicht ran. Mein 19 er Schlüssel ist zu dick....und natürlich auch nicht abgewinkelt. :( Und den Zylinder konnte ich auch noch nicht entfernen. Dazu muss ich mir erst ein Werkzeug bauen, um den zu lösen. Gibt es da einen Trick, wie man das am besten bewerkstelligt?

So nun habe ich schon eine ganze Menge geschrieben. Und eigentlich auch viel zu viel Details...... soll ja eigentlich zum vorstellen sein. ;) ;) Aber nun ja ...stelle ja auch mein Projekt vor. :)
Vielleicht mache ich mal ein paar Bilder und veranschauliche so meine Restauration, natürlich in einem Extra Thread. 8-) Mal sehn wie es mir mit der Pumpe ergeht.

Gruß Sven
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Ein herzliches Hallo von der Stader Geest

Beitrag von Eriberto » Fr 7. Aug 2020, 09:19

Hallo Sven und willkommen im Forum.
Überhaupt nicht meine Baustelle, aber Plunschmeister wird sich sicher bald melden :) .
Gutes Gelingen!
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ein herzliches Hallo von der Stader Geest

Beitrag von Plunschmeister » Fr 7. Aug 2020, 09:23

Willkommen im Forum!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
svendam
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 00:12

Re: Ein herzliches Hallo von der Stader Geest

Beitrag von svendam » Fr 7. Aug 2020, 09:38

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier im Forum.
Ich muss gestehen... ich habe tatsächlich schon eine Weile "vorher" hier mitgelesen und wirklich viele interessante Dinge lernen können/dürfen.
Ein tolles Forum, in dem nun auch ich gern anderen (sofern es mir möglich ist) helfen möchte. 8-)

Gruß Sven
Antworten