Rohrbrunnen

Antworten

Topic author
Harald
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Aug 2020, 09:58

Rohrbrunnen

Beitrag von Harald » Mi 19. Aug 2020, 11:29

Rohrbrunnen

Ich wohne in Overath, im Bergischen Land und versuche einen Rhrbrunnen zu bauen.
Jetzt bin ich bei fast 4,0 m und habe Wasser und Kies. Mit einer Eisenstange versuche ich festzustellen welcher Boden folgt. Ich vermute es ist wieder Lehm
Aber ich komme nicht tiefer. Teilweise Wasser, Schlamm und Kies
Ich habe versucht zu plunschen, Wasser kommt mit Matsch heraus. Beim weiter Bohren hänge ich fest und komme nicht tiefer.
Mein Hauptbohrer ist 125mm , mein 2. Bohrer 90 mm, Das blaue Rohr einzusetzen nützt sicher auch nichts, es wird nicht tiefer rutschen wegen Lehm uns Kies.

Ich denke, wenn ich 1,00m tiefer wäre, dann hätte ich einen Wasserstand vielleicht von 1 m. Das könnte dann wohl reichen, oder?
Aber wie komme ich tiefer????

Gruß
Harald
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Rohrbrunnen

Beitrag von Moister » Di 25. Aug 2020, 11:18

Du hast ein Loch gebohrt und plunschst jetzt in dem Bohrloch ohne Rohr?
Das wird so wohl nix werden weil dir im feuchten Erdreich immer Dreck seitlich ins Loch nachrutscht.
Der Effekt beim plunschen ist ja, dass man den Dreck aus dem Rohrinnern rausholt, dadurch eine "Grube" im Rohr schafft und irgendwann drückt es den Dreck am unteren Rohrrand ins Rohr hinein und das Rohr rutscht tiefer.
Das wird allerdings ohne Auflast so gut wie nicht passieren weil die Reibung zwischen Dreck und Randaußenwand höher als die Gewichtskraft des Rohrs ist, d.h. das Rohr bleibt einfach auf der Höhe stehen und du höhlst eigentlich nur den Bereich unter dem Rohr aus.
Solange du Dreck mit dem Plunscher hochförderst kannst du plunschen. natürlich im Rohr.
Wenn du auf Ton kommst wirst du merken dass du kein Material mehr mit dem Plunscher hochbekommst. Dann brauchst du ggfs ein spezielleres Bohrgerät um den Ton in kleinere Stücke zu zerteilen, die in den Plunscher gezogen werden (besser ist in jedem Fall eine Kiespumpe, allerdings besteht bei der auch die größere Gefahr dass sie sich festsaugt).

Also: Rohr rein, Holzklammer und Auflast drauf, Plunschen bis kein Material mehr zu fördern ist.

Rohr (gerade bei Ton): blau, muffenlos (aber das hast du ja sicherlich schon 1000x gelesen und beherzigt)

Und NEIN, 1m Wasserpegel reicht natürlich nicht. Wahrscheinlich hast du da eh komplett falsche Vorstellungen aber solange du kein KG-Rohr im Boden versenkt hast besteht noch Hoffnung!
Les dich mal ein und erspare dir viel Frust!
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten