Hallo aus Hamburg

Antworten

Topic author
BrunnenMartin
Beiträge: 16
Registriert: So 20. Sep 2020, 17:16
Wohnort: Hamburg

Hallo aus Hamburg

Beitrag von BrunnenMartin » Mo 21. Sep 2020, 07:11

Hallo zusammen,

schön das es dieses Forum gibt. Ich möchte einen Bohrbrunnen realisieren und suche mir gerade alle Infos zusammen. Laut GEO Informationssystem gibt es bei uns Grundwasser in 5m bis 7,5m. Das war der minimale Grundwasserflurabstand im Jahr 2008. Neuere Daten habe ich nicht gefunden. Aus der näheren Umgebung gibt es einige Bohrproben. In diesem fand man Grundwasser in 6,5m Tiefe ab Geländeoberkante, die sind aber alle aus dem Jahr 2007. Unser Boden ist sandig bis feinsandig.

Mein Projekt: Ich stelle mir einen Brunnen bis 10m Tiefe vor, Arbeitsrohr DN150, Brunnenrohr DN125, Filterstrecke 2m, Sumpfrohr 0,5m. Bohren will ich mit der Hand, Lochdurchmesser 155mm. Mit dem Wasser möchte ich meinen Garten gießen und evtl. einen Teich füllen. In diesem Sommer 2020 lief ich mit einem Gartenschlauch 1/2" täglich 1 bis 2 Stunden rum um alles halbwegs zu wässern, mein Rasen von ca. 500qm hat dabei noch nichts abbekommen.

Kann mir jemand sagen, ob das realistisch ist oder ich tiefer muss? Kann man auch zu tief bohren? Die Grundwasserspiegel sind bestimmt gesunken. Den Brunnen werde ich diese Woche anmelden und kann dann in 4 Wochen loslegen.

Vielen Dank und Grüße aus Hamburg Volksdorf,
Martin
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus Hamburg

Beitrag von Eriberto » Mo 21. Sep 2020, 07:31

Hallo Martin und willkommen im Forum.

Die Filterstrecke sollte zu jeder (Jahres-)Zeit und auch im Betrieb mindestens um einen Meter überdeckt sein!
DIes vorausgeschickt und deine Angaben lassen für mich den Schluss zu, dass du tiefer gehen solltest, um einen dauerhaften und ergiebigen Brunnen zu erhalten.

Ich gehe von einer Endteufe von mindestens 12 Metern - bei 2 Meter Filterstrecke und 0,5m Sumpfrohr - aus.
Ist denn mit Feinsand zu rechnen??
Gruß
Florian

Topic author
BrunnenMartin
Beiträge: 16
Registriert: So 20. Sep 2020, 17:16
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo aus Hamburg

Beitrag von BrunnenMartin » Mo 21. Sep 2020, 08:02

Hallo Florian, danke für die rasche Antwort.

Wenn das Grundwasser bei 7,5m beginnt, muss die Filterstrecke zw. 8,5m und 10,5m liegen, richtig? Laut der Bohrproben aus ca. 150m Entfernung ist mit Feinsand zu rechnen, darum dachte ich ja an ein Arbeitsrohr.
Ist es richtig, dass man anfängt zu plunschen, wenn das Grundwasser erreicht ist? Das bedeutet ja, ich muss das Arbeitsrohr etwa 4,5m einplunschen, das ja Mörderarbeit.

Grüße Martin
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus Hamburg

Beitrag von Eriberto » Mo 21. Sep 2020, 08:17

Hallo Martin,

nun bei Feinsand sieht die Sache wieder anders aus! Nicht unbedingt besser!

Feinsand erfordert eine andere Rohrtour. Hier sind Feinsandfilter erforderlich. Wir empfehlen den Lofilt von der Fa. Lotze, auch wenn diese recht heftig ins Kontor schlagen. Ersatzweise den günstigeren Filterstrumpf. Die Filterstrecke sollte mit Feinsandfilter 4-5 Meter lang sein, womit sich dann auch wieder eine andere Gesamtlänge der Rohrtour ergäbe.

Bei Sand dürfte das Abteufen der Rohrtour - entsprechend Auflast vorausgesetzt - kein Hexenwerk sein. D.h., wenn es gut läuft, hast Du das Arbeitsrohr an einem Wochenende abgeteuft. Wichtig sind halt die richtigen Werkzeuge: Bohrer, Kiespumpe mit ausreichend langem Seil, ggf. Seilwinde, Dreibein / Gerüst, Holzklammer (mit ausreichend Gewichten (z.B. Waschbetonplatten)).

Und ja, man bohrt bis zum Grundwasseranfang. Dann bleibt in der Regel kein Bohrgut mehr auf dem Bohrer liegen, so dass man zum 'Kiespumpen' (ggf. mit Fremdwasser) übergeht. Dieses erfolgt dann bereits mit der Rohrtour, da diese eben durch Auflast und gleichzeitiges entfernen von Material an der Sohle mittels Kiespumpe, abgeteuft wird.
Gruß
Florian

Topic author
BrunnenMartin
Beiträge: 16
Registriert: So 20. Sep 2020, 17:16
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo aus Hamburg

Beitrag von BrunnenMartin » Mo 21. Sep 2020, 08:55

Hey Florian,

Der Bodenaufbau in 100m Entfernung sah am 25.01.2007 wie folgt aus (ich habe eine Bohrsäulendarstellung):

0 - 0,9m Feinsand/Humus schwach feucht
0,9m - 3,4m Feinsand schwach feucht
3,4m - 4,5m Mittelsand leicht naß
4,5m - 6m Mittelsand naß
6m -9m Sand schwach feucht
9m - 16m Sand sehr feucht

Das Brunnenrohr wäre demnach:
8m Vollrohr
4m Feinsandfilter
0,5m Sumpfrohr

Passt das? Was nimmt man als Arbeitsrohr? KG Rohr kann man ja nicht wieder ziehen.

VG Martin
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus Hamburg

Beitrag von Eriberto » Mo 21. Sep 2020, 09:09

Hallo Martin,

mach doch bitte, wegen der Übersichtlichkeit, einen neuen Faden im passenden Forum auf. Hier ist ja nur die Vorstellrunde...

Zum Thema: nun das Gutachten spricht in größerer Tiefe allerdings nicht von Feinsand! Sand und Feinsand sind zwei paar Schuhe!
Ich würde als Arbeitsrohr ein DN150 Brunnenrohr ohne auftragende Muffe, d.h., Rohr mit TNA-Gewinde empfehlen. Die innenliegende Rohrtour und insbesondere die Feinsandfilter würde ich erst bestellen, wenn die Bodenverhältnisse klar sind.

Das Arbeitsrohr abteufen und regelmäßig (mit Angabe der Tiefe) das geförderte Material z.B. auf einer Plane ausbreiten - Fotos machen. So lassen sich die Bodenverhältnisse bestimmen und basierend darauf weiter entscheiden.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Hamburg

Beitrag von Plunschmeister » Mo 21. Sep 2020, 17:59

Hallo Martin und willkommen bei uns im Forum!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten