Bohrbrunnen Falkensee/Staaken, Mittelsand

Antworten

Topic author
Bbau
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:27

Bohrbrunnen Falkensee/Staaken, Mittelsand

Beitrag von Bbau » Di 30. Mär 2021, 12:59

Hallo, gibt es hier jemanden aus Falkensee/Staaken? Freue mich über Erfahrungsausstausch.


Das Havelland westlich von Berlin ist erfahrungsgemäss sehr sandig, keine Kiesschicht, keine Steine, anscheinend gibt es in Falkensee bereits Brunnen mit 0,3mm Filterschlitzen, teilweise mit Kiesschüttung.
Wenige hundert Meter entfernt war früher eine Kiesgrube, ich nehme an dort wurde vor allem Feinkies gefördert.

Grundwasser: 6m, durch Wasserwerk mit Versickerungsanlage und mehreren Seen in der Nähe sollte es relativ konstant bei 6m bleiben.

Boden laut Bodengutachten bei 6m: Mittelsand (stark grobsandig, schwach feinsandig, schwach feinkiesig), auf den ersten 6 Metern nimmt der Feinsandanteil kontinuierlich ab.


Der Plan:

Kein grösseres Arbeitsrohr und Kiesschüttung, weil der Mittelsand bei 6m (stark grobsandig, schwach feinsandig, schwach feinkiesig) ungefähr der Korngrösse einer Kiesschüttung entspricht.

Rohr 115mm, 1m Sumpfrohr, 3m Filter (0,3mm Filterschlitze für Mittelsand), 10m Vollrohr, Tonpellets, Saugpumpe mit Saugschlauch 7m, Ventilen und Filter, Gartenwasserpumpe Qmax 2,5m3/h, zur Versorgung von 2 gleichzeitigen Rasensprengern, max ca.1,6-2,4m3/h
Optional verwende ich später eine Tiefbrunnenpumpe, erstmal eine bereits vorhandene Saugpumpe.

Würdet ihr das auch so planen?

Verwendet ihr Glattwand- oder Muffenrohre?

Viele Grüsse


Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen Falkensee/Staaken, Mittelsand

Beitrag von Plunschmeister » Di 30. Mär 2021, 16:54

Moin und willkommen im Forum.
Würdet ihr das auch so planen?

Verwendet ihr Glattwand- oder Muffenrohre?
Ja, also ich hätte das auch so gemacht, wobei ich nur 0,5 m Sumpfrohr und Glattwandrohr verwendet hätte.
Brunnenstopfen: viewtopic.php?f=39&t=276
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Bbau
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:27

Re: Bohrbrunnen Falkensee/Staaken, Mittelsand

Beitrag von Bbau » Di 30. Mär 2021, 19:18

Ja, danke für die freundliche Aufnahme!

Du hast recht, 0,5m Sumpfrohr reicht völlig.

Danke auch für den link zum Brunnenstopfen, lese ich sobald ich irgendwann die Berechtigung habe. :)

Weitere Meinungen sind willkommen!
Antworten