Hallo aus HB

Antworten

Topic author
Nora
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:42

Hallo aus HB

Beitrag von Nora » Sa 10. Apr 2021, 19:37

Hallo aus Bremen, liebes Forum.

Ich habe mich hier in der Hoffnung angemeldet, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Projekt ist es aktuell das Maximum aus einem bestehenden "Spülbrunnen" herauszuholen.
Da wir den Brunnen mit dem Hauskauf übernommen haben, habe ich leider keine weiteren Infos, als die Auskunft, dass es sich um einen Spülbrunnen handelt und ein 1 1/4" Rohr aus der Erde kommt.
An den Brunnen ist eine Schwengelpumpe und über einen Abzweig (1") eine Gardena 5000/5E LCD angeschlossen (kurioserweise aber kein Rückschlagventil). Die Schwengelpumpe als auch die Gardena sind über Kugelkopfhähne absperrbar. Saugseitig habe ich darüberhinaus ein Vakuummeter eingebaut.
Im aktuellen Setup liegt die Förderleistung (laut Display) bei 1000-1200 l/h (schwankt etwas) bei 2,8 bar. Was mich etwas verwundert, der Druck eingangsseitig geht unter Vollast runter bis auf -0,8 bar und sobald alle Hähne geschlossen werden (und bei Stillstand der Pumpe) steigt der Druck auf -0,15 bar.
Für mich stellen sich jetzt die folgenden Fragen:
1. Saugt die Pumpe wirklich runter bis auf 8 Meter Tiefe oder ist die schlicht dermaßen "potent" und saugt die Leitung "platt"?
2. Was sagen mir die -0,15 bar? Ist das die geodätische Saughöhe?
3. Geht da noch mehr oder ist der Brunnen am Limit?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus HB

Beitrag von Plunschmeister » So 11. Apr 2021, 09:49

Moin Nora und herzlich Willkommen im Forum.
Im aktuellen Setup liegt die Förderleistung (laut Display) bei 1000-1200 l/h (schwankt etwas) bei 2,8 bar. Was mich etwas verwundert, der Druck eingangsseitig geht unter Vollast runter bis auf -0,8 bar und sobald alle Hähne geschlossen werden (und bei Stillstand der Pumpe) steigt der Druck auf -0,15 bar.
viewtopic.php?f=2&t=66
(Zugang ab dem 2, Beitrag)
Für mich stellen sich jetzt die folgenden Fragen:
1. Saugt die Pumpe wirklich runter bis auf 8 Meter Tiefe oder ist die schlicht dermaßen "potent" und saugt die Leitung "platt"?
Filter dicht & Pumpe zu leistungsstark.
[...]eine Gardena 5000/5E LCD angeschlossen (kurioserweise aber kein Rückschlagventil[...]
In der Gardena ist bereits ein RV vorhanden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Nora
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:42

Re: Hallo aus HB

Beitrag von Nora » So 11. Apr 2021, 15:01

Moin Plunschmeister!

Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden, ob der Filter dicht ist?
Einfach mal gegenspülen und gucken ob sich was tut?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus HB

Beitrag von Plunschmeister » So 11. Apr 2021, 17:40

Nora hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 15:01
Moin Plunschmeister!

Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden, ob der Filter dicht ist?
Einfach mal gegenspülen und gucken ob sich was tut?
Moin,
das könnte man versuchen. Im einfachsten Fall einfach Wasser in das Brunnenrohr kippen und beobachten, wie schnell es abläuft.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten