Hallo aus Neustadt Hessen

Antworten

Topic author
hsmbauservice
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Jun 2022, 20:30
Wohnort: Neustadt (Hessen)

Hallo aus Neustadt Hessen

Beitrag von hsmbauservice » So 26. Jun 2022, 21:59

Hallo Freunde des Grundwassers,

mein Name ist Björn und ich wohne zeitweise in Neustadt Hessen.

Ich bin seit 10 Jahren Selbstständig (anfangs im Bereich Abbruch/Rohbau; Mittelgroße Firma und seit 3 Jahren)
im Bereich SiGeKo und Entwässerungsplanung (ja ich weiß, zwei Bereiche
die nichts miteinander zu tun haben, aber ich kann gut von leben.)

Ich wollte nun bei meinem Privathaus (172Jahre altes Fachwerkhaus noch nicht an die örtliche Wasserversorgung angeschlossen)
einen Brunnen zur Wasserversorgung erst bauen lassen. Jaaaa wollte mit Ausrufezeichen da die Wartezeit zwischen 1-2 Jahren aktuell liegt.
Also kurzer Hand alles Bestellt und Gebohrt.

Bohrdurchmesser 150mm
vorhandenes Brunnenrohr 125mm
Puncher 90 mm

Grundwasser müsste hier bei 5 m liegen laut unterer Wasserbehörde.
30cm Mutterboden
50 cm Auffüllung (Reste vermutlich vom Abbruch und damaligen Neubau vor 172 Jahren :) )
40cm feinsandiger Boden


danach Lehmboden
Oberflächenwasser war bei 1,5m (vermutlich weil 10m von meinem Haus ein mini Fluss ist)

Ich bin mit der Bohrung schweißtreibend mittels Handbohrer und einigen Steinen nun 4 m OKG Oberkante Gelände gekommen.
und nun ein Stein der mich rasend macht. ein Teil eines Bohrgestänges ist leicht verbogen (Hebelgesetz macht es möglich ;) )
Ok dachte ich mir immer optimistisch denken. Fassungsvermögen gemessen (Leerpumpen des Brunnens in 5min bei 100 Liter,
Nachflussdauer gemessen (15min und das Rohr war voll). Eigenverbrauch gemessen (300 Liter am Tag).

Berechnungsfazit: Das Wasser im Brunnen auch wenn nur Oberflächenwasser würde locker ausreichen um den täglichen Wasserbedarf
zu decken aber nicht ohne Zwischenspeicher und Zusatzpumpe. Also müsste ich ein System bauen was das Brunnenwasser in einen
Speicher führt bei 5Liter die Minute (ohne den Brunnen leer zu pumpen) durch Drosselung Druckseite mittels Kugelhahn und/oder Potti.
dieses würde Pegelgesteuert werden (wenn Wasser entnommen wird je nach Pegel startet die Pumpe. Der Zwischenspeicher bräuchte die
mindestens die gleiche Größe wenn nicht doppelt so groß um den ggf. für kurzer Zeit höheren Wasserbedarf zu decken als die Brunnenpumpe
liefern kann.

Was soll ich sagen das System was ich binnen 20 Tagen aufgebaut habe funktioniert sehr gut aber mich hat der Ehrgeiz und mein Ego gepackt
und ich will diesen Kompromiss eigentlich nicht.

Daher habe ich mich hier angemeldet um zu schauen und nachzufragen ob jemand ein ähnliches Problem hat
(Ich weiß halt nicht wie viel Energie die 2,5m Wassersäule einer z.B. Brunnenbombe entnimmt die vor dem Stein stehen und ob sich das dann auch
lohnt diese herzustellen oder ob es ggf. andere Vorschläge gibt.

PS. Handwerklich bin ich sehr begabt und habe fast jedes semiprofessionelles und professionelles Werkzeug (außer für den professionellen
Brunnenbau :( ) was man sich
wünschen kann.

Ich hoffe daher hier im Forum Inspirationen oder neue Denkansätze zu bekommen und habe mich daher hier angemeldet.

So nun ist die Luft raus. Euch noch einen schönen Abend und ich freue mich hier neues Wissen beim Lesen und schreiben aufzuschnappen

Gruß Björn
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus Neustadt Hessen

Beitrag von Eriberto » Mo 27. Jun 2022, 07:47

Hallo Björn und willkommen im Forum.

Für gewöhnlich hatten solche Häuser doch einen eigenen Brunnen in der Nähe. Bei den gegebenen Bedingungen meistens einen Schachtbrunnen.
Dies wäre auf den ersten Blick auch meine Empfehlung an dich:
Schachtbrunnen aus Betonringen.

Ansonsten mal abwarten, was noch so kommt an Vorschlägen.
Gruß
Florian

Topic author
hsmbauservice
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Jun 2022, 20:30
Wohnort: Neustadt (Hessen)

Re: Hallo aus Neustadt Hessen

Beitrag von hsmbauservice » Mo 27. Jun 2022, 09:40

Hallo Florian,

das Haus hat leider keinen alten Brunnen. Es war wohl mal bis vor 20 Jahren an das Wassersystem angeschlossen,
wurde dann aber weil es 20 Jahre nicht bewohnt war bei der Straßenerneuerung gekappt.

Ich habe mich bisher im Haus mit Regenwasser und Flusswasser beholfen. Es wird aber mit der Zeit lästig die Tanks
manuell aufzufüllen. Jedoch bin ich auf mein Filtersystem stolz das bessere Trinkwasserqualität hervor bringt als das
öffentliche ;).

Bin auch mal gespannt was ich hier noch alles an Wissen aufschnappe

Gruß Björn

moriturus
Beiträge: 44
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:41

Re: Hallo aus Neustadt Hessen

Beitrag von moriturus » Mo 27. Jun 2022, 22:25

Ich würde ein paar Meter weiter neu bohren und auf mehr Glück hoffen. :geek: Ansonsten bleibt immer noch den Stein zu zertrümmern, aber das ist meist ziemlich viel Arbeit.

Topic author
hsmbauservice
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Jun 2022, 20:30
Wohnort: Neustadt (Hessen)

Re: Hallo aus Neustadt Hessen

Beitrag von hsmbauservice » Di 28. Jun 2022, 06:09

Hallo moriturus,

ich bin am überlegen ob ich mir aus dem Bohrgestänge ne Verlängerung für meinen
16kg Bosch Abbruchhammer bauen soll oder vielleicht auch ne Verlängerung für mein Kernbohrgerät.
nur bei dem Gestänge und dem Abbruchhammer habe ich die Befürchtung, das die Bolzen diesen Schlägen
nicht standhalten werden und bei dem Kernbohrgerät, das dieses zu sehr bei dieser tiefe eiert und mir die
Krone kaputt geht.

Ich glaub ich werde es mal mit dem Kernbohrgerät in Angriff nehmen. Neu bohren ist für mich und mein Ego
die letzte Wahl :).

Gruß Björn

Topic author
hsmbauservice
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Jun 2022, 20:30
Wohnort: Neustadt (Hessen)

Re: Hallo aus Neustadt Hessen

Beitrag von hsmbauservice » Di 28. Jun 2022, 07:42

So nun hab ich mir 4,5m Verlängerung für mein Kernbohrgerät bestellt
und eine 152mm Kernbohrkrone :mrgreen: . Hoffentlich wird das was, da
der Spaß nicht gerade günstig ist :roll: . Ich werde dann am Montag berichten
da ich dann erst wieder am Haus bin

Gruß Björn
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus Neustadt Hessen

Beitrag von Eriberto » Di 28. Jun 2022, 08:20

Hallo Björn.

Fotos/Videos von der Aktion sind hier immer gern gesehen... :)
Gruß
Florian

Topic author
hsmbauservice
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Jun 2022, 20:30
Wohnort: Neustadt (Hessen)

Re: Hallo aus Neustadt Hessen

Beitrag von hsmbauservice » Di 28. Jun 2022, 08:28

Hallo Florian,

natürlich werde ich von der Aktion Fotos posten 8-) .

Gruß Björn

Topic author
hsmbauservice
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Jun 2022, 20:30
Wohnort: Neustadt (Hessen)

Re: Hallo aus Neustadt Hessen

Beitrag von hsmbauservice » Mo 4. Jul 2022, 20:53

So wie versprochen nun das Feedback zum Steindurchsägen mit einem Kernbohrgerät und 4,5m Verlängerung 8-).
Was soll ich sagen, es hat erstaunlich gut funktioniert. Ich habe schon etliche Kernbohrungen durchgeführt, jedoch niemals
mit 4,5m Verlängerung. Der Stein wurde zersägt, und es ging wie bei Beton relativ zügig. ich dachte ja das die krone durch die Länge ziemlich ausschlägt,
aber die Maschine lief ruhiger und zentrierter (vermutlich durch dieses scheiß Gewicht der Verlängerungen) als ohne Verlängerung.
10 min. bei einem 15cm Stein. Ich war happy und habe gedacht nun gehts schnell voran und dann 1,5m dicke betonfester Lehm :shock: .
In einer Stunde habe ich 50cm geschafft. dank Seilwinde ging dieses ja grad noch. OK dacht ich mir, hart aber möglich und nun noch ein Stein
der mindestens den Durchmesser des 150er Loches hat :evil: . Der will mich wohl verarschen dacht ich mir. Die Verlängerung für die Kernbohrkrone
reicht nicht mehr aus und dadurch das der Stein größer als das Loch ist und in Lehm so hart wie beton habe ich geprüft ob ich nun dauerhaft eine
Standfeste Wassersäule habe bei 2cbm/h Entnahme. Insgesamt sackt die Wassersäule 1m nach unten und danach hielte sie sich stabil (hab leider keine
Ahnung wie man hie Fotos und Videos postet( link bzw. Pfad bei bild einfügen?)

Bin jetzt noch am überlegen ob mir das jetzt reicht oder ob ich noch einmal ein paar Verlängerungen kaufe und Lie letzten paar meter mit dem kernbohrgerät mit bohre
bei steinen ( die scheiß Verlängerung hat so ein großes Gesicht wie 18 von den Bohrgestängen gefühlt bei dieser tiefe :? . Ist kein Spaß mit sehn Verlängerungen. Ich habe mir hier gerüstkupplungen heran geschraubt um diese teile mit dem Seilzug heben zu können

Gruß Björn


ps. sagt mal bescheid wie man hier Fotos und Videos posten kann. danke vielmals
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Hallo aus Neustadt Hessen

Beitrag von Thoralf » Mo 18. Jul 2022, 08:53

hsmbauservice hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 20:53
ps. sagt mal bescheid wie man hier Fotos und Videos posten kann. danke vielmals
Hallo Björn,

Fotos im Forum bitte nur über picr.de (separate Anmeldung erforderlich, die Seite ist werbe- und spamfrei). So wie hier: viewtopic.php?f=58&t=93 beschrieben.

Videos: z.B. über Youtube einbinden (oder Link zu Youtube)

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten