Hallo aus Neustadt Hessen

Antworten

Topic author
hsmbauservice
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Jun 2022, 20:30
Wohnort: Neustadt (Hessen)

Hallo aus Neustadt Hessen

Beitrag von hsmbauservice » So 26. Jun 2022, 21:59

Hallo Freunde des Grundwassers,

mein Name ist Björn und ich wohne zeitweise in Neustadt Hessen.

Ich bin seit 10 Jahren Selbstständig (anfangs im Bereich Abbruch/Rohbau; Mittelgroße Firma und seit 3 Jahren)
im Bereich SiGeKo und Entwässerungsplanung (ja ich weiß, zwei Bereiche
die nichts miteinander zu tun haben, aber ich kann gut von leben.)

Ich wollte nun bei meinem Privathaus (172Jahre altes Fachwerkhaus noch nicht an die örtliche Wasserversorgung angeschlossen)
einen Brunnen zur Wasserversorgung erst bauen lassen. Jaaaa wollte mit Ausrufezeichen da die Wartezeit zwischen 1-2 Jahren aktuell liegt.
Also kurzer Hand alles Bestellt und Gebohrt.

Bohrdurchmesser 150mm
vorhandenes Brunnenrohr 125mm
Puncher 90 mm

Grundwasser müsste hier bei 5 m liegen laut unterer Wasserbehörde.
30cm Mutterboden
50 cm Auffüllung (Reste vermutlich vom Abbruch und damaligen Neubau vor 172 Jahren :) )
40cm feinsandiger Boden


danach Lehmboden
Oberflächenwasser war bei 1,5m (vermutlich weil 10m von meinem Haus ein mini Fluss ist)

Ich bin mit der Bohrung schweißtreibend mittels Handbohrer und einigen Steinen nun 4 m OKG Oberkante Gelände gekommen.
und nun ein Stein der mich rasend macht. ein Teil eines Bohrgestänges ist leicht verbogen (Hebelgesetz macht es möglich ;) )
Ok dachte ich mir immer optimistisch denken. Fassungsvermögen gemessen (Leerpumpen des Brunnens in 5min bei 100 Liter,
Nachflussdauer gemessen (15min und das Rohr war voll). Eigenverbrauch gemessen (300 Liter am Tag).

Berechnungsfazit: Das Wasser im Brunnen auch wenn nur Oberflächenwasser würde locker ausreichen um den täglichen Wasserbedarf
zu decken aber nicht ohne Zwischenspeicher und Zusatzpumpe. Also müsste ich ein System bauen was das Brunnenwasser in einen