Vorstellung

Antworten

Topic author
blonder36
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Aug 2022, 12:24

Vorstellung

Beitrag von blonder36 » So 30. Apr 2023, 17:31

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und wollte mich einmal kurz vorstellen.

Seit 2017 wohnen wir in unserem umgebauten Häuschen, das sinnigerweise über eine Grundwasserpumpe mit Druckbehälter (300 Liter) verfügt, sodass wir im Sommer halbwegs problemlos unseren Garten wässern können. Das funktionierte recht gut - trotzdem habe ich mich vorsorglich vor längerer Zeit hier angemeldet. Da aber bislang kein Notfall eingetreten ist, aber viele dringende Arbeiten am Haus erledigt werden mussten, sich berufliche Veränderungen auch noch ergeben haben, wurde meine Vorstellung hier und eine aktive Mitarbeit erst einmal auf später verschoben - und das ist jetzt!

So, nun ist das Gröbste geschafft (Haus ist immer noch nicht ganz fertig...), aber nun soll es mal mit der Anlagenvorstellung losgehen: Das Haus verfügt leider über keinen Keller, daher wurde der Druckbehälter von dem Vorbesitzer in einem "Versaufloch" installiert, ca. 2,8 m unterhalb der Grasnarbe, Grundfläche knapp 2 x 2 m. Ich habe dem Loch nun eine vernünftige fest verbaute Leiter und einen Griff spendiert, sodass der aufwendige Zugang mit Anlegeleiter rein und raus nun Geschichte ist. Die Abdeckung soll auch noch erneuert werden...(passiert aber wohl erst im Herbst).

Zur Anlage:
300 Liter Druckbehälter von Thyssen Behälter- und Lagertechnik, gebaut 1977, mit Wasserstandsrohr und Druckmanometer oben drauf, ein wenig merkwürdige Verrohrung (aus der ich nicht wirklich schlau werde - aber egal, es funktioniert).

Beim Aufräumen des Lochs (mehrere Eimer Sand und Gartenerde entfernt) bin ich leider an das Standrohr des Druckbehälters gekommen, das daraufhin eine leichte Undichtigkeit aufwies. Da der obere und untere Absperrhahn leider völlig festgegammelt waren, half alles nix, das Wasser musste erst einmal raus. Dann habe ich Absperrhähne gängig gemacht und das kaputte Rohr durch Blindstopfen ersetzt - zwar gibt es jetzt keine Wasserstände mehr, aber die Anlage ist wieder betriebsbereit.
Unangenehmer Effekt war, das die Stromrechnung anschließend recht hoch ausfiel, da ich beim Befüllen des Druckbehälters keinen Vordruck aufgebracht habe - kann man machen, ist aber teuer!
Nun ist das Wasserstandsrohr besorgt mit neuen Gummiringen - nur musste ich beim Einbau heute feststellen, dass da irgendwelche Teile fehlen, da beim Festschrauben der Überwurfmuttern keinerlei Klemmung des Gummis erreicht wird. Also heute gleich zwei Bundringe bestellt, in der Hoffnung, das damit das Ganze dann dicht wird.

Nun meine Frage:
Welchen Vordruck soll ich wählen?
Ich hatte hier im Forum schon Angaben zu anderen Kesselgrößen gefunden (500 Liter => 1,3 bar und 1,6 bar).
Geht hier probieren über studieren - oder lässt sich anhand der Größenangaben des Druckbehälters eine feste Vorgabe geben?

Über eine Antwort freue ich mich schon jetzt.
Wenn noch Details fehlen, dann lasst es mich bitte wissen.
Vielen Dank + einen sonnigen Sonntag,

Jürgen
Windkessel von Thyssen Behälter- und Lagertechnik, Druckwasserbehälter, 300 Liter, 4 bar, Baujahr 1977
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Vorstellung

Beitrag von Plunschmeister » Mo 1. Mai 2023, 17:18

Hallo Jürgen und herzlich Willkommen bei uns.
http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=49&t=56

Im Brunnen-Pedia gibt es auch noch eine Tabelle:
http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=190
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten