Grüße aus NRW

Antworten

Topic author
swante761231
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 09:34

Grüße aus NRW

Beitrag von swante761231 » Mo 8. Mai 2023, 19:53

Liebe Grüße aus NRW,

mich haben Probleme mit dem vom Vorbesitzer gebohrten Brunnen hierhin geleitet

In der Garage gibt es einen knapp 3,5 m tiefen Schacht. Dort startet dann die eigentliche Bohrung(?). Die Pumpe sieht unten im Schacht auf einem kleinen Podest.
Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, findet ihr unten ein Link zu eine Skizze.

zu meinem Problem:
Die Pumpe vom Vorbesitzer hat 4 Jahre durchgehalten. Danach war laut einem Pumpenhändler wohl wegen eindringender Feuchtigkeit die Motorwicklung defekt. Die mir dann verkaufte Pumpe[*] war nach 2 Jahren wieder defekt. Da die Vermutung war, dass die Schläuche/Rohe nicht dicht wären und daher Wasser auf die Pumpe tropfte, wurden die Schläuche durch Rohre ausgetauscht. Hat leider auch nichts gebracht. Zwei Jahre später war die Pumpe wieder defekt.

Alle Pumpen sah echt angegriffen aus. In der Hoffnung die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, habe ich auch Löcher in die Abdeckung des Schachtes gebohrt. Aber kein erkennbarer Verbesserung.

Was würdet ihr ihn diesen Fall machen?


Danke


[*] dab gardenjet inox ji 82 m mit Selbstabschaltung
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Grüße aus NRW

Beitrag von Plunschmeister » Di 9. Mai 2023, 09:24

Willkommen im Forum!

Aufgrund der hohen Lutfeuchtigkeit im Schacht, werden die Pumpen auch zukünftig nicht lange ihren Dienst verrichten.

Wenn der Einsatz einer Tiefbrunnenpumpe nicht möglich ist, könnte man im Schacht, eine kleine Kolbenpumpe betreiben. Diese Pumpen halten das aus.
Eine andere Alternative wäre ein Tiefsaugevorrichtung, dann kann die Kreiselpumpe oben stehen.

http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=314
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Grüße aus NRW

Beitrag von Thoralf » Di 9. Mai 2023, 14:57

Hn. Also mir fällt für diese schwierige Einbausituation auch nicht viel mehr ein. Außer der Frage, warum Kolbenpumpen können sollen, was Kreiselpumpen nicht auch können. Ja, ich kenne im Familienkreis auch ein Hauswasserwerk mit Kolbenpumpe in einem Schacht, das dort zuverlässig seinen Dienst tat. Ich vermute es kommt vor allem auf die Qualität des Pumpenmotors an (unabhängig ob der eine Kolbenpumpe oder Kreiselpumpe antreibt), also dass Motor und Klemmenbox ausreichend Wasser/feuchtigkeitsfest sind. Ist sicher eine Frage des Preises, also keine Billigpumpe nehmen, sondern bei einem Hersteller oder zuverlässigen(!) Händler die Einbaulage darlegen und nachfragen, was er im "Premiumbereich" anbieten kann.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten