Hallo aus Heidesee

Antworten

Topic author
Werner54
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Jul 2023, 07:17

Hallo aus Heidesee

Beitrag von Werner54 » Mi 26. Jul 2023, 18:25

Hallo, ich bin der Werner, habe mich hier angemeldet und Grüße alle hier im Forum. Ich wohne in Brandenburg, bin Rentner und möchte mir ein neuen Brunnen in meinem Garten bohren, ich habe in den 80 Jahren bei einige Brunnen privat geholfen, wurde noch alles Handarbeit mit Dreibock und Handwinde aus Holz und Arbeiterohr aus Metall bis 10 Meter gemacht,
nun aber zu meinem neuen Brunnenprojekt es gibt hier zwei alte Schlagbrunnen sie sind direkt nebeneinander 10cm, von einem nehme ich noch aktuell Wasser bei diesem ist das Grundwasser im Arbeitsrohr 1,6 Meter, mein neuer Brunnen möchte ich aus DN115 Brunnenrohr mit Filterrohr 0,3mm bis zu 8-9 Meter bohren, eine Fragen habe ich auch schon zum Standort, kann ich ganz in der Nähe zu den beiden alten Schlagbrunnen bohren 20-30cm oder ist es besser etwas größeren Abstand zu halten.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Heidesee

Beitrag von Plunschmeister » Do 27. Jul 2023, 09:21

Moin nach Brandenburg & willkommen im Forum, Werner!
...kann ich ganz in der Nähe zu den beiden alten Schlagbrunnen bohren 20-30cm oder ist es besser etwas größeren Abstand zu halten.
Der Abstand sollte da schon etwas größer sein, denn häufig bilden sich um den Rammfilter herum Verkrustungen, welche weit ins Erdreich reichen. Normalerweise werde die alten Brunnen gezogen, wenn es denn geht. Ansonsten bleibt ja der ganze Müll im Boden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten