Moin!

Antworten

Topic author
Prof_Farnsworth
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Dez 2023, 10:30

Moin!

Beitrag von Prof_Farnsworth » Di 2. Jan 2024, 16:16

Moin!

Hallo zusammen. Was soll ich schreiben...? Vielleicht meine bisherige "Brunnen-Erfahrung":


Auf dem Grundstück meiner Eltern gab es insgesamt drei Brunnen. Einer wurde (in den 60ern? Also vor meiner Zeit) mit einer Kiespumpe erstellt. Der soll ca. 12m tief sein. Durch Abtrennen des Grundstückes ist er nicht mehr im Familienbesitz, wird aber weiterhin vom neuen Eigentümer benutzt. Er ist bisher noch nie trocken gefallen.

Der zweite Brunnen wurde auf einfachste Weise gespült (Sandboden). Das muß irgend wann in den 80er Jahren gewesen sein. Die Tiefe soll bei ca. 8 Metern liegen. Seit ein paar Jahren kommt es gelegentlich vor, daß er in trockenen Sommern versiegt.

Der dritte Brunnen wurde auch nur gespült (90er Jahre?). Da er nur ca. 7 Meter tief ist, fällt er fast jährlich trocken.


Auf dem Grundstück meiner aktuellen Behausung haben wir 2002 (2003?) ebenfalls einen Brunnen gespült. Tiefe liegt bei ca. 7.5 Metern und ist bisher nie trocken gefallen.


Letztes Jahr habe ich mit einem Neubau auf dem Grundstück meiner Eltern begonnen (Gartenland). In der Kellersohle habe ich gleich ein kurzes Stück KG315 einbetonieren lassen, durch welches ich noch einen Brunnen anlegen werde. So habe ich mir schon mal die ersten drei Meter gespart :mrgreen: Zur Zeit müsste ich nicht mal nach Wasser bohren... Durch die starken Regenfälle ist der Wasserspiegel so stark angestiegen, daß ich eine Quelle im Keller habe. Muß gerade also abpumpen, damit mir mein Keller nicht absäuft. So sehr ich mich über Grundwasser freue... Das ist jetzt doch etwas zu viel :lol: Den Brunnen will ich gleich "richtig" anlegen. Also mit Kiespumpe und Brunnenrohren.

Was sonst noch...? Ach ja! Ich bin "Fan" von Kolbenpumpen. Eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen ist, wie ich meinem Opa geholfen habe, den Wasserknecht (WN25) im Frühjahr in Betrieb zu nehmen und im Herbst dann einzumotten. Der Wasserknecht tut bei meinen Eltern noch immer seinen Dienst. Mein aktueller Brunnen wird (natürlich) auch von einer Kolbenpumpe "angezapft". Eine OSNA LG1. Im Jahr 2009 gepraucht gekauft und komplett von mir überholt. Sie läuft seit dem störungsfrei. Nur ein Schütz ist mal abgeraucht, aber dafür kann ja die Pumpe nichts. Ich habe noch drei weitere "Reservepumpen" im Keller stehen. Zwei Wasserknecht WN25 und eine OSNA LN1. Die sind aber alle noch nicht betriebsbereit. Reservepumpen sind eigentlich auch nicht nötig, da mich die OSNA LG1 wohl eh überleben wird :lol: Aber haben ist besser als brauchen...


So, daß sollte erst mal reichen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Moin!

Beitrag von Plunschmeister » Di 2. Jan 2024, 16:36

Moin und herzlich willkommen bei uns im Forum!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Prof_Farnsworth
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Dez 2023, 10:30

Re: Moin!

Beitrag von Prof_Farnsworth » Mi 3. Jan 2024, 06:46

Vielen Dank!

Ich habe hier schon so einiges gelesen, werde das auch noch weiter tun. Da jeder Brunnen aber "einzigartig" ist, werde ich wohl demnächst einen Thread starten, in dem ich mein Vorhaben beschreiben werde. Sobald ich an die Umsetzung gehe, werde ich dann da auch berichten.
Antworten