Grüße aus Karlsruhe (und gleich ein Problemfall dazu :-)

Antworten

Topic author
bluemixer
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Jul 2017, 23:53

Grüße aus Karlsruhe (und gleich ein Problemfall dazu :-)

Beitrag von bluemixer » Mo 24. Jul 2017, 00:53

Hallo zusammen,
erstmal herzliche Grüße aus Karlsruhe an alle hier.
Ich bin neu hier im Forum, zumindest schreibend. Habe mich aber schon in einige Threads eingelesen die für mich relevant sein könnten, weiß aber noch nicht wie ich mein Problem am besten angehe und bitte um Eure Meinungen.

Folgende Situation:
ich habe vor ca. 2 Jahren von einem lokalen Brunnenbauer einen Gartenbrunnen bohren lassen, zum Garten bewässern.
Die Jungs haben einen Bohrbrunnen gebaut aus DN 160 KG-Rohr (ja ich weiß heute das ist nicht das Lieblingsmaterial hier im Forum - aber damals wußte ich das halt nicht, hab gedacht die Brunnenbauer wissen schon was sie tun :-( schade).
Filterrohr gleiches Material KG DN 160, wohl von Hand geschlitzt. SW weiß ich nicht, schätze 0,8 bis 1 mm.
Immerhin sind die Rohre nicht nur zusammengesteckt sondern wohl Muffe abgesägt, stumpf aufeinandergestoßen und jeweils an der Verbindungsstelle über einen KG-Rohr-Ring mit etwas kleinerem Durchmesser von innen zusammengenietet.
Das Rohr ist unten offen bzw. Filterkies reingeschüttet, eine Tiefbrunnenpumpe bringt das Wasser über ein DN32 PE Rohr nach oben.
Brunnengrund aktuell gelotet bei GOK -11,70m, Wasserspiegel liegt bei GOK -8,00m unbelastet, sinkt beim Pumpen ca. 1,2 m ab.
Soweit, sogut, hat bisher auch relativ problemlos funktioniert.
In diesem Sommer kommt aber jetzt ziemlich viel feiner Sand, so dass ich a) schon gefühlte 6-8 Rasensprinkler geschrottet habe, b) ich mir Sorgen um die Pumpe mache und c) ein bisschen Schiss vor dem Horrorszenario "unterirdische Höhle produzieren durch Sand wegpumpen" habe.
Gegen a) hab ich erstmal am Wasserhahn ein Sandfilter installiert das ich regelmäßig leere und das bis jetzt offenbar funktioniert... hilft aber nix gegen b) und c).

Folgende Möglichkeiten hab ich mir überlegt:
1) schönes blaues Brunnenfilterrohr (Siebweite 0,3mm) oder Feinsandfilterrohr mit kleinerem Durchmesser in den Brunnen reinlassen / auf den Brunnenboden stellen (unten Verschlusskappe).
2) Pumpe ziehen, Feinsandfilterrohr außenrum bauen
3) komplette Rohrtour (Sumpfrohr, Filterrohr, Vollwandrohr) in das KG-Rohr reinstellen und versuchen das KG-Rohr rauszuziehen, ggf. vor dem Ziehen noch mit Filterkies den Zwischenraum auffüllen.

Was meint Ihr? Bessere Ideen (ich meine außer neu bauen ;-)?
Freue mich auf Eure Meinungen und Tipps
vielen Dank und beste Grüße
bluemixer
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Grüße aus Karlsruhe (und gleich ein Problemfall dazu :-)

Beitrag von Eriberto » Mo 24. Jul 2017, 08:16

Hallo bluemixer und willkommen im Forum.

Ja, ja, das 'liebe' KG-Rohr... Ich frage mal nicht, was die Aktion damals gekostet hat ;) .

Mein Vorschlag: Pumpe ziehen und in die vorhandene Rohrtour (exakte Länge bekannt ?) ein 'richtiges' Brunnenrohr DN115 einbringen. Aufbau 0,5m Sumpfrohr, 2m Filterrohr SW 0,3mm, Rest Vollrohr. Diese Rohrtour sollte entsprechend länger sein, als die KG-Rohrtour, so dass die Filterrohre unterhalb der jetzigen Rohrtour sitzen. Pumpe rein, testen. Wenn gut, Brunnen unten mit Stopfen verschließen und Ringraum zwischen Brunnen- und KG-Rohr auffüllen.

Das bedeutet für Dich, Du benötigst: Brunnenrohr in DN115 ca. 13m + 2m Filterrohr SW 0,3mm. Kiespumpe 102mm. Holzklammer. Gewichte.
Dann kann es los gehen! Und, Bilder und Doku hier im Forum bitte nicht vergessen :lol: .
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Grüße aus Karlsruhe (und gleich ein Problemfall dazu :-)

Beitrag von Plunschmeister » Mo 24. Jul 2017, 09:40

Hallo bluemixer, willkommen im Brunnenbauforum.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Grüße aus Karlsruhe (und gleich ein Problemfall dazu :-)

Beitrag von Benutzer » Mo 24. Jul 2017, 10:34

Hallo bluemixer,
willkommen hier im Forum.

Was dir Eriberto schreibt macht schon Sinn, denn du wirst das KG Rohr nicht gezogen bekommen.
Es reist dir an der schwächsten Muffe ab.

Topic author
bluemixer
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Jul 2017, 23:53

Re: Grüße aus Karlsruhe (und gleich ein Problemfall dazu :-)

Beitrag von bluemixer » Mo 24. Jul 2017, 23:55

Hallo zusammen und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Mist, habe schon befürchtet dass da Arbeit auf mich zukommt ;-)

Was das ziehen vom KG-Rohr angeht, habe ich auch so meine Zweifel... durch die innenliegenden Muffen sollte zwar das Rohr außen einen gleichmäßigen Durchmesser haben, aber nach zwei Jahren hat sich der Boden sicher schön fest an das Rohr angeschmiegt...einfach weiter runter bohren ist dann vielleicht wirklich das beste.

@Eriberto, vielen Dank, dein Vorschlag gefällt mir jetzt besser als meine Idee Nr. 3) weil dann der Brunnenfilter "im Freien" sitzt. Ich weiß zwar nicht die genaue Länge des KG-Rohrs aber ich schätze mal dass nach dem Bohren nicht mehr als ca. 50cm Filterkies unten reingelaufen sind. Ich tendiere aber dazu eher 3m oder sogar 4m Filterrohr zu nehmen, damit genug Wasser kommt. Schadet ja nix selbst wenn noch ein Stück im KG-Rohr steckt, das ist ja schließlich auch geschlitzt. Und ich werde mal versuchen zu messen wie groß der Innendurchmesser des KG-Rohrs an den engsten Stellen (innenliegende Verbindungsmuffen) ist. Wenn da noch ein paar Millimeter Luft zu den dicksten Stellen der neuen Rohrtour sind, würde ich auch lieber DN125er Rohr nehmen. wenn nicht, dann doch DN115, die Pumpe hat 100mm Durchmesser, sollte also auch da rein passen. Ich habe eine Zehnder 1,2 kW, die bringt aktuell ca. 2,5 m3/h nach oben, dabei sinkt der Pegel um ca. 1,2...1,5m ab und das bei größerem Durchmesser, größeren Filterschlitzen und unten offenem Rohr... deswegen will ich lieber etwas mehr Filterfläche.

Dann brauche ich ja auch noch ein längeres PE-Rohr von der Pumpe nach oben... Wie tief bzw. mit wie viel Abstand zum Stopfen sollte die Pumpe denn hängen? kann ich das jetzige Rohr mit 'ner Muffe einfach verlängern oder lieber ein durchgehendes längeres Rohr besorgen?

Fragen, Fragen... wird Zeit dass ich loslege.
Danke +Gruß
Stefan (bluemixer)
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Grüße aus Karlsruhe (und gleich ein Problemfall dazu :-)

Beitrag von Eriberto » Di 25. Jul 2017, 07:59

Hallo Stefan,

1 Meter des Filterrohres ist - freier Durchgang vorausgesetzt - gut für ca. 1,9m³ / Stunde, d.h., 2 m dieser Rohre reichen locker für Deine derzeitige Pumpe. Ob da eine längere Filterstrecke Sinn macht ...?
Wir empfehlen in der Regel DN115, da hier die Auswahl an Pumpen (bis 4 Zoll) am größten ist. Ergänzend würde ich empfehlen, Glattwandrohre zu verwenden, um die Gefahr des Hängenbleibens zu minimieren.
Die Pumpe ist grundsätzlich mindestens 1m oberhalb der Filterstrecke zu positionieren. Hierbei ist eine ausreichende Wasserüberdeckung in allen Betriebszuständen zu gewährleisten.
PE-Rohr würde ich bei den Preisen eher neu und am Stück einbauen. Einen Brunnenkopf würde ich ebenfalls empfehlen.
Fotos wären übrigens klasse ;) .
Gruß
Florian
Antworten