Wassersäule hält nicht am Brunnen

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich

Topic author
botze53
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Mai 2018, 07:13

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von botze53 » Mo 6. Jun 2022, 16:58

Hallo Anjja,

vorab, leider eine schlechte Nachricht, so eine Säule gibt es nicht zu kaufen, man kann sie nur selber herstellen.
Wenn du die arbeiten selber machen willst, unterschätze hier nicht das Gussmaterial, es kann ziemlich anstrengend sein, je nach Qualität des Gusses.
Du brauchst dazu einen Winkelschleifer mit 115/oder 125 Trennscheiben mit 1mm Dicke für Guss/Stahl
Eine Handbohrmaschine mit Hartmetallfräsern und runde Schleifsteine aus Korund, zu den Feinarbeiten Rund und Halbmondfeilen eine ruhige Hand, Schutzbrille, Gehörschutz und einen Raum der für den Staub geeignet ist.

Jörg

Anjja
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 11:19

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von Anjja » Mo 6. Jun 2022, 17:07

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Das habe ich mir ja schon fast gedacht. Doch wenn man es selbst machen kann, alles super, dann trau ich mich da doch dran, dachte man bräuchte Profigeräte.

Topic author
botze53
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Mai 2018, 07:13

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von botze53 » Di 7. Jun 2022, 09:01

Hallo Forum,
zu den leidigen Erfahrungen mit diesen fallenden Wassersäulen an der Schwengelpumpe etc. elektrischer Pumpe habe ich folgende Erfahrungen gesammelt:
1.trotz allen neuen Abdichtungen an den Gewinden der Anschlüsse mit Hanf und Fermit und neuen Gummidichtungen Geka, trat nur ein mäßiger Erfolg ein.
2.die Rückschlagventile zu der elektrischen Pumpe wurden mehrmals gewechselt, auch ohne mäßigen Erfolg, egal ob billige oder teure Ausführungen
3.die elektrischen Pumpe schaltet sich hier gelegentlich ein, was auf einen Druckabfall über das Rückschlagventil zur e-Pumpe bis über den Gartenschlauch andeutende!
4.meine Fehleranalyse war zum Schluss eindeutig, es liegt klipp und klar an dem Rückschlagventil!
5.ich habe jetzt dieses Rückschlagventil gewechselt auf ein Schiebersystem und siehe da: es ist endlich Ruhe mit diesen nervenden Problemen! (siehe Bilder)

Gruß
Jörg

Bild

Bild

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von PeterB » Mi 8. Jun 2022, 13:51

botze53 hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 09:01
....die elektrischen Pumpe schaltet sich hier gelegentlich ein, was auf einen Druckabfall über das Rückschlagventil zur e-Pumpe bis über den Gartenschlauch andeutet!...
Hallo Jörg,
vielleicht verstehe ich diesen Satz auch nur falsch. Wenn sich die Pumpe ab und zu einschaltet, liegt die Undichtigkeit auf der Druckseite, zB eine tröpfelnde Schlauchkupplung. Nicht auf der Saugseite.

Gruß
Peter

Topic author
botze53
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Mai 2018, 07:13

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von botze53 » Mi 8. Jun 2022, 14:21

Hallo Peter,
das gemeine ist, sowohl als auch!
Ich war hier auch so naiv und hatte geglaubt mit den zusätzlichen einbauten von den RV auf der sicheren Seite zu sein, trotz den RV in der Scala2 die ja 2 RV besitzt (Ein/Auslass)!
Denke bitte immer daran,dass ein RV nie zu 100% dicht ist, egal wie teuer das Ding ist und damit fangen dann die Probleme an.
Mein Brunnenrohr ist bei 9m und trotzdem funktioniert das sehr gut auch mit der Schwengelpumpe,wenn man mit guter Qualität arbeitet, die gibt es aber niemals im Baumarkt!

Gruß
Jörg

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von PeterB » Mi 8. Jun 2022, 16:20

botze53 hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 14:21
...trotz den RV in der Scala2 die ja 2 RV besitzt (Ein/Auslass)!...
Ob da 2 RV sind, glaube ich nicht, ist aber egal, wenn es um das selbstständige Einschalten der Pumpe geht. Wenn sie das macht, ist IMMER ein Undichtigkeit auf der Druckseite die Ursache (außer, das RV in der Scala druckseitig ist defekt. Sollten da tatsächlich 2 RV sein, müsste das 2. auch defekt sein)

Wenn auf der Druckseite der Druck nachlässt, wird bei erreichen des Einschaltdruckes die P gestartet.

Käme jetzt kein Wasser, weil die Wassersäule abgesunken ist, wird die P nach ein paar Sekunden wieder gestoppt. Wenn sich das in immer kürzeren Abständen wiederholt, kann das zum "Pumpentod" führen. Soviel ich weiß, registriert die Software der Scala solche kurzzeitigen Einschaltintervalle und stellt irgendwann die Pumpe ganz ab.

Entscheidend ist, bei selbstständigem Pumpenstart immer die Druckseite prüfen. Eine Hilfe ist ein Absperrventil am Pumpenausgang. Wird das geschlossen und der Druck bleibt, liegt es an der Druckseite. Fällt der Druck, ist der RV in der Scala defekt.

Topic author
botze53
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Mai 2018, 07:13

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von botze53 » Mi 8. Jun 2022, 16:33

ok,wenn du das nicht glaubst, kannst dich mal ja in der Betriebsanleitung schlau machen, ist mir aber auch egal.
viel Glück beim basteln und der Fehlersuche.

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von PeterB » Mi 8. Jun 2022, 17:39

Hallo Jörg,

eigentlich wollte ich nur verdeutlichen, dass bei selbstständigem Einschalten der P zu 99% die Druckseite verantwortlich ist. Das ist wohl irgendwie in die Hose gegangen.

Zu schreiben, dass ich nicht glaube, dass da 2 RV sind, kommt das so besserwisserisch rüber? Dann werd ich wohl noch an mir arbeiten müssen.

Ich selbst habe etliche Jahre solche Pumpen im Zisternenbereich installiert und einige Pumpen ausgetauscht, die auf diese Weise ihren Geist aufgegeben haben. Deshalb bin ich besonders daran interessiert daran, auf dieses spezielle Problem bei Hauswasserautomaten hin zu weisen.

Gruß
Peter
Antworten