Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise


Topic author
hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

Re: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise

Beitrag von hampti » Do 10. Sep 2020, 20:03

Wegen vieler anderer offenen Baustellen bin ich leider erst im August dazu gekommen, an meinem Verteilerschacht weiterzubauen.

Letztendlich ist der Verteilerbalken im Schacht und auch schon Druckseitig angeschlossen. Alles schön dicht. Jetzt will ich den Schacht noch etwas auskoffern und mit Leerkies auffüllen, damit ich nicht im nassen Dreck stehen muss, wenn ich die Leitungen entleere.

Jedenfalls gehts jetzt Abgangsseitig weiter. Da hab ich ja ganz normale 1-Zoll Messing-Kugelhähne verbaut, abgangsseitig mit 1-Zoll IG. An die Hähne für die Wasserhähne im Garten soll jetzt ein Edelstahl-Flexschlauch hin, der die Verbindung zum jeweiligen PE-Rohr herstellt.

Dichten diese Flexschläuche mit AG immer mit einer Dichtung im IG des Kugelhahns ab oder muss man die auch wieder einhanfen? Oder gibts da unterschiedliche Schläuche bzw. Gewinde? Worauf muss ich hier achten? Ich will eine Flachdichtung im Kugelhahn IG einlegen und darauf das AG schrauben.

Falls das so nicht möglich ist, könnte ich ja auch Zwischenstücke einsetzen, die dann ein AG haben. z.B. sowas von DURA https://dvs-beregnung.de/dura_3
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise

Beitrag von Moister » Fr 11. Sep 2020, 10:57

Was die Wasserhähne angeht:
kommt drauf an wie du dir das vorstellst. Den Wasserzapfstellenbeitrag wirst du ja schon gesehen haben. Wenn der hahn irgendwo dranmontiert wird finde ich den Panzerflexschluch nicht so toll weil der flexibel ist und du wirst es nie so hinbekommen dass der gerade verläuft (wenn man das will). Und wenn man es gerade will nimmt man eben ein Rohr.

In der Überwurfkappe mit IG des Flexschlauchs ist i.d.R. eine Flachdichtung drin. Das andere Ende mit AG musst du sehr wahrscheinlich hanfen oder Loctite55 verwenden. Ansonsten müßte am IG-Gegenstück (Hahn) nach dem Gewinde eine "Stufe" kommen, auf die man eine Flachdichtung legen könnte, sowas habe ich aber noch nie gesehen. Außerdem müßte man die Teile soweit zusammenchrauben bis die Flachdichtung gequetscht wird und dann ist ziemlich sicher die Stellung des Hahn nicht so wie gewünscht, fester geht nicht und locker wäre undicht.

Aber ehrllichgesagt kann ich mir nicht so recht vorstellen was du genau zusammenmontieren willst.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

Re: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise

Beitrag von hampti » Fr 11. Sep 2020, 12:36

Nein, es geht um die Verteilung im Schacht.

Also mein Abgangs-Kugelhahn am Verteilerbalken hat ein 1-Zoll IG und dann gehen im Schacht mehrere PE-Rohre weg zu den Zapfstellen, Regnern, Tropfschläuchen.

Bei den Regnern/Tropfschläuchen ist es so, dass am Kugelhahn das Magnetventil kommt und dann ein Flexschlauch und dann das PE-Rohr...

Bei den 2 Kreisen wo "richtige" Zapfstellen am anderen Ende sind (Dauerwasser) hab ich dann Kugelhahn - leer - PE-Rohr ----- und genau dieses "leer" zwischen Kugelhahn und PE-Rohr muss ich ja irgendwie verbinden - das wollte ich mit Flex-Panzerschläuchen machen.


Die Frage ist, ob ich diese DURA-PVC-Verschraubungen mit Dichtung verwenden kann, um von Kugelhahn auf Flexschlauch zu kommen. In den Ventilboxen sind ja auch immer solche Dura-Teile drin nach/vor dem Magnetventil.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise

Beitrag von Moister » Sa 12. Sep 2020, 17:57

Mit ein bisschen mehr Info weiss man auch was ihr wollt.
OK, die grauen Duraverbinder der Ventilboxen haben den Dichtring immer an dem Ende mit dem Innengewinde.
Wenn es ein Endstopfem ist, ist der O-Ring hinten im Deckel. Wenn es eine Überwurfmutter zum Verschrauben ist, ist der sehr dünne O-Ring in einer Nut am Stoß des Rohrstückes. So wird der O-Ring beim Verschrauben nicht bewegt.
An den Teilen mit AG sind nie Dichtungen.

Deswegen wirst es wohl bei dir nicht klappen ein Dura-AG in das Hahn-IG ohne Dichtschnur dicht zu kriegen.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise

Beitrag von Moister » Di 15. Sep 2020, 15:55

Du kannst aber z.B. mal (z.B. bei der BayWa nach TAVLIT suchen, die gibts auch mit O-Ring sowohl bei IG als auch bei AG. Vielleicht ist da was passendes dabei.
Du mußt die halt auch weit genug in den Hahn reinschrauben können damit der O-Ring gequetscht wird. Kunststoff-Fittings kann man ja zur Not mit einem Schleifer etwas kürzen.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

Re: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise

Beitrag von hampti » Fr 18. Sep 2020, 13:48

Werd ich mir mal anschauen, danke für den Tip.

Hunter-Magnetventile mit 2x AG - da nehme ich am besten je Seite eine Dura-Verschraubung, damit ich das mal leicht tauschen könnte, oder?

Also gleich nach dem Kugelhahn mit 1" IG die Dura Verschraubung, dann das Magnetventil?
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise

Beitrag von Moister » Fr 18. Sep 2020, 18:12

Ja, das könnte dann diese DURA Verlängerung sein. Ich glaube nicht dass die AG-Seite einen O-Ring hat, weil man aufs AG auch wieder eine Überwurfmuttern-Verschraubung schrauben kann, und dann hat diese Überwurfmutterseite einen O-Ring.

Solltest du bei DVS bestellen wollen: Mit dem Code Bewässerung5% gibts 5% auf den Warenkorb. Leider ist die Lieferung erst (mal wieder) ab 120€ versandkostenfrei (das ist oder war zeitweise auch wesentlich niedriger).
Vielleicht nochwas: Im Winter ziehen die Preise teilweise leicht an, also nix antizyklisch kaufen und Winterschnäppchen machen.

Oder den TAVLIT z.B. bei der BayWa telefonisch zum Abholen bestellen (wenn eine in deiner Nähe ist).
Ich hatte mich bei den Ventilboxen für die DURA entschieden weil die TAVLIT viel teurer waren und die Verfügbarkeit schlecht war (da wußte ich nicht dass man das Zeug zu einem guten Kurs bei der BayWa bekommt. Vom Material könnten die aber auch schon sein wenn die nicht so "Hartplastik" wie die DURA sind.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Giddos
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 16:15

Re: Stacketenzaun

Beitrag von Giddos » Di 19. Jul 2022, 16:29

hampti hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 20:03
Wegen vieler anderer offenen Baustellen bin ich leider erst im August dazu gekommen, an meinem Verteilerschacht weiterzubauen.

Letztendlich ist der Verteilerbalken im Schacht und auch schon Druckseitig angeschlossen. Alles schön dicht. Jetzt will ich den Schacht noch etwas auskoffern und mit Leerkies auffüllen, damit ich nicht im nassen Dreck stehen muss, wenn ich die Leitungen entleere.

Jedenfalls gehts jetzt Abgangsseitig weiter. Da hab ich ja ganz normale 1-Zoll Messing-Kugelhähne verbaut, abgangsseitig mit 1-Zoll IG. An die Hähne für die Wasserhähne im Garten soll jetzt ein Edelstahl-Flexschlauch hin, der die Verbindung zum jeweiligen PE-Rohr herstellt. Ich empfehle, einen Stacketenzaun von diesem Geschäft zu kaufen.

Dichten diese Flexschläuche mit AG immer mit einer Dichtung im IG des Kugelhahns ab oder muss man die auch wieder einhanfen? Oder gibts da unterschiedliche Schläuche bzw. Gewinde? Worauf muss ich hier achten? Ich will eine Flachdichtung im Kugelhahn IG einlegen und darauf das AG schrauben.

Falls das so nicht möglich ist, könnte ich ja auch Zwischenstücke einsetzen, die dann ein AG haben. z.B. sowas von DURA https://dvs-beregnung.de/dura_3

eine interessante Option
Antworten