Ventilbox - Konfiguration


denz
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 09:36

Re: Ventilbox - Konfiguration

Beitrag von denz » Sa 11. Apr 2020, 20:26

Also ich habe mir auch die ganzen Hähne hinter den Ventilen gespart. Habe den einen Druckluftanschluss pro Ventilbox und puste damit die Leitungen und Regner frei.

Allerdings muss man die Leitungen auch nicht furztrocken haben. Wasser dehnt sich bei Frost aus und sprengt dadurch die Bauteile. Wenn die Leitung nun viertel voll steht sollte wohl trotzdem nichts passieren.

Das ist allerdings meine Laien Meinung und beruht nicht auf Erfahrung sondern nur meinem physikalischen Verständnis.

denz
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 09:36

Re: Ventilbox - Konfiguration

Beitrag von denz » Mo 13. Apr 2020, 12:55

@moister

Wenn du das 5te Ventil einbaust, dann passt dein Ablaufhahn aber nicht mehr hin für das 5te Ventil, oder?
Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Ventilbox - Konfiguration

Beitrag von Moister » Mo 13. Apr 2020, 14:11

newy hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 16:11
Habe große Platzprobleme und versuche den Verteiler so klein wie möglich zu halten. Wenn ich mir dann den Druckluftanschluss an der Stelle sparen kann und ein Kugelventil reicht, kommt mir das sehr entgegen. Den Verteiler minimal zu neigen ist hingegen platztechnisch problemlos möglich.
Du kannst auch außerhalb des Ventilschachts ein T-Stück verbauen (da würde ich dann aber mit den robusteren Fittings für das schwarze PE-Rohr arbeiten), den Abzweig etwa snach oben führen und im oberen Bereich in die Ventilbox führen. Dann ist innen nur ein Stückchen PE-Rohr mit einem PE-Fitting mit Gewinde und darauf der Hahn mit Druckluftanschluß. Das erspart den Platz in der Länge innerhalb der Ventilbox und man kommt über die innere Verrohrung und seitlich neben die Ventile.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Ventilbox - Konfiguration

Beitrag von Moister » Mo 13. Apr 2020, 14:31

denz hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 12:55
@moister
Wenn du das 5te Ventil einbaust, dann passt dein Ablaufhahn aber nicht mehr hin für das 5te Ventil, oder?
Nein: Man kann das T-Stück samt Ablaufhahn auch gerade nach unten stehen lassen, dann passen 5 rein.
Ja: Dann baucht man etwas mehr Platz nach unten. Nein: Dann kommt man nicht mehr so schön an den Hahn.
Nein: Man braucht nicht an jedem Ventil einen Hahn. Man kann auch statt des T-Stücks ein gerades Dura-Teil einbauen. Nein: nicht mit einem PE-Fitting direkt aufs Ventil.

Es handelt sich um einen Bauvorschlag!
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

dquantz
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Jun 2021, 12:39

Re: Ventilbox - Konfiguration

Beitrag von dquantz » Di 8. Jun 2021, 13:46

Danke für diese Anleitung und Bilder! Kann man die Exceltabelle irgendwo bekommen, damit man nicht die kyptischen Artikelnummern abtippen muss?
Antworten