Pumpenleistung bei Rasensprengern


Topic author
mrgg1977
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 17:07

Pumpenleistung bei Rasensprengern

Beitrag von mrgg1977 » Mi 17. Jul 2019, 17:29

Hallo zusammen,

ich bin neu und befürchte, dass ich wahrscheinlich sogar falsch in diesem Forum bin, da sich meine Frage nicht an den Brunnen selber, sondern eher an die Nutzung der Pumpe richtet.
Ende des Monats lassen wir einen zweiten Bohrbrunnen in unserem Grundstück errichten (12 meter tief, DN115, Kiesschüttung, 2 bis 3 Meter Filterstrecke).
Genutzt werden soll eine Tiefbrunnenpumpe, die ich dann entsprechend gerne installieren möchte. Später soll der Garten allerdings mit versenkbaren Rasensprengern (Sprühregnern) versehen werden, nach meiner laienhaften Einschätzung vermutlich bis zu 10 Stück.
Daher die Frage, die sicherlich nicht genau, aber tendenziell beantwortet werden könnte.
Welche Leistung müsste die Pumpe hierbei haben, sofern überhaupt mit einer Pumpe realisierbar? Also wieviel bar Druck und wieviel Fördermenge sollte die Pumpe dann haben, damit alle Regner betrieben werden können?
Wie gesagt, ich erwarte hier keine genaue Antwort aber mir würde schon ein ungefährer Richtwert helfent. Ich tendiere momentan zu einer Pumpe mit 4000 l/h Leistung und entweder 6,7 oder 9,4 bar Druck.
Gilt hier "mehr Leistung desto besser"? Ich möchte mich schlichtweg nicht gleich schon mit der Pumpe verkalkulieren.

Vielen Dank für die Hilfe und Sorry, wenn ich hier nicht richtig biin.

Gruß

Matzel
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Pumpenleistung bei Rasensprengern

Beitrag von Eriberto » Do 18. Jul 2019, 20:51

Hallo Matzel.

Ich bin definitiv nicht derjenige, der deine Frage erschöpfend beantworten kann. Aber...

bezüglich der Druckverluste konsultiere doch mal Druckverlust.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Pumpenleistung bei Rasensprengern

Beitrag von Moister » Do 18. Jul 2019, 22:56

mrgg1977 hat geschrieben: Später soll der Garten allerdings mit versenkbaren Rasensprengern (Sprühregnern) versehen werden, nach meiner laienhaften Einschätzung vermutlich bis zu 10 Stück.
Daher die Frage, die sicherlich nicht genau, aber tendenziell beantwortet werden könnte.
Welche Leistung müsste die Pumpe hierbei haben, sofern überhaupt mit einer Pumpe realisierbar? Also wieviel bar Druck und wieviel Fördermenge sollte die Pumpe dann haben, damit alle Regner betrieben werden können?
Wie gesagt, ich erwarte hier keine genaue Antwort aber mir würde schon ein ungefährer Richtwert helfent. Ich tendiere momentan zu einer Pumpe mit 4000 l/h Leistung und entweder 6,7 oder 9,4 bar Druck.
Gilt hier "mehr Leistung desto besser"? Ich möchte mich schlichtweg nicht gleich schon mit der Pumpe verkalkulieren.
Hallo Matzel.
Erstaml ist die Reihenfolge falsch.
Zuerst solltest du die Beregnung planen und dann für deinen Einsatzzweck die passende Pumpe aussuchen.

9,4 bar und nur 12m tief, d.h. du hast nur 1bar Verlust auf Grund der Förderhöhe. Dann kommt das Wasser oben mit 8,4bar an.
Du solltest wissen dass die meisten Düsengehäuse nur maximal 6bar aushalten. Höhere Drücke können die zerstören (wenn Wasserschlag wegen Luft in der Leitung dazukommt sprengt es den Aufsteiger aus dem Gehäuse raus).

10 Sprenger... kann keine große Grünfläche sein.

Zuallererst schaust du mal dass der Brunnen anständig ausgeführt gebohrt wird.
Sumpfrohr, Filterstrecke, Wasserstand, etc.... einfach hier im Forum einlesen.
Wenn der Brunnen nicht gescheit funktioniert wirst du mit Sand kämpfen (die braune Pest für Versenkregner) und vielleicht ist auch die maximale Fördermenge zu klein!?
Sollte in der Zwischenzeit Langeweile aufkommen liest du dich in die Beregnungstechnik ein. Das dauert... da gibt es jede Menge Krempel.
Am gängisten dürfte Hunter (Katalog) sein und dann Rainbird (Katalog).
Am besten die Kataloge studieren sowie die Planungshandbücher von Hunter (Planungshandbuch) und den von einem deutschen Vollsortimentshändler, DVS-Beregnung (Planungshandbuch).
Für die Planung einen genauen Plan der Grünfläche machen und wenn es dir möglich ist die Regner, etc am PC einzeichnen.
Da hast du gut was zu tun im Winter.

Was die Menge angeht kann man fast nichts sagen.
Der Wasserdruck sollte im Betrieb allerdings die 3bar nicht unterschreiten, damit steigen eigentlich alle Düsengehäuse auf und erreichen ihre maximale Reichweite. Zuviel Druck ist schlecht weil die Düsen diesen nicht in höhere Reichweite umsetzen können sondern das "Vernebeln" anfangen.

Wenn du einen Plan hast darfst du ihn auch vorstellen und dann kann man mal drüberschauen.
Ich glaube das Thema passt besser in die Rubrik Gartenbewässerung. Da findest vielleicht auch schon das eine oder andere.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Christopher
Beiträge: 12
Registriert: Do 18. Jul 2019, 22:06

Re: Pumpenleistung bei Rasensprengern

Beitrag von Christopher » Do 18. Jul 2019, 23:16

Ich würde bei der Fördermenge auf jeden Fall einige Reserven einplanen. Also im Zweifel lieber eine leistungsstärkere Pumpe kaufen. Was den Druck angeht, sollte man ohnehin Druckminderer verwenden, vor jedem separaten Strang, um die spezifischen optimalen Druckverhältnisse gewährleisten zu können und um Wasserschläge für die wirklich empfindlichen Komponenten zu verhindern.

Benutzer

Re: Pumpenleistung bei Rasensprengern

Beitrag von Benutzer » Do 18. Jul 2019, 23:21

Christopher hat geschrieben:Ich würde bei der Fördermenge auf jeden Fall einige Reserven einplanen. Also im Zweifel lieber eine leistungsstärkere Pumpe kaufen. Was den Druck angeht, sollte man ohnehin Druckminderer verwenden, vor jedem separaten Strang, um die spezifischen optimalen Druckverhältnisse gewährleisten zu können und um Wasserschläge für die wirklich empfindlichen Komponenten zu verhindern.
Ich frage mich warum du hier um Hilfe fragst wenn du schon alles besser weißt.
Warum machen wir uns hier die Mühe?
Mach es doch so wie du willst, geht bestimmt. :D

Christopher
Beiträge: 12
Registriert: Do 18. Jul 2019, 22:06

Re: Pumpenleistung bei Rasensprengern

Beitrag von Christopher » Do 18. Jul 2019, 23:42

Bohrbrunnen hat geschrieben:
Christopher hat geschrieben:Ich würde bei der Fördermenge auf jeden Fall einige Reserven einplanen. Also im Zweifel lieber eine leistungsstärkere Pumpe kaufen. Was den Druck angeht, sollte man ohnehin Druckminderer verwenden, vor jedem separaten Strang, um die spezifischen optimalen Druckverhältnisse gewährleisten zu können und um Wasserschläge für die wirklich empfindlichen Komponenten zu verhindern.
Ich frage mich warum du hier um Hilfe fragst wenn du schon alles besser weißt.
Warum machen wir uns hier die Mühe?
Mach es doch so wie du willst, geht bestimmt. :D
Nanu, was für eine Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Nur weil ich hier eine Frage zur Brunnenbohrung habe, darf ich Fragen anderer zur Gartenbewässerung nicht beantworten? Entspann dich mal.

Benutzer

Re: Pumpenleistung bei Rasensprengern

Beitrag von Benutzer » Fr 19. Jul 2019, 00:15

Ich brauche keine Aufforderung von dir mich zu entspannen.
Du solltest dir auch gut überlegen mich ärgern zu wollen. :mrgreen:
Es geht hier friedlich zu. So soll es bleiben.
Ich setze alles daran das es auch so bleibt. :!:

Christopher
Beiträge: 12
Registriert: Do 18. Jul 2019, 22:06

Re: Pumpenleistung bei Rasensprengern

Beitrag von Christopher » Fr 19. Jul 2019, 00:35

Bohrbrunnen hat geschrieben:Ich brauche keine Aufforderung von dir mich zu entspannen.
Du solltest dir auch gut überlegen mich ärgern zu wollen. :mrgreen:
Es geht hier friedlich zu. So soll es bleiben.
Ich setze alles daran das es auch so bleibt. :!:
Was sollte denn deine Antwort auf meinen Kommentar?
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Pumpenleistung bei Rasensprengern

Beitrag von Moister » Fr 19. Jul 2019, 07:21

Christopher hat geschrieben:Ich würde bei der Fördermenge auf jeden Fall einige Reserven einplanen. Also im Zweifel lieber eine leistungsstärkere Pumpe kaufen. Was den Druck angeht, sollte man ohnehin Druckminderer verwenden, vor jedem separaten Strang, um die spezifischen optimalen Druckverhältnisse gewährleisten zu können und um Wasserschläge für die wirklich empfindlichen Komponenten zu verhindern.
Reserve Ja.
Im Zweifelsfall stärkere Pumpe: Ja Aber: Du hast bis jetzt absolut keine Hausnummer für Brunnenförderleistung und Wasserbedarf. Da kannst du keine "stärkere" Pumpe auswählen. Du willst nur eine Pumpe und keinesfalls zu klein.
Pumpe zu groß: Pumpe läuft trocken, geht entweder kaputt oder schaltet ständig ab und dann stimmen deine Beregnungszeiten nicht mehr. Im blödesten Fall überlastest du den Brunnen und die mögliche Fördermenge geht unter deinen minimalen Bedarf... und er setzt sich ganz zu. Hohe Entnahmemenge kann einen geringen Sandanteil in einen Großen umwandeln. Große Pumpe, hoher Stromverbrauch; auch bei weniger Leistungsbedarf hat sie einen grottenschlechten Wirkungsgrad. Teure Pumpe ist teurere Reparaturen.
Druckminderer: Sollte man mit Sicherheit nur Verwenden wenn es nicht ohne geht (meistens für MicroDrip Anwendungen); Druckregler sind sowas wie die letzte Hoffnung der Bewässerungsexperten. Ändert am Verhalten der Pumpe nichts. Kosten nur Geld. Bezahlbare sind nix anderes wie Absperrhähne (nur mit Federn druckgeregelt), gehen kaputt, ziehen Luft... nur um die Pumpe einzubremsen!
Bei Wasserschlag muss dann eben der Druckregler dran glauben.
Fehlen nur noch ein paar Drainventile und das Technikgrab ist fertig!
Bewässerung ist unheimlich viel lesen... und abwägen was für dich passt. Jedes unnötige Bauteil ist eine potentielle Fehlerquelle, geht mit Garantie irgendwann kaputt, kostet Geld macht Arbeit bei der Installation.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

heinzi1964
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 21:40

Re: Pumpenleistung bei Rasensprengern

Beitrag von heinzi1964 » Fr 19. Jul 2019, 08:21

Christopher hat geschrieben:
Bohrbrunnen hat geschrieben:Ich brauche keine Aufforderung von dir mich zu entspannen.
Du solltest dir auch gut überlegen mich ärgern zu wollen. :mrgreen:
Es geht hier friedlich zu. So soll es bleiben.
Ich setze alles daran das es auch so bleibt. :!:
Was sollte denn deine Antwort auf meinen Kommentar?
Ich glaube, der Manfred hat dich einfach nur mit den Threadersteller
verwechselt.
Aber das hat er bestimmt selber schon bemerkt ;)
Denn eigentlich ist er ein ganz netter :)
Gruß Andreas
Antworten