Grundwasser testen lassen

Antworten

Topic author
thomas.m
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:38

Grundwasser testen lassen

Beitrag von thomas.m » Do 6. Aug 2020, 18:52

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Thread mit dem Thema richtig bin.

Wo lasst ihr in der Regel euer Grundwasser testen? Gibt es da lokale Anlaufstellen (z.B. in Nürnberg) oder nutzt ihr Dienste die man findet, wenn man bei Google Wasser testen eingibt?

Auf was sollte das Wasser getestet werden? Ist das dann immer eine Momentaufnahme da Grundwasser ja auch fließt?

P.S. Ich habe das Forum bereits durchgeschaut, falls jemand schon einen Thread aufgemacht hat kann er mich gerne darauf aufmerksam machen.

Vielen Dank schon einmal.

Thomas
Benutzeravatar

Gastarbeiter
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 22:27

Re: Grundwasser testen lassen

Beitrag von Gastarbeiter » Do 6. Aug 2020, 18:56

Sollte dein Brunnen nicht angemeldet sein, so kann es passieren wenn du alle Daten von dir bei der Wasseranalyse angibst, das dann schlafende Hunde geweckt werden. Zumindest ging es bereits einigen Leuten so.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Grundwasser testen lassen

Beitrag von Thoralf » Do 6. Aug 2020, 20:00

Der VSR-Gewässerschutz https://www.vsr-gewässerschutz.de/ hat zum Vereinsziel, sich für sauberes Grund- und Oberflächenwasser einzusetzen und dokumentiert in dem Zusammenhang im gesamten Bundesgebiet den Zustand des Wassers (private Brunnen, Oberflächengewässer) wozu sie eben ausdrücklich auch Proben aus privaten Brunnen suchen. Dazu reist der auch mit einem Test-/Infomobil in der gesamten Republik rum und stellt sich auf Marktplätze um Proben anzunehmen. Waren auch mal bei uns in der Stadt, ich habe dort eine Probe meines Wassers abgegeben. Sie wollten nur eine saubere Flasche (z.B. von Sprudelwasser) voll mit Brunnenwasser (vorher ablaufen lassen). Und dazu die Adresse, die sie aber nur zum Zusenden des Ergebnisses und zur lokalen Einordnung der Ergebnisse in ihre Karten (anonymisiert) nutzen. Die Adressen geben sie nicht weiter (siehe Datenschutzerklärung). Also da hätte ich keine Bedenken. Und erhöhtes Werbeaufkommen hatte ich danach auch nicht. Mein Test ist gefühlt schon ewig her, irgendwas um 10 Jahre. Letztes Jahr waren sie mal wieder in der Stadt, d.h. deren Tätigkeit ist, wie heißt das gleich, auf Dauerhaftigkeit hin ausgelegt. Also auch ein Zeichen für Zuverlässigkeit.

Es werden unterschiedliche Tests angeboten, die soweit ich das mal verglichen habe, preislich eher am unteren Ende von Test-Labors liegen. Ich hatte damals die Tauglichkeit als Gießwasser untersuchen lassen:
►Nitrat
►Eisen
►pH-Wert
►Leitfähigkeit
für 19 EUR

Brauchwasser mit zusätzlich
►Bakterien (coliforme Keime und e.coli)
insgesamt 39 EUR

erweiterter Brauchwassertest, zusätzlich
►Phosphat
►Nitrit
►Mangan
insgesamt 59 EUR

und das komplette Paket, mit zusätzlich
►AOX (z.B. halogenhaltige Pestizide, CKWs)
gibt es für 79 EUR.

Man kann die Proben auch mit der Post hinsenden.

Ansonsten bieten wohl auch einige Kleingartenvereine Tests an.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
thomas.m
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:38

Re: Grundwasser testen lassen

Beitrag von thomas.m » Do 6. Aug 2020, 23:39

Hallo Thoralf, vielen Dank für den ausführlichen Hinweis. Ich werde das Thema nach dem Urlaub angehen und einen Erfahrungsbericht geben.

Viele Grüße
Thomas.
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Grundwasser testen lassen

Beitrag von bypsa » Do 6. Aug 2020, 23:47

Ich habe diese Woche bei Inlabo einen Test für 64€ beantragt:
Brunnenwassertest Naturwasseranalyse SPEZIAL
Da werden 35 Werte geprüft.
Schien mir ein gutes Preis Leistungs Verhältnis zu sein...
Das Ergebnis steht noch aus...
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Grundwasser testen lassen

Beitrag von Karli » So 20. Mär 2022, 18:42

Und was kam dabei heraus?
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Grundwasser testen lassen

Beitrag von bypsa » So 20. Mär 2022, 19:43

Top Qualität.
Alle Werte im grünen Bereich...
Kein Problem mit zu viel Eisen oä
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Grundwasser testen lassen

Beitrag von Karli » So 20. Mär 2022, 22:25

Danke für das Feedback lieber bypsa. 👍 Wurde auch nach Bakterien untersucht? Oder gibt es bei Brunnen generell keine Probleme damit, weil das Wasser zu kalt ist oder so?
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Grundwasser testen lassen

Beitrag von bypsa » Mo 21. Mär 2022, 08:29

Es wurde nicht auf Bakterien untersucht.
Die können natürlich immer drin sein, weswegen ich das nie als Trinkwasser verwenden würde...
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Antworten