Optimale Gartenbewässerung - Regner

Antworten

Topic author
Solear
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 20:30

Optimale Gartenbewässerung - Regner

Beitrag von Solear » Sa 6. Mär 2021, 09:17

Hallo,
nachdem meine Tiefenpumpe fertig ist (sie schafft ca 4200 l/h und ist auf 4 Bar ab Brunnenschacht eingestellt (denke, 5 wären möglich, weniger kann ich auch einstellen) möchte ich eine robuste Gartenbewässerung planen.

Die zu bewässernde Fläche ist ca 1700 m² groß, da ist aber viel unterschiedliches Zeugs (Rasen, Strauchecken, Kräuterecken) dabei, es wird nicht leicht alles zu bewässern.
Der Boden ist purer Kies mit etwas (gewachsener) Erde oben drauf, 5-30 cm. Das Gelände ist relativ gerade, eine Auslaufproblematik wird es nicht geben.

Die größten Flächen würde ich gerne automatisieren. Mein Kräuterbeet habe ich vor 3 Jahren mit
Hunter(?) Aufsteigedüsen versehen, ich finde leider die Rechnungen nicht mehr und weiß nicht welches System das ist. "Die kleckern" jedoch ziemlich und bei eingestellten 180° sprühen die bestimmt 220° nass. Die haben einen Anschluss für einen ganz kleinen schwarzen Schlauch.

Naja, egal, kann mir jemand ein robustes System empfehlen der oberen Mittelklasse? Gibt es auch Versenkregner mit Viereck-Bewässerungsfläche? Mit den runden müsste ich aufgrund der Geometrie unheimlich viele Düsen verbauen, aber Viereckregner könnte ich halbwegs zentral verbauen und benötige dann weniger.

edit:
Ich kann einige Kreise installieren. Der Garten soll nicht gleichzeitig bewässert werden. Die vollen 4200l will ich auch nicht ausnutzen.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Optimale Gartenbewässerung - Regner

Beitrag von Moister » Di 9. Mär 2021, 19:57

Da kann man leider keine Empfehlung geben weil das komplett von deiner Örtlichkeit abhängig ist. Bei 1700m² wird das aber doch eine recht große Fläche sein, die eher rechteckig als ein Schlauch mit nur 5m Breite ist.
Planung ist nicht anders als bei kleinerer Fläche: Fläche möglichst optimal abdecken, mit Kopf an Kopf Anordnung (soweit nicht anders im Planungsguide des Herstellers angegeben).
Wenn du einen Plan gemacht hast kannst du checken wie die größte Reichweite ist. Eventuell kommen dann Getrieberegner in Frage, die schaffen höhere Reichweiten als Düsen. Wenn die Reichweite nicht von Rand zu Rand reicht, müßten Sprenger in der Fläche eingeplant werden. Immer einen Blick auf die Reichweitenangeben im Datenblatt haben.
Wenn das paßt, Tabelle mit den Regnern anlegen und darin Sektorwinkel und Reichweite eintragen. Daraus läßt sich der Wasserbedarf pro Sprenger ermitteln und später passende Gruppen bilden und daraus die Gesamt-Beregnungsdauer ermitteln.

Eigentlich wie immer.
Gutes Gelingen!
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten