Welche Wasseranalyse und wo?

Antworten

Topic author
Toenne
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Apr 2018, 22:20

Welche Wasseranalyse und wo?

Beitrag von Toenne » Do 15. Apr 2021, 23:40

Ich habe die gleiche Frage zwar schon 'nebenan' gestellt, aber es liest ja nicht jeder jedes Forum. Daher erlaube ich mir mein Anliegen auch hier zu posten.
Ich möchte die Wasserqualität meines Bohrbrunnens einigermassen umfänglich testen lassen, bis hin zur Eignung als Trinkwasser.

Mein Grundstück liegt nicht allzu weit vom Ortsrand entfernt an dem sich landwirtschaftlich genutzte Flächen anschliessen. Die Geologie besteht aus Tonschichten mit Sandschichten und Sandsteinbänken dazwischen, und genau aus so einer Sandschicht zwischen zwei Tonlagen beziehe ich mein Wasser. In relativ geringer Tiefe, 7m u.GOK. Ich halte es daher für nicht zu unwahrscheinlich Rückstände der Landwirtschaft im Wasser vorzufinden die sich durch diese 'Kanäle' den Weg hierher gebahnt haben.

Frage 1 daher: Welche Stoffe sollte so ein Test idealerweise umfassen? Mit 'idealerweise' meine ich natürlich nicht dass auch noch das letzte exotische Molekül erfasst werden soll, der Preis sollte sich natürlich auch noch in Grenzen halten (100-150EUR schweben mir vor). Wenn man sich die verschiedensten Onlineangebote anschaut blickt man irgendwann gar nicht mehr durch.

Frage 2: Mit welchem Analysedienst habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Googelt man dann bekommt man natürlich einen Haufen verschiedenster Treffer. Wovon ettliche dann aber anscheinend von ein und demselben Anbieter unter jeweils anderem Namen sind, finde ich nicht besonders vertrauenserweckend. Und auch die Bewertungen sind z.T. ziemlich harzig. Oder sie lassen beim Lesen den Verdacht aufkommen dass sie gekauft oder selbst erstellt sind, einfach weil sie sehr gleich klingen und zudem derart formuliert wurden dass sie weniger nach eigenem Erfahrungsbericht sondern mehr nach Werbeprospekt klingen. Wiederum wenig vertrauenserweckend.

Dankeschön!
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Welche Wasseranalyse und wo?

Beitrag von Thoralf » Fr 16. Apr 2021, 12:28

Moin Toenne,

das war schon mal im Thread "Grundwasser testen lassen" Thema. Ich habe dort unter viewtopic.php?f=62&t=2074&p=17689&hilit ... yse#p17692 etwas zum Verein VSR Gewässerschutz geschrieben. Der Testet in vom Umfang her verschiedenen Testpakete. Die Daten werden nicht an Dritte (z.B. Ämter) weitergegeben, allerdings dem Vereinszweck entsprechend anonymisiert zur Erstellung von Grundwassergütekarten verwendet. Ich hatte damals meine Flasche Wasser direkt im Testmobil abgegeben, als sie mal bei uns auf dem Marktplatz Station machten. Man kann aber auch Wasser einsenden.

Also Nitrat sollte immer zur Analyse von Gartenwasser gehören. Der Leitwert gibt einen Anhaltspunkt für die gesamte "Belastung" mit Salzen. Ich z.B. wohne in einem Gebiet, wo ein Stück weiter mal eine natürliche Solequelle war - deshalb also "Belastung" (mit dem Salz wurde früher Geld verdient :D ). pH-Wert ist vor allem nötig, wenn Du einen Pool füllen willst, und Eisen ebenso. Phosphat hat wegen des Algenwachstums etwas mit Garten-/schwimmteichen zu tun. Und coliforme Keime sind auch nicht verkehrt zu wissen, vor allem wenn Kinder mit dem Wasser planschen. (so pi mal Daumen was mir dazu einfällt). Wenn Du nebenan noch Landwirtschaft hast, dann kann man natürlich auch noch nach Pestizidrückständen suchen lassen.

Am Ende bleibt natürlich die Frage, ob man das alles so genau wissen will. :D Nicht dass Du nach Wochen harter Arbeit feststellst, dass Du das Wasser nicht nehmen möchtest. :D (Nein, Spaß beiseite, ist schon wichtig)

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Toenne
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Apr 2018, 22:20

Re: Welche Wasseranalyse und wo?

Beitrag von Toenne » Fr 16. Apr 2021, 12:49

VSR Gewässerschutz ist mir auch schon ins Auge gefallen. Kleines Problemchen: Irgendwo versteckt (ich finde es auf der wild verschachtelten Website leider nicht wieder, wer um Himmels Willen hat die erstellt?) gab es den Hinweis dass Proben aus dem Donaueinzugsgebiet nicht bearbeitet werden. Also meine...
Aktuell schleiche ich um den Test herum: https://www.raiffeisen-laborservice.de/ ... kombi-plus
Allerdings wird dort auf Nitrit statt Nitrat getestet (kostet 12EUR extra) und es fehlt Ammonium (+12EUR), keine Ahnung ob das wichtig wäre? Immerhin habe ich wie gesagt Felder mit Gülleaufbringung in ziemlicher Nähe.
Ich will das Wasser nicht unbedingt trinken, wobei es natürlich schön wäre zu wissen ob es unbedenklich ginge. Es wird aber neben den üblichen Sträuchen und Bäumen auch ein Kräutergärtchen bewässert, es könnten also Rückstände in Lebensmittel gelangen. Desweiteren sollen vier Teiche aufgefüllt werden in denen zwar keine Fische sind aber Frösche, Libellenlarven, Gelbbrandkäfer und andere Fauna. Und am Wasser der Teiche bedient sich natürlich auch anderes Getier wie unsere Katzen, Vögel, Igel...

Topic author
Toenne
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Apr 2018, 22:20

Re: Welche Wasseranalyse und wo?

Beitrag von Toenne » Fr 16. Apr 2021, 13:08

Nachtrag: Gefunden -> https://www.vsr-gewässerschutz.de/analy ... on-proben/ ; unten rechts.
Ich habe den VSR mal angeschrieben ob das für meine PLZ zutrifft.

Topic author
Toenne
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Apr 2018, 22:20

Re: Welche Wasseranalyse und wo?

Beitrag von Toenne » Fr 16. Apr 2021, 15:13

Und (vorerst) abschliessend: Nachdem ich mir eine Excel-Tapete gemalt und die Leistungen verschiedener Anbieter eingetragen hatte habe ich mich jetzt für den Raiffeisen-Test entschieden, mit den Zusatzoptionen Nitrat und Ammonium.
Meine Erfahrungen tue ich dann später kund, mal schauen wie lange das Ganze dauert.

Chris685
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 15:31

Re: Welche Wasseranalyse und wo?

Beitrag von Chris685 » Mi 2. Jun 2021, 06:12

Guten Morgen,
die Analyse sollte ja nun fertig sein. Kannst du ein Feedback geben? Warst du zufrieden?

Danke

Topic author
Toenne
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Apr 2018, 22:20

Re: Welche Wasseranalyse und wo?

Beitrag von Toenne » Mi 2. Jun 2021, 08:13

Uups, sorry, stimmt...
Eingeschickt habe ich die Analyse am 21.4., dort eingegangen ist sie am 22.4.
Bereits am 27.4. habe ich das Ergebnis per Mail erhalten, ging also echt fix (lag ja immerhin ein Wochende dazwischen).
Ich habe dann noch per Mail eine Frage dazu gestellt und statt einer Antwortmail am nächsten Tag einen Rückruf erhalten, das Gespräch war ausführlich und informativ.
Ergo: Von mir volle Punktzahl :D .
Antworten