Bewässerung für Beete - Tropfbewässerung

Antworten

Topic author
hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

Bewässerung für Beete - Tropfbewässerung

Beitrag von hampti » Mo 30. Mai 2022, 21:58

Hallo,

ich habe hier mehrere längliche Beete, die ich bewässern möchte. Jeweils ca. 5m x 0,8m (manche auch 5m x 1m). Insgesamt ca. 45m. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, ca. 30°dH.

In jedem Beet kommt ein DN25 PE-Rohr an, welches derzeit noch ca. 50cm aus der Erde ragt.


Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich hier am besten vorgehe?

Welches Rohr würdet ihr mir empfehlen? Und geht das mit Tropfrohr oder benötige ich eine Versorgungsleitung und muss dann alle 30cm einen kleinen Tropfer montieren?

Mir wäre das Tropfrohr lieber, aber reicht sowas 2-reihig in meinen Beeten?

Sowas z.B. https://www.pvc-welt.de/NDS-AGRIFIM-Tro ... hlagventil ?



Das DN25 Versorgungsrohr kurz über der Erde abschneiden und dann einen PE-Winkel drauf und daran den Anschluss für das Tropfrohr? Ist hier noch ein Kugelhahn sinnvoll?

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bewässerung für Beete - Tropfbewässerung

Beitrag von andreas kr » Di 31. Mai 2022, 10:32

Moin Hampti,

die braunen Tropfschläuche hatte ich vor zwei Jahren auch erstmals für mein Beet und und meine Hecke verlegt und ersetzten die zuvor verwendeten Perlschläuche, die sehr enttäuschten.

Das Brunnenwasser ist bei mir ebenfalls extrem hart, die Tropfschläuche scheinen aber sehr gut damit zurecht zu kommen. Ich habe ebenfalls teilweise doppelreihig verlegt (Hecken), wobei ich die parallel verlaufenden Bereiche alle 5 Meter mit T-Stücken verbunden habe. Der Schlauch sollte nicht mit Erde überdeckt werden. Der längste Doppelstrang ist etwa 20 Meter lang. Die Strecke zwischen PE-Rohr und Tropfschlauch habe ich mit den schwarzen 16mm Leitungen an denen auch Komponenten der Microbewässerung angeschlossen werden oder sogar alten Gartenschläuchen überbrückt.

Der Durchfluss ist natürlich nicht der Brüller. Im Hochsommer hatte ich für zwei Tage in Folge am Mittag und am Abend für jeweils 15 Minuten Druck auf die Leitung gegeben (reichte locker fürs Beet) und am dritten Abend etwa 45-60 Minuten (speziell für die Thuja -Hecken). Da ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Druckbehälter hatte, lief immer parallel einer meiner Beregnungskreise mit.

Hinweis zur Installation: Ich habe neben einem Druckminderer auch einen Vorfilter für die Komplette „Microbewässerung“ vorgeschaltet. Die aus der Erde ragenden PE-Rohre wurden durch hübschen/unauffälligen Wassersteckdosen ersetzt, von denen mehrer im Garten verteilt sind.

Viele Grüße

Andreas

brot123
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Aug 2019, 19:06

Re: Bewässerung für Beete - Tropfbewässerung

Beitrag von brot123 » Di 31. Mai 2022, 11:00

Moin moin, also es gibt ja 2 Möglichkeiten, entweder Tropfrohr oder du arbeitest mit Tropfern. Ich persönlich mag kein Tropfrohr, da mögen andere vielleicht ihre Erfahrungen schreiben, ich arbeite lieber mit Tropfern.

Wenn du mit Tropfrohr arbeiten willst muss da wahrscheinlich ein Druckminderer davor, bei meinen Tropfern ist das jedenfalls der Fall,diesen kann man mit einem 3/4 Zoll PE Fitting mit Innengewinde oder Aussengewinde adaptieren auf den Druckminderer.

Falls du mit Tropfern arbeiten willst brauchst du ein PELD Rohr was zu ist weil du dort deine Pflanzenabgänge selber bestimmst.

Nun geht man aus dem Druckminderer mit PELD Rohr (16MM) optional kann man da ein Kugelhahn setzen, schaden kann es nicht. Ich hatte auch im Beet die PE 25 liegen, habe ich dann rausgerissen und am Anfang des Beetes den Druckminderer eingebaut, dann die PELD Leitung verlegt bis zum Beet Ende. Kann man auch besser verstecken als das starre pe 25.

Für die Montage gibt es stechdorne die dann direkt in das Rohr gedrückt werden mit einem Ring auf der Rückseite, das hält bombe und geht super einfach,diese haben einen integrierten sogenannten Barb Abgang(3/16 Zoll) Dort stülpt man einfach einen 3/16 Schlauch drüber und geht an die Pflanze wo man genau hin möchte,Tropfer oder Bubbler dran mit einer Haltegabel die man ebenfalls bekommt und fertig. Es gibt Tropfer die man in "Reihe" dann hintereinander anschließen kann oder welche die keinen weiteren Abgang haben. Man sagt so das alle 30 cm man einen neuen Abgang vom PELD setzen sollte

Es ist super schwierig das so Text mäßig zu schreiben, das hört sich meeega kompliziert an, ist aber sowas von easy zu bewerkstelligen. Schau dir mal exemplarisch bei DVS Beregnung die Sets an, nur damit du die Vorstellung bekommst was da alles beiliegt. Ich will die Tropfergeschichte nicht mehr missen.

Habe im Beet im Moment Octa Sprüher, die machen quasi ein umgedrehtes Regenschirm Sprühbild. Diese sind nach ein Jahr Erfahrung aber zu hart von der Menge obwohl man die Einstellen kann von der Wassermenge.
Problem bei mir ist der Lehmboden der viel Wasser speichert, aber nun kann ich dank der bereits gelegten Leitung einfach einen Tausch vornehmen zu einem festen Tropfer und muss nix mehr an der Leitung ändern. Wenn Fragen dann Fragen
Antworten