Gartenschläuche


Topic author
Dennis1
Beiträge: 28
Registriert: Mi 1. Nov 2023, 15:35

Gartenschläuche

Beitrag von Dennis1 » Mi 6. Mär 2024, 21:16

Hallo zusammen,

wollt mal fragen, welche Gartenschläuche ihr so in Gebraucht habt?

Ich habe gelesen, dass die i. d. R. ziemlich schadstoffbelastet sind, PVC wird da ja oft verwendet was wohl ziemlich bedenklich sein soll wegen der Weichmacher.
Wenn man sich jetzt überlegt, dass Gartenschläuche oft in der Sonne liegen, die Kinder damit spielen, das Gemüse gegossen wird usw., finde ich das nicht unwichtig.

Ich habe mir dann spaßeshalber mal angeguckt was so ein Trinkwasserschlauch kosten soll und bin direkt vom Stuhl gefallen :lol: .
Daher der Thread :D

Würde mich mal interessieren, was ihr da so für Meinungen zu habt.
Wie handhabt ihr das? Versucht ihr das vielleicht einfach auszublenden :mrgreen: ?
Oder wusstet ihr das vielleicht noch nicht?


LG

Dennis

Tuatara
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 14:31

Re: Gartenschläuche

Beitrag von Tuatara » Mi 6. Mär 2024, 22:40

Moin,

also, da wir innerhalb der EU leben und hier wahrscheinlich nichts unreguliert ist, nehme ich an, dass es auch Grenzwerte für Schadstoffe in Gartenschläuchen gibt. Der Aufdruck "Cadmiumfrei" auf vielen Schläuchen ist z.B. eine Folge davon, da Cadmium in PVC innerhalb der EU verboten ist.
Ich setze auf Markenprodukte, hauptsächlich wegen der Langlebigkeit. Da die Schläuche lange halten und flexibel bleiben (sollten), gehe ich davon aus, dass die Weichmacher sich auch nur sehr langsam verflüchtigen und dementsprechend die Belastung des durchfließenden Wassers gering gehalten wird. Alternativ kann man auch Gummischläuche verwenden, die kosten aber schnell 10 - 20 € pro Meter und sind damit durchaus auch teurer als Trinkwasserschläuche. Letztere sind häufig aus Polyethylen, wie es da mit der Beweglichkeit aussieht weiß ich nicht genau.

Beste Grüße
Steffen
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Gartenschläuche

Beitrag von Thoralf » Di 12. Mär 2024, 00:08

Hier im Einsatz:
a) seit ca. 25 Jahre gelber noname Schlauch aus irgendeinem Baumarkt,
b) seit 2 Jahren ein Gardena-Comfort-Flex-irgendwas-Schlauch (einer von den teureren mit der geriffelten Oberfläche und orangen und silbernen Streifen)

Nach den 25 Jahren (von April bis Oktober Sommer draußen, im Winter in der Gartenlaube) Einsatz ist der Noname-Schlauch etwas fester und unflexibler geworden, wahrscheinlich haben sich die Weichmacher verdünnisiert, aber er tut immer noch seinen Zweck. Ab und an muss ich ein Stückchen kürzen, wenn der Gardena-Steckverbinder nicht mehr hält, weil sich die Befestigungskrallen reingedrückt haben. Liegt vielleicht auch an der nachlassenden Flexibilität. Der Gardena-Schlauch macht von der Handhabung her einen guten Eindruck.

Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken an Gummischläuche ("Goldschlange") gespielt. Aber das Geld war es mir dann doch nicht wert. Für die ¾" CONTITECH Goldschlange werden irgendwas zwischen 15 und 20 Euro/m aufgerufen. Als ich danach suchte, fand ich - gleichfalls von Continental - einen anderen Gummischlauch, CONTITECH Wasserschlauch EURO TRIX 19x4mm, 3/4" Hat damit evtl. jemand in der Runde Erfahrung? Den gibt es für vergleichsweise günstige 4 Euro/m.
Beide haben 4 mm Wandstärke (da könnte es für Gardena-Steckverbinder eng werden), die Goldschlange max 30 bar (um beim gießen Löcher in den Gartenboden zu schießen), der Euro Trix 15 bar, also völlig ausreichend.
EPDM müsste, weil danach gefragt wurde, trinkwassertauglich sein, und 4 EUR sind auch nicht so viel mehr als die 3 EUR für Gardena-PVC-Schläuche. Wenn es für Trinkwasser/Lebensmittelindustrie zertifiziert sein soll, dann wird es sicher teurer. Aber das ist im Garten eher unnötig.

Meine o.g. Schläuche nutze ich jeweils in ¾" und mit Gardena Profi-Steckverbindern¹ auf der Brause-/Spritzen-Seite und Messing-Bajonettanschlüssen² auf der Wasserhahnseite.

¹die normalen Gardena-Verbinder und deren Kopien sind mir zu popelig und durch die Gardena-Brause des Profisystems geht viel mehr durch, 2+ m³/h im weichen Brauseregen.
²Die Messingteile (Geka bzw. baugleich) sind stabiler als die Gardena-Plastikverbinder und von den Gummidichtungen (die werden im Einsatz irgendwann hart) hatte ich mir für wenig Geld mal zwei Hände voll bestellt.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Gartenschläuche

Beitrag von Thoralf » Di 12. Mär 2024, 15:35

Nachtrag zu den Gummischläuchen:
Wenn es Dir auf Schadstofffreiheit ankommt, dann ist ein Gummischlauch auf EPDM-Basis wie die von mir genannten Contitech-Schläuche erste Wahl.
Nachhaltigkeit
EPDM gilt als Material, das bei der Herstellung, Verarbeitung und Nutzung nur in geringem Maße belastend auf die Umwelt einwirkt. Es enthält keine flüchtigen Weichmacher oder Schadstoffe, die über die Nutzungsdauer freigesetzt werden könnten. So empfiehlt z. B. der BUND als Alternative zu PVC-haltigen Gartenschläuchen „Gartenschläuche aus dem ökologischen Ersatzmaterial Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (kurz EPDM)“. Wesentliches Nachhaltigkeitsmerkmal ist die lange Nutzungsdauer des Werkstoffs, die z. B. im Gebäudebereich die Gesamtökobilanz im Vergleich zu anderen Materialien verbessert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethylen-P ... haltigkeit
LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Dennis1
Beiträge: 28
Registriert: Mi 1. Nov 2023, 15:35

Re: Gartenschläuche

Beitrag von Dennis1 » Sa 16. Mär 2024, 12:10

Weiß jemand, wie man einen Beitrag löschen kann?
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Gartenschläuche

Beitrag von Eriberto » Sa 16. Mär 2024, 12:57

Hallo Dennis,

eigene Beiträge können editiert werden. Löschen geht nicht, bzw. nur die Board-Administration kann das.
Um welchen Beitrag geht es denn?
Gruß
Florian

PeterB
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Gartenschläuche

Beitrag von PeterB » Sa 16. Mär 2024, 13:03

Dennis1 hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 12:10
Weiß jemand, wie man einen Beitrag löschen kann?
Du "bearbeitest" ihn, löscht allen text, schreibst "gelöscht" oä. Dann ist zumindest der Text nicht mehr vorhanden.

Topic author
Dennis1
Beiträge: 28
Registriert: Mi 1. Nov 2023, 15:35

Re: Gartenschläuche

Beitrag von Dennis1 » So 17. Mär 2024, 11:35

Okay danke. Ging um meinen letzten Beitrag.
Mittlerweile kann ich den aber auch nicht mehr abändern :lol:
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Gartenschläuche

Beitrag von Thoralf » Mo 18. Mär 2024, 18:55

Das ist auch besser so. Beiträge grundlos¹ löschen finde ich unfair. Denn dann sind vermutlich auch alle Antworten weg. Und damit die Arbeit die man sich für die Antwort gemacht hat. Mit "letzte Beitrag" meinst Du die Frage nach den Gartenschläuchen? Da sehe ich keinen Grund zum löschen.

¹Es mag Gründe geben, z.B. bei Verwendung persönlicher Daten im Beitrag. Da kann das evtl. anders sein.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Dennis1
Beiträge: 28
Registriert: Mi 1. Nov 2023, 15:35

Re: Gartenschläuche

Beitrag von Dennis1 » Di 19. Mär 2024, 12:21

Moin,

ne meine den Beitrag in dem ich gefragt habe wie man löscht, den Text hatte ich schon geändert :D
Antworten