Brunnenbau mit dn 200KG als Arbeitsrohr

Hier kann jeder User von seiner eigenen Brunnenerstellung berichten
Gesperrt

Topic author
Steffenfks
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 19:45

Brunnenbau mit dn 200KG als Arbeitsrohr

Beitrag von Steffenfks » Di 16. Okt 2018, 00:35

Nach nun fast 2 Monaten hab ich es nun doch geschaft meinen Brunnen fertig zu stellen.



160mm kiespumpe Eigenbau

200 KG als Arbeitsrohr 9m

4" feinfilterrohr blau 0.05-0.15 3m

5" brunnenrohr blau 6m



Wasser fing bei mir bei 2.30 an und von da an ging es nur mit kiespumpe weiter.

Hatte auch nur sehr feinen sand ohne störende steine, ab und zu mal ein altes Stück Holz.



So ging das ganze dann bis 9m in die Tiefe, leider hatte ich immer wenig Zeit und hab am Tag vielleicht 3 Std. Geplunscht.



Als Gewicht hatte ich ca. 300kg an das kg rohr gehängt.



Nun wurde das eigentliche brunnenrohr abgelassen und der zwischen Raum mit 0,7mm filterkies verfüllt.



Zum Schluss noch das 9m kg rohr am ganzen Stück gezogen mit einer 1000kg winde. Das ging besser als gedacht.



Hier nun noch ein paar Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Topic author
Steffenfks
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 19:45

Re: Brunnenbau mit dn 200KG als Arbeitsrohr

Beitrag von Steffenfks » Di 16. Okt 2018, 00:38

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenbau mit dn 200KG als Arbeitsrohr

Beitrag von Plunschmeister » Di 16. Okt 2018, 10:03

Moin,
ich hoffe nur, dass dein Beitrag nicht noch andere User animiert gleichfalls KG - Rohr als Bohrrohr einzusetzen, zumal deine Bodenbedingungen wohl recht einfach waren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Gesperrt