Bohrbrunnen in Oldenburg

Hier kann jeder User von seiner eigenen Brunnenerstellung berichten
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in Oldenburg

Beitrag von bypsa » Mi 15. Mai 2019, 07:35

miztor hat geschrieben: Heute dann erstmal das Sumpfrohr und Zange präpariert.
Moin,
das Sumpfrohr sollte innen angeschrägt sein, damit das Rohr sich in den Boden reinschneidet und Zeugs in das Rohr/Kiespumpe hinein kommt.
So drückst du gerade das Material nach außen zwischen Rohr und Erdreich.
Also anders angeschrägt würde es noch besser flutschen als es das jetzt schon tut... ;)
Ansonsten: traumhaft was für ein Fortschritt in so kurzer Zeit... Neid

siehe auch hier:
viewtopic.php?f=7&t=1149&p=10595&hilit= ... gen#p10595

Gruß
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Topic author
miztor
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Mär 2019, 08:40
Wohnort: 26135 Oldenburg

Re: Bohrbrunnen in Oldenburg

Beitrag von miztor » Mi 15. Mai 2019, 08:47

bypsa hat geschrieben:das Sumpfrohr sollte innen angeschrägt sein
Ah, Mist. Doch wieder nicht lange genug nachgedacht... :cry:
Ergibt natürlich mehr Sinn wie du/ihr es schreibt.
Naja ich denke hoch holen werd ich es wohl trotzdem nicht extra.. ;) aber für die Zukunft wieder was gelernt!
Grüße!
-Moritz

Topic author
miztor
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Mär 2019, 08:40
Wohnort: 26135 Oldenburg

Re: Bohrbrunnen in Oldenburg

Beitrag von miztor » So 26. Mai 2019, 08:13

Hallo mal wieder.
Ich habe letztes Wochenende wieder fleißig gearbeitet und einige Schubkarren Sand aus unserem Bohrloch gehoben. Von der Körnung würde ich sagen ist der Großteil im Bereich 0,5 - 1mm es sind aber definitiv auch jede Menge kleinere Partikel (auch deutlich unter 0,3mm) dabei. Also so nicht zu gebrauchen.
Da es letztes Wochenende nur sehr langsam runter ging, ich aber jede Menge Material gefördert habe, hab ich mir jetzt zwei große Fässer geholt und die Auflast erhöht. Damit hat es gestern dann gut geklappt und ich bin jetzt bei 17m. Ich habe noch knapp 3m Rohr daneben liegen, dich ich auch gewillt bin noch abzuteufen in der Hoffnung dass es tatsächlich irgendwann Kies wird.
Trotzdem wird mir immer klarer, dass es vielleicht auch doch einfach ein Feinsandfilter werden muss. :?

Ich habe mich da mal mit den unterschiedlichen Formen auseinander gesetzt und im Forumtrifft man ja häufig den Lotze Feinsandfilter http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 21190.html.
Wozu ich bisher nichts gefunden habe sind die Alternativen wie z.B. https://www.pumpe24.de/gewebefilter-dn1 ... winde.html. Habt ihr dazu Erfahrungen? Dass der Lotze Filter feinere Poren hat habe ich schon gesehen. Bei großzügiger Filterstrecke macht das ja aber schon einen nicht ganz kleinen Preisunterschied aus..

Grüße!
-Moritz

Topic author
miztor
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Mär 2019, 08:40
Wohnort: 26135 Oldenburg

Re: Bohrbrunnen in Oldenburg

Beitrag von miztor » So 26. Mai 2019, 08:19

Hier nochmal kurz mein aktueller Aufbau für alle die es interessiert:
Bild

Die Fässer fassen je etwa 200l und sind auch randvoll. Zum Umsetzten der Holzzange pumpe ich das Wasser mit einer Tauchpumpe in die beiden Altpapiertonnen und dann zurück.

Das Stahlseil der Seilwinde ist leider nur 12m lang, ich müsste also noch mit Seil verlängern und den Rest dann manuell hochziehen. Nicht mehr so schön wie zu Anfang, aber immer noch besser also ganz manuell..

Grüße!
-Moritz
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen in Oldenburg

Beitrag von Plunschmeister » So 26. Mai 2019, 10:51

Bezüglich der Feinsandfilter:
Ist das Bohrrohr im Durchmesser groß genug, besteht auch die Möglichkeit, normales Filterrohr zu verwenden.
Bei Feinsand eine SW von 0,5 mm, verbunden mit einer entsprechenden Filterkiesschüttung von 1mm bis 2mm. Der Brunnen muss dann richtig entsandet werden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
miztor
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Mär 2019, 08:40
Wohnort: 26135 Oldenburg

Re: Bohrbrunnen in Oldenburg

Beitrag von miztor » So 26. Mai 2019, 23:37

Hi PM,
Plunschmeister hat geschrieben: entsprechenden Filterkiesschüttung von 1mm bis 2mm.
Das hört sich (wenigsten finanziell) interessant an! ;) Wie stark sollte denn eine filterkiesschüttung dann sein?
Ich habe ja ein DN150 Rohr jetzt drin. Könnte ich da ein DN115 drin versenken? Dann wären ja insgesamt 25mm Platz (bei Außendurchmesser 125mm) also eine Filterkiesschüttung von 12,5mm Stärke.. reicht das?

Und: unterscheidet sich die Fördermenge, die ich dem Brunnen zumuten kann zwischen den Varianten Lotze-Filter, Gewebefilter und Filterkies?

Grüße!
-Moritz

Topic author
miztor
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Mär 2019, 08:40
Wohnort: 26135 Oldenburg

Re: Bohrbrunnen in Oldenburg

Beitrag von miztor » Sa 1. Jun 2019, 20:35

Nabend allerseits.
Nachdem nun knapp 19 Meter im Boden sind kommt leider immer noch nur mittelsandiger Feinsand (wenn es die Kombination überhaupt gibt ;) ) und wir haben uns entschlossen den Tiefenrausch zu beenden.

An dieser Stelle schonmal vieeeelen Dank an Manfred, der mich dazu gebracht hat nicht in blindem Optimismus direkt mit DN100 zu "bohren"!!
Bohrbrunnen hat geschrieben:Mit 4" wirst zu zu knapp arbeiten, es bleibt dann keine Luft mehr für Modifizierungen.
Dem GAU bin ich ja zum Glück entgangen... 8-)

Ich habe jetzt 3m DN100 LOTZE Feinsandfilter bestellt nebst Adapter auf DN115 und 15m DN115 Vollwandrohr, DN100 Kappe und DN115 Brunnenkopf. Damit sollte ich dann in etwa 18,5m unter GOK landen und fein in meiner (noch zu erstellenden) Brunnenstube herauskommen.

Bleibt noch die Frage nach der Tiefbrunnenpumpe. Ich würde hier gerne nicht gleich den Mercedes unter den Pumpen kaufen, da der ganze Spaß bisher schon gut 1700€ an Material und Brunnenbau-Spezialwerkzeug gekostet hat und man ja auch nie weiß was man tatsächlich für das Arbeitsrohr noch so wieder kriegt...
Aus einem anderen Thread erinnere ich mich im günstigen Preissegment an die Empfehlung von BERLAN Pumpen. Da traf ich z.B. das Exemplar BTBP100-4-0.75.
Wäre das eurer Meinung nach ein guter Griff, oder habt ihr andere Favoriten?

Grüße!

PS: Ich hätte dann ab Pfingsten 20m DN150 TNA Rohr (2m davon Filter SW0,3mm) im Raum Oldenburg / Bremen abzugeben. Mehr dazu wenn es raus ist im entsprechenden Thread...
-Moritz

schlummerwiese
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Jun 2019, 13:00

Re: Bohrbrunnen in Oldenburg

Beitrag von schlummerwiese » So 2. Jun 2019, 14:36

Hallo miztor,

hast du schon eine Preisvorstellung was die Rohre kosten sollen?
Ich komme aus Cloppenburg und könnte die Rohre mit Anhänger abholen.
Kannst mir ja eine PN schicken.

Gruß André

Brunnie
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mai 2019, 09:08

Re: Bohrbrunnen in Oldenburg

Beitrag von Brunnie » Do 16. Apr 2020, 09:23

Hallo miztor,
ich habe im vergangenen Jahr ebenfalls angefangen, einen Brunnen zu bohren und erwarte ähnliche Verhältnisse bezüglich der Bodenbeschaffenheit wie bei Dir.
Über einen kleinen Umweg bin ich auch an deine Rohrtour in DN150 gekommen, die nun zum Abteufen bereit liegt ;)
Mich würde sehr deine erste Betriebserfahrung seit dem vergangenen Jahr interessieren.
Beste Grüße aus der Nordheide
Brunnie

Topic author
miztor
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Mär 2019, 08:40
Wohnort: 26135 Oldenburg

Re: Bohrbrunnen in Oldenburg

Beitrag von miztor » Fr 17. Apr 2020, 09:17

Hallo Brunnie,
wie schön dass die Rohre weiterleben!
Mein Brunnen läuft top. Ich habe ihn vor dem Winter stillgelegt und die Brunnenstube mit Styroporplatten die ich noch hatte „isoliert“. Vor einem Monat dann alles einfach wieder eingeschaltet und er läuft.
Wasser kommt zu Hauf und mit ordentlich Druck. Besser als an unserem Außenwasserhahn am städtischen Netz..
Bin also voll zufrieden!
Grüße!
-Moritz
Antworten