Der Wasserpanscher bohrt sich einen Brunnen

Hier kann jeder User von seiner eigenen Brunnenerstellung berichten

Topic author
Wasserpanscher
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jun 2019, 16:06

Der Wasserpanscher bohrt sich einen Brunnen

Beitrag von Wasserpanscher » Mi 26. Jun 2019, 20:50

Nachdem ich nun schon einen Rammbrunnen habe, möchte ich nun doch einen Bohrbrunnen für meine Gartenbewässerung erstellen.
Mein Rammbrunnen besteht aus 1 1/2" Rohren, ist insgesamt 11 Meter mit zwei Metern Filterstrecke. Wasser steht ab vier Metern unter GOK. Da das bis jetzt auch so ganz gut funktioniert, werde ich mich ersteinmal an dieser Tiefe orientieren.
Das soll es werden:
TNA Brunnenrohr 4,5"
Sumpfrohr 1 Meter
2 bis 3 Meter Filterstrecke und logischerweise eine
Tiefbrunnenpumpe.

Da mich nichts drückt und der Rammbrunnen noch läuft, werde ich erst einmal mit 200mm bohren und dann schauen, was mich so im Boden erwartet. Wenn ich den Geo-Daten folgen darf, dann sollte mir nur Sand, Kies und Mudde begegnen.
Anfang oder Mitte Jui geht es dann mit dem Bohren los. Klar, dass ich Euch hier auf dem Laufenden halten werde.

Topic author
Wasserpanscher
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jun 2019, 16:06

Re: Der Wasserpanscher bohrt sich einen Brunnen

Beitrag von Wasserpanscher » Mi 17. Jul 2019, 20:26

Heute ging es los und der Bohrer drehte seine ersten Runden. Heute habe ich nur wenig Zeit investieren können und nur bis 4,50 Meter gebohrt. Vermutlich habe ich dann auch schon meinen ersten Anfängerfehler begangen und das Bohrgestänge nur handfest zusammengeschraubt, was das Ganze etwas schlacksig machte. Nichts Böses bei gedacht und am Ende festgestellt, dass meine Bohrung im letzten halben Meter etwas aus dem Lot läuft. Na super.
Also werde ich als nächstes versuchen, die Bohrung zu begradigen und dann weiter in die Tiefe gehen.

Hier noch aktuelle Fotos mit einer abgelassenen Leuchte.

Bild
Bild

Benutzer

Re: Der Wasserpanscher bohrt sich einen Brunnen

Beitrag von Benutzer » Mi 17. Jul 2019, 23:18

Kannst du mal ein Foto vom Bohrer einstellen?

Bitte hier lesen: viewtopic.php?f=58&t=93

Topic author
Wasserpanscher
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jun 2019, 16:06

Re: Der Wasserpanscher bohrt sich einen Brunnen

Beitrag von Wasserpanscher » Do 18. Jul 2019, 09:58

Hier ist eines, auf dem der Bohrer zu sehen ist. Ein anderes habe ich derzeit leider nicht zur Hand. Ist ein 200mm-Bohrer von VidaXL.
Es lässt sich gut erkennen, wieviel Spiel im Gestänge ist :-)
Das passiert mir nicht nochmal......
Bild

Benutzer

Re: Der Wasserpanscher bohrt sich einen Brunnen

Beitrag von Benutzer » Do 18. Jul 2019, 11:40

Dein Bohrer hat zu kurze Wendel-
Somit fehlt die Führung um Lotrecht zu bohren.
Als Beispiel mal hier einer welcher der von der Länge her geeignet ist: https://www.bauhaus.info/erdbohrer/sche ... p/25498413
Wenn du die Möglichkeit hast zu Schweißen dann kannst du auch Führungen anbringen, 60 cm bis 100 cm sind ideal.
Hast du dann so einen Bohrer dann beginne mit einer neuen Bohrung, die ist schneller erstellt als das Momentane Loch begradigt ist.

Topic author
Wasserpanscher
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jun 2019, 16:06

Re: Der Wasserpanscher bohrt sich einen Brunnen

Beitrag von Wasserpanscher » Do 18. Jul 2019, 12:32

Vielen Dank.
Auf die kurze Wendel wäre ich jetzt gar nicht gekommen, sondern schob das mehr auf das wackelige Gestänge. Macht aber absolut Sinn und klingt logisch.
Nun muss ich mal schauen, was ich daraus mache, denn einen neuen Bohrer wollte ich eher nicht kaufen. Zumal ich geschätzt nur noch einen halben bis ganzen Meter vor dem Grundwasser bin.

Benutzer

Re: Der Wasserpanscher bohrt sich einen Brunnen

Beitrag von Benutzer » Do 18. Jul 2019, 12:47

Das ist halt so, wenig Material für viel Geld verkaufen.
Wie die Leute dann damit zurechtkommen ist dem Verkäufer egal.
Man kann auch mit Flacheisen die Wendel nach oben verlängern.
3 bis 5 Flacheisen, 10 X 3 X xx auf die Wendel senkrecht aufschweißen und in entsprechender Länge dann oben zur Mitte hin stabilisieren.

Ollie1976
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 14:52
Wohnort: Roermond

Re: Der Wasserpanscher bohrt sich einen Brunnen

Beitrag von Ollie1976 » Mo 28. Okt 2019, 10:05

Wasserpanscher hat geschrieben:Heute ging es los und der Bohrer drehte seine ersten Runden. Heute habe ich nur wenig Zeit investieren können und nur bis 4,50 Meter gebohrt. Vermutlich habe ich dann auch schon meinen ersten Anfängerfehler begangen und das Bohrgestänge nur handfest zusammengeschraubt, was das Ganze etwas schlacksig machte. Nichts Böses bei gedacht und am Ende festgestellt, dass meine Bohrung im letzten halben Meter etwas aus dem Lot läuft. Na super.
Also werde ich als nächstes versuchen, die Bohrung zu begradigen und dann weiter in die Tiefe gehen.

Hier noch aktuelle Fotos mit einer abgelassenen Leuchte.

Bild
Bild
Diese Bohrer habe in allen Massen ausprobiert. Es hat nichts mit handfest schrauben zu tun. Auch wenn fest, dann bekam ich kein einziges Loch lotrecht. Wenn ein Loch von unten so schief wegläuft kann man besser neu anfangen.

Benutzer

Re: Der Wasserpanscher bohrt sich einen Brunnen

Beitrag von Benutzer » Mo 28. Okt 2019, 10:53

Stell mal ein Bild von deinem Bohrer ein.

Ollie1976
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 14:52
Wohnort: Roermond

Re: Der Wasserpanscher bohrt sich einen Brunnen

Beitrag von Ollie1976 » Mo 28. Okt 2019, 18:39

Bohrbrunnen hat geschrieben:Stell mal ein Bild von deinem Bohrer ein.
Bild

Mit diesem selbstgemachten Bohrer klappt es sehr gut. Wenn nicht maschinell gearbeitet werden kann, dann bohre ich hiermit 4,5 bis 6 M wenn nötig. Wenn GW schon eher kommt, dann natürlich nicht weiter aber sofort Plunschverfahren.

Die Gestänge sind je 1,5 M und 3 cm dick. Durchschnitt des Bohrkopfes ist 125 mm. Dies ist per Handarbeit noch relativ leicht ( wenn man diese Arbeit fast täglich macht). DIe von VIDA XL habe ich alle ausprobiert und sind zwar nicht schlecht für relativ wenig Geld, tiefer als 4 M ergibt aber immer wieder Probleme beim lotrecht bohren.

Grüsse Olaf
Antworten