Grandiose Fehlleistung?

Hier kann jeder User von seiner eigenen Brunnenerstellung berichten
Antworten

Topic author
BinoV
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 10:05

Grandiose Fehlleistung?

Beitrag von BinoV » Fr 24. Apr 2020, 10:50

Hallo zusammen,

danke für die Aufnahme.

Ich hatte einmal einen Profi bei mir, der mir für gutes Geld einen tollen Bohrbrunnen zur Gartenbewässerung versprochen hat. Nach 6 bis 7 Metern hatte er keine Kraft mehr, auch käme zu wenig Wasser an.

Kurioserweise besteht sowohl das in der Erde versenkte 200 mm-Außenrohr (Arbeitsrohr?) wie auch das 160 mm-Innenrohr aus einem KG-Rohr, die jeweils von unten offen sind. Ich gehe also davon aus, dass nur von unten Wasser nachfliesen kann. Und das dürfte wohl nicht ausreichend sein.

Liege ich falsch oder ist das Ganze wirklich nicht der letzte Schrei?

Ein weiteres Problem ist, dass ich das erdbündig abgeschnittene Innenrohr ziehen will, um den Brunnen selbst noch zu retten. Aber da bewegt sich leider auch nichts.

Habt Ihr ein paar Tipps, ob und ggf. wie ich den Schlamassel noch retten kann?

Vielen Dank und viele Grüße aus Bruchsal, Tobias
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Grandiose Fehlleistung?

Beitrag von Eriberto » Fr 24. Apr 2020, 12:17

Kurzum: MURKS hoch 10!

KG-Rohr hat im Brunnenbau nichts verloren! Dann noch nicht einmal geschlitzt oder so etwas wie einen Filter gebohrt führt sofort zu dem beschriebenen 'Verhalten'.

Darf ich fragen, in welcher Preisregion sich der Brunnen bewegt?
Zum Thema ziehen: dies wäre wahrscheinlich nur möglich, wenn man eine Art Zughaken unter die Rohrunterkante bekäme. Ich gehe allerdings davon aus, dass das Rohr 'untenrum' schon wieder mit Material gefüllt ist, dass erst herausgeholt werden müsste.
Bei der erreichten Tiefe lohnt der Aufwand nicht!

Ergo, diesen 'Brunnen' ordentlich verschließen, um eine Kontaminierung zu verhindern und an anderer Stelle - nach ausführlicher Recherche hier und Planung - neu bohren...
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Grandiose Fehlleistung?

Beitrag von Moister » Fr 24. Apr 2020, 16:47

Ist da jetzt schon Wasser gekommen oder steckt das Rohr nur im Dreck?
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
BinoV
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 10:05

Re: Grandiose Fehlleistung?

Beitrag von BinoV » Fr 24. Apr 2020, 22:08

Danke für die Antworten. Habe es schon vermutet.

Etwas Wasser ist gekommen, reicht aber bei Weitem nicht. Habe heute Nachmittag noch einiges versucht, da bewegt sich nichts. Mache morgen das größere KG-Rohr mit einem Verschlussdeckel zu und lege noch ne Terrassenplatte drüber, dann Sand und Erde. Dann dürfte nie mehr erwas passieren, vor allem keine Lebewesen reinfallen.. Hat mich vor ein paar Jahren 500 EUR gekostet. Lehrgeld ist damit bezahlt, egal.

Danke nochmals für Eure Antworten.

Bleibe im Forum dabei und lerne mit.

Schönes Wochenende, Tobias
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Grandiose Fehlleistung?

Beitrag von Moister » Fr 24. Apr 2020, 23:19

Immer langsam!
Du willst das Rohr doch auch am liebsten draußen haben, oder?
Bei 6m sollte das durchaus machbar sein.
Zum ziehen würde man einfach zwei Löcher seitlich ins Rohr machen, ein Rohr reinstecken, übers Rohr ein Rohr oder einen Balken, den man mit zwei Wagenhebern anhebt.
Ziehen fällt aber wahrscheinlich weg weil die KG-Rohre mit auftragender Muffe gesteckt sind und eventuell bei auch in keinster Weise geklebt oder verschraubt sind.
Wie Florian schon schrieb müßte man es von unten anheben. Falls verfügbar würde ich ein Bohrgestänge nehmen und unten ein L-Stück. Das muss dann so weit runter dass es unter das Rohr kommt.
Wenn viel Dreck im Rohr ist bräuchte man vielleicht eher was, was man in den Dreck reinschlagen kann. Vielleicht eine Stange mit einem Haken unten. Mit dem Haken an der Rohrwand entlang runter, wenns nicht mehr runter will mit dem Hammer reinklopfen.
Wenn es unters Rohr kommt könnte der Haken sofort etwas unter den Rand kommen.
Vielleicht kannst du auch Wasserrohr nehmen, das kann man problemlos verschrauben. Ein Rohrbogen könnte als Haken dienen.

Die Frage ist eben wie lang die Rohre sind etc.
Ist den der Bereich zwischen den Rohren dreckfrei? Oder wie schätzt du die Lage ein etwas unter den Rohrrand zu bekommen?
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten