Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK

Hier kann jeder User von seiner eigenen Brunnenerstellung berichten

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK

Beitrag von andreas kr » Di 4. Aug 2020, 18:32

Hast Du denn dann zumindest Wasser in der Kiespumpe?

Wie lange wartest Du zwischen Wasser rein und beginn zu pumpen?

Was wiegt denn die Pumpe (falls Waage zur Hand)?

Nochmal kurz zum Vorgehen:

1. Kiespumpe runter lassen und zwar so weit, bis der Kolben eingefahren ist.

2. Ein Eimer mit ca. 10-15 Liter Wasser reinkippen (sollte nicht länger als 5 Sekunden dauern), dann sofort

3. Einer zur Seite werfen und Seil in die Hand nehmen

4. Am Seil ziehen, aber nur in der Länge des Kolben, also etwa 70- 90cm - je nach Modell. Dies etwa 3 bis 6 mal, bis die Pumpe voll war oder das Wasser leer...

Ich habe mich beim Kiespumpen immer auf die Zange gestellt, da hatte ich immer gleich ein ordentliches Gewicht drauf und auch gleich gemerkt, wenn was geht. Auch waren die Zugbewegungen immer gleich lang, da ich ja mit dem Brunnenrohr und der Kiespumpe auch zusammen runter rutschte.

Topic author
beratungs-shop
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Sep 2019, 13:50

Re: Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK

Beitrag von beratungs-shop » Di 4. Aug 2020, 20:18

Plunschmeister hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 18:22
Der Kolben muss sich schon senken. Ist die Kolbenstange verbogen?
Den Bodengrund auflockern und mit dem Schlauch Wasser zuführen und die Auflast nicht vergessen.
Im Prinzip ging es ja bis vor 2 Tagen ganz gut, aber jetzt halt seeehr schleppend.
Ich werde morgen mal mit einem gebastelten Fallmeissel mit 5m VA-Stange am Seil etwas auflockern.
Auflast ist drauf (glaube so ca. 120kg)...

Topic author
beratungs-shop
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Sep 2019, 13:50

Re: Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK

Beitrag von beratungs-shop » Di 4. Aug 2020, 20:23

andreas kr hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 18:32
Hast Du denn dann zumindest Wasser in der Kiespumpe?

Wie lange wartest Du zwischen Wasser rein und beginn zu pumpen?

Was wiegt denn die Pumpe (falls Waage zur Hand)?

Nochmal kurz zum Vorgehen:

1. Kiespumpe runter lassen und zwar so weit, bis der Kolben eingefahren ist.

2. Ein Eimer mit ca. 10-15 Liter Wasser reinkippen (sollte nicht länger als 5 Sekunden dauern), dann sofort

3. Einer zur Seite werfen und Seil in die Hand nehmen

4. Am Seil ziehen, aber nur in der Länge des Kolben, also etwa 70- 90cm - je nach Modell. Dies etwa 3 bis 6 mal, bis die Pumpe voll war oder das Wasser leer...

Ich habe mich beim Kiespumpen immer auf die Zange gestellt, da hatte ich immer gleich ein ordentliches Gewicht drauf und auch gleich gemerkt, wenn was geht. Auch waren die Zugbewegungen immer gleich lang, da ich ja mit dem Brunnenrohr und der Kiespumpe auch zusammen runter rutschte.
Wie lange wartest Du zwischen Wasser rein und beginn zu pumpen?
--> 2sek
Was wiegt denn die Pumpe (falls Waage zur Hand)?
ca. 8kg

Meine große Frage ist:
Wie leichtgängig muss die (gerade, nicht gebogene) Stange gehen?
Ich habe das gefühl, dass wenn sie zu locker, leichtgängig geht saugt sie nicht richtig und bei zu stramm geht der Kolben nicht runter.
Wie gesagt:
Ich werde morgen mal mit einem gebastelten Fallmeissel mit 5m VA-Stange am Seil etwas auflockern.
Auflast ist drauf (glaube so ca. 120kg)...

Manchmal passiert 1h gar nichts und dann gerade wenn ich ein paar mal die KP mal so hochziehe und fallen lasse sackt es für einige mm ab.

Mal schauen wie es morgen so wird.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK

Beitrag von Plunschmeister » Di 4. Aug 2020, 22:29

Wenn ich meine KP im trockenen Zustand vor mir stehen habe, fällt der Kolben mit seinem Eigengewicht nach unten.

Die KP mit Doppelkolben kannst du eigentlich vergessen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK

Beitrag von andreas kr » Di 4. Aug 2020, 23:50

8 kg ist ja recht wenig. Bin Grad im Urlaub und kann es nicht überprüfen, aber meine wiegt bestimmt das Doppelte - wenn nicht mehr (die 108er von ist hier nicht gelistet).

Könnte mir vorstellen, dass die Pumpe zu leicht ist um über dem GW-Spiegel zu pumpen. Hier ist wohl der Widerstand von oben (hier Luft) nicht ausreichend die Pumpe am Boden zu halten. Mit dem Sog ziehst Du sie mit hoch - meine Vermutung.

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK

Beitrag von andreas kr » Di 4. Aug 2020, 23:51

8 kg ist ja recht wenig. Bin Grad im Urlaub und kann es nicht überprüfen, aber meine wiegt bestimmt das Doppelte - wenn nicht mehr (die 108er von Erdbohrer).

Könnte mir vorstellen, dass die Pumpe zu leicht ist um über dem GW-Spiegel zu pumpen. Hier ist wohl der Widerstand von oben (hier Luft) nicht ausreichend die Pumpe am Boden zu halten. Mit dem Sog ziehst Du sie mit hoch - meine Vermutung.

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK

Beitrag von andreas kr » Mi 5. Aug 2020, 01:07

Habe grade mal auf der Website des Händlers geschaut. Meine Pumpe soll wohl 12,3 Kilo auf die Waage bringen, kommt mir aber schwerer vor.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, an die Pumpe noch ein paar Kilos Gewicht zu bekommen.

Wenn der Kolben nicht runter geht, kannst Du ja auch Gewicht auf den Kolben geben, einfach an den Ring für das Seil noch eine kleine Hantelscheibe oder ähnliches dran...

Topic author
beratungs-shop
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Sep 2019, 13:50

Re: Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK

Beitrag von beratungs-shop » Mi 5. Aug 2020, 08:02

OK, Danke, da werde ich was versuchen...

Topic author
beratungs-shop
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Sep 2019, 13:50

Re: Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK

Beitrag von beratungs-shop » So 30. Aug 2020, 14:20

Halli, hallo, esm ist nun etwas Zeit und schufterei vergangen und ich berichte:

Die Kiespumpe arbeitet doch ganz gut und nun habe ich mich bis 13,5m vorgearbeitet.
Leider immer noch kein Wasser in Sicht. Es kommt schöner Maurersand mit rel. kleinen Kieselsteinen raus.
Phänomen vor ein paar Tagen:
Habe stundenlang viel Sand rausgeholt (drittel Schubkarra voll) und nichts passierte, nicht einen mm.
Habe dann die Idee gehabt mal die Zwinge mit etwas Gewicht zu drehen...da ging es so 20cm runter.
Anschliessen wieder geplunscht (immer mit Wassereimer...) und es ging super runter (so ca. 60cm).

So aber das war es glaube ich, denn gestern und heute zig mal geplunscht, gedreht, geplunscht (locker 1m3 Wasser verbraucht)
und nicht einen mm abgesackt.

Was soll ich tun??? Bin am verzfeifeln.

Topic author
beratungs-shop
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Sep 2019, 13:50

Re: Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK

Beitrag von beratungs-shop » So 30. Aug 2020, 18:42

...dann hab ich heute einen Dreizack gebastelt und ihn runterrammen lassen - in der Hoffnung etwas zu finden...nichts...
man hört nur das er sich in Sand rammt. Ich habe heute locker eine halbe Schubkarre rausgeholt und 0 mm erreicht.
Habe sogar das Rohr 10cm nach oben gezogen...auch nichts gebracht...man, man, man.

Das komische ist auch, dass normalerweise nach ca. 10m GW kommen soll...aber ich bin schon 13,50m runter. :shock:
Antworten