Ich habe ein ähnliches Problem, wie es auch schon viele Beiträge hier beschreiben. Ich habe hier schon in diesen Beiträgen gelesen und bin trotzdem noch nicht weitergekommen.
Bohrung:
Ich habe mit einem 150 mm Bohrer gebohrt. 3,5 m waren fast nur Lehm. Danach wurde es bereits nass und es kam fast nur noch feiner Sand. Den Boden konnte ich noch etwas auflockern mit dem Bohrer bis auf ca. 4,50 m. Dann konnte ich kein Material mehr heraufbefördern, weil es vom Bohrer abgerutscht ist. Dann habe ich mit dem Rohr begonnen.
Rohr:
Ich habe einen Brunnenrohr mit Durchmesser 115 mm mit insgesamt 4,5 m zusammengebaut. Hiervon sind 0,5 m Sumpfrohr, 2 m Filterrohr und 2 m normales Brunnenrohr. Unten am Sumpfrohr habe ich zusätzlich einen Schneidschuh angebracht.
Problem:
Von den 4,5 m Rohr, schaut nun noch ca. 30 cm aus dem Boden heraus. Ich bekomme das Rohr einfach nicht mehr tiefer und das obwohl ich eigentlich erst ca. 30-50 cm eingeplunscht habe. Am meisten Erfolg hatte ich bisher mit dem großen Hammer und einer guten Unterlage das ging besser als das plunschen. Aber auch damit geht jetzt nichts mehr. Der Grund, warum ich zum Hammer gegriffen habe, ist der, weil mir die Kiespumpe bereits zweimal stecken geblieben ist. Auch mit einer elektrischen Seilwinde habe ich sie nicht mehr herausgebracht und ich musste das Rohr wieder herausnehmen. Daher ging ich zunächst von einem Hohlraum aus, wo sich die Kiespumpe verfangen hätte können. Das war allerdings scheinbar auch nicht der Fall sondern die Kiespumpe hatte sich so am Boden fest gesaugt, dass sie nicht mehr zu lösen war. Aktuell ist am Boden wirklich extrem feiner Sand, der schon fast Schlammartig ist.
Das einzige, was ich in den anderen Beiträgen gefunden habe, ist die Wassersäule im Rohr erhöhen. Das habe ich noch nicht getestet weil ich bisher nur gelesen hatte, dass die Kiespumpe im Wasser sein muss. Kann mir hier gerade aber auch nicht vorstellen, was das bringen soll. Kann mir das jemand erklären? Das Rohr habe ich schon mit insgesamt 480 Kilo eingeschwert. Zwei Papiertonnen voll mit Wasser gefüllt, also zweimal 240 l. Das hat leider überhaupt nichts gebracht. Auch einen 100 mm Bohrer habe ich schon im Rohr versucht. Der Boden lässt sich mit dem Bohrer auflockern, das Rohr rutscht trotzdem nicht nach.
Nachdem ich nun heute den ganzen Tag gewerkt habe, das Rohr mehrmals wieder heraus genommen habe, bin ich nun genauso weit wie am Morgen, nur dass ich mit den Nerven und Kräften am Ende bin. Wenn man auf YouTube schaut, hier in den Foren liest, welche Tiefen hier erreicht werden und so weiter - dann bin ich etwas schockiert, dass ich bei 4,20 m schon nicht mehr weiterkomme mit dem Rohr. Dass ein großer Stein unten das ganze blockiert, glaube ich nicht. Bei dem Bohrloch war nicht ein einziger größerer Stein im Weg da hier alles sehr lehmig ist. Das, was ich bisher heraus geplanscht habe, war wie gesagt nur feiner Sand, ganz vereinzelt, mal ganz feiner Kies bis maximal 1 cm.
Die Kiespumpe ist eine kurze 90cm mit 90 mm durchmesser und 13 kg.
Die besten Erfolge habe ich bisher erzielt. Wenn die Kiespumpe durch fallen lassen irgendwie ein bisschen gegen das Rohr geschlagen hat, dann hat sich das Rohr meist ein bisschen gesenkt. Leider gelingt das auch nur sehr selten.
Gibt es eine Möglichkeit, den Sand anders herauszubekommen als wie mit der Kiespumpe? Ich habe schon gegoogelt, aber finde überhaupt nichts brauchbares. Für meine Begriffe wäre hier ein überdimensionierten nass und Trockensauger perfekt der den Sand zusammen samt Wasser hoch saugt.
Als Seil verwende ich ein ausgedientes Bergsteigerseil. Mir ist schon aufgefallen, dass dieses stark nachgibt, wo ich mich auch frage, ob dies von erheblichen Nachteil für das planschen ist, so dass der ruckartige Effekt an der Kiespumpe gänzlich ausbleib? Trotzdem muss ich aber sagen, dass ich schon einiges an Sand mit der Kiespumpe herauf befördert habe. Am besten hat es eigentlich immer geklappt, wenn die Kiespumpe sich am Boden scheinbar fest gefressen hat. Blöd nur wenn ich sie dann manchmal gar nicht mehr gelöst bekomme. Ich möchte das Rohr eigentlich nicht noch mal zerlegen und herausholen. Voll bekommen habe ich die Kies Pumpe allerdings auch noch nie. Meist sind nur 10-20 cm Sand in der Pumpe, egal wie lange ich da herum plunsche.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, da ich hier wirklich verzweifle. Erwähnen möchte ich noch, dass ich eigentlich ein eingefleischter Handwerker bin und mir durchaus zu helfen weiß. Nicht, dass ihr denkt, ich bin jemand mit zwei linken Händen