Tiefenbrunnenpumpe steckt fest (Pumpe erfolgreich geborgen)

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Plunschmeister

Re: Tiefenbrunnenpumpe steckt fest (Pumpe erfolgreich geborgen)

Beitrag von Plunschmeister » Di 30. Mär 2021, 09:58

Das sind ganz normale Brunnenrohre mit Innen- und Außengewinde an beiden Seiten.
Eben. Wie Andreas bereits festgestellt hat, mit auftragenden Muffen. Also das Auflagegewicht vorsichtig erhöhen und gegebenenfalls den Bodengrund noch zusätzlich auflockern.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

uchi_mata

Re: Tiefenbrunnenpumpe steckt fest (Pumpe erfolgreich geborgen)

Beitrag von uchi_mata » Di 17. Sep 2024, 16:50

Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ist der Top-Treffer bei den Suchmaschinen, daher dachte ich ich poste mal noch ein paar Erfahrungen :)

Meine Tiefbrunnenpumpe steckte ebenfalls fest und hat nach kurzer Zeit einen Druckabfall gehabt. Ich habe viel rumexperimentiert, ein Rohrreinigungset für den Kärcher besorgt (hat leider nichts gebracht) und eine Rohrkamera besorgt (leider nichts aussagekräftiges gesehen) und dann den Ansatz mit Gewalt probiert, da es schlimmer ja eh nicht mehr wird - und es hat auch funktioniert.

Zugegebenermaßen ein abenteuerlicher Aufbau und ich war auch kurz davor nochmal umzubauen als sich die Pumpe dann doch spürbar löste:
Bild

Bild

Bild

Ich habe ein PE-Fitting-T-Stück oben auf das PE-Rohr gesetzt und diverse Kabelschellen an das PE-Rohr angelegt. In das PE-Rohr habe ich noch ein exakt passendes kurzes Metallrohr eingeführt, damit die Kabelschellen auch ordentlich Druck aufbauen können. Durch diese ganzen Halterungen habe ich dann den Spanngurt mehrfach stabil gewickelt den man auf den Bildern sieht. Den Aufbau mit den zwei Wagenhebern hatten wir dann auch noch auf einen Wagenheber auf dem mittigen Block auf den zwei Brettern umgebaut - aber ich dachte ich zeige mal alle Ansätze :D

Zur Ursache habe ich selbst noch ein paar Fragen und werde dazu einen neuen Beitrag verfassen.

Gebt Bescheid falls es noch Fragen gibt oder ich etwas vergessen habe!
Antworten